+-Serie DS716+ : Daten, Fakten, Berichte

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Will euch ja nicht den spass rauben. Aber hat hier schon jemand was von einer TS-253A gehört? Auch wenn's mühsam und anstrengen ist, den Link zu klicken und nach unten zu scrollen bringt's


EDIT:// Ich hasse es wen aufgrund von Vermutungen, exekutiv gehandelt wird. Da fühl ich mich ja gleich wie im QnapClub.
e025.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, aber warum sollte ein Konkurrenzprodukt mit ähnlicher Hardware jemandem den Spaß an der 716+ nehmen? QNAP macht gute Produkte, Synology auch, damit hat es sich aus meiner Sicht.
 
.. jemandem den Spaß an der 716+ nehmen? ..
Wegen dem was sie von der 716+ unterscheidet.
  • 4 Bay
  • Virtualization Station
  • Container Station
  • HD Station
  • QTS 4.2 + Ubuntu
  • Fernbedienung
  • Preis
Bei letztem sagt meine interne Gerüchteküche (Glaskugellesergemeinde) das sie der HS-251+ sehr(!) nahe sein wird.
 
Das ist doch wieder so 'ne Kiste mit HDMI Ausgang. Wozu soll das dienen? Ich laufe doch nicht immer in den Keller, damit die Fernbedienung geht ... :D
 
Geduld.... deine NAS mit der Xeon D-1540 SoC kommt schon noch. :cool:
 
Du sprachst von der 253A, die hat 2-bay, die 453A hat 4-bay. Die anderen Argumente sind klar, aber sie sind nicht für jeden relevant und gehören m.E. in den QNAP-Thread in Off-Topic. Nichtsdestotrotz unbestreitbar wieder eine schöne Serie.
 
  • HD Station
Bei letztem sagt meine interne Gerüchteküche (Glaskugellesergemeinde) das sie der HS-251+ sehr(!) nahe sein wird.
Was meinst du mit HD-Station? HD können doch auch die Generation davor? Oder ist ds ein spezielles Paket?
 
Das ist doch wieder so 'ne Kiste mit HDMI Ausgang. Wozu soll das dienen? Ich laufe doch nicht immer in den Keller, damit die Fernbedienung geht ...
@Puppetmaster: Nee, QNAP gibt Dir jetzt vor, dass das NAS in Deinem Wohnzimmer zu stehen hat und Du auch Dein Arbeitszimmer ins Wohnzimmer zu verlegen hast. Das DIngs hat wohl 2 HDMI's. Einen für Deinen TV (HD Station) und der andere HDMI geht zu Deinem Monitor für die 'Ubuntu Station'. Im Keller geht nix mehr :D somit macht auch die Fernbedienung wieder Sinn ^^

@Bordi: Hast gesehen? In dem Video hat der Typ seine Videofiles auf einer DS212j (Minute 2:46)

ok, alles sehr Off-Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie passen denn eigentlich BTRFS und Non-ECC Memory bei der 716+ zusammen? I.d.R. läuft ECC Speicher im Zusammenhang mit Dateisystemen wie ZFS oder BTRFS unter "dringend empfohlen". Die CPU der 716+ unterstützt aber ECC gar nicht ...
 
Naja, "ankreiden" klingt jetzt schon kritischer als ich die Sache sehe, aber ja, ich überlege meine aktuelle DS durch eine DS716+ zu ersetzen. Dabei würde ich auch auf BTRFS setzen, frage mich aber, ob ich insgesamt mit der Lösung mehr Sicherheit bei der Integrität der Daten habe, oder ob ich ein ohnehin sehr kleines Risiko von einer Seite (selten auftretende, unentdeckte Veränderungen auf der Festplatte) auf die andere Seite (selten auftretende, unentdeckte Veränderungen im Hauptspeicher, die u.U. technikbedingt dazu führen, dass Fehlerhafte Daten auf der Platte produzieren) verlagere.

Ich stecke nicht in den Details der Dateisysteme ZFS oder BTRFS, aber nach meinem Verständnis verlässt sich ZFS 100% auf die Qualität der Daten im Hauptspeicher. Steht da etwas anderes drin, als auf der Platte, wird auf der Platte "repariert". So kann es bei Nutzung von Non-ECC RAM im Zusammenhang mit ZFS zu Defekten bei den Daten/Pools kommen (obwohl diese eigentlich intakt sind), wenn der Hauptspeicher Fehler produziert. Wie das bei BTRFS ist und wie Synology an die Sache ran geht, weiss ich nicht, daher meine Frage.

Die beste Erklärung, die ich (in englisch) dazu finden konnte: https://forums.freenas.org/index.php?threads/ecc-vs-non-ecc-ram-and-zfs.15449/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast völlig recht. Es reicht nicht, einen Teil der potentiellen bitrot-Ursachen anzugehen und andere Teile in der Kette zu ignorieren. Bin gespannt, wie sich das Thema weiterentwickeln wird. Die Rangeley-CPU in der 415+ aufwärts unterstützt beispielsweise ECC prinzipiell. In den DS funktionieren entsprechende RAM-Riegel aber nicht - zumindest ist ein Test fehlgeschlagen. Ich hoffe, dass Synology auf diesen Punkt in Zukunft mehr achtet.
 
..Ich hoffe, dass Synology auf diesen Punkt in Zukunft mehr achtet.
Ja, und vielleicht auch wie sie die restliche HW-Komponennten zusammen fügen. Thema: SATA II/III mix usw

Zu der "ankreide" kann ich nur sagen gehts noch? Erst die N3150 hoch-schaukeln, BTRFS hoch jubeln, und dann über non-ECC rotzen? Hätte Synology für die 716+ kein BTRFS gebracht wäre es auch nicht recht gewesen. Bei allem was recht ist, ...
 
...und dann über non-ECC rotzen?

Merkwürdiger Ton.
Hier "rotzt" doch niemand. Es wird lediglich das Konzept von BTRFS als Teil einer Kette in Frage gestellt, wobei die Kette offenbar ein anderes schwaches Glied aufweist und BTRFS schon irgendwie ein wenig ad absurdum führt bei der DS716+.

Also ich kann den Punkt schon verstehen.
 
Ich bin neu hier und möchte das nicht falsch verstanden wissen. Ich habe weder angekreidet, noch gemotzt. Ich weiss nicht, ob man die Probleme, die man sich durch Non-ECC Speicher in Verbindung mit BTRFS einhandelt möglicher Weise auch anders mitigiert werden können. Vielleicht hat Synology das ja auch getan, dann wäre interessant zu wissen, wie das gemacht wird. Aber klar ist auch, dass ein aktuell werbewirksames "kann jetzt auch BTRFS" mit Vorsicht zu genießen ist, wenn die Implementierung dieser Technologie da eine Schwachstelle aufweist.
 
Ist alles gut. Du kannst aber auch den Synology Support anschreiben und fragen.
 
Ich habe auch mal eine Frage in die Runde zur 716.

Momentan gibt es 2 Dinge die mich abschrecken, das sind erstens der hohe Preis für ein 2 Bay NAS und 2. musste ich gerade feststellen das der Logitech Media Server bei der 716 nicht angeboten wird. Dafür habe ich momentan noch keine Erklärung, da ich davon ausgegangen bin das dieser für die Intel Architektur angeboten wird. Oder kann es sein das dieser erst noch angepasst werden muss. Da ich bei mir immer noch mehrere Squezzeboxen im Einsatz habe ist dieses Paket ein muss. Weiß da irgendwer mehr?
.

Bin gerade beim migrieren auf 716+ , vor 10min nun war der squeezeserver plötzlich verfügbar. Installiert und läuft ! uff. Hatte schon Bedenken :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat