+-Serie DS716+ : Daten, Fakten, Berichte

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hab mir gerade die 716+ geholt und wollte sie nun einrichten.
Ich habe eine Festplatte aus meiner 212j rausgenommen. Es war die 6.0-7135 drauf.

Wenn ich den Synology Assistant starte steht folgendes dort: Version 6.0-7135
Ich komme auch nicht auf die Box auch nicht wenn ich mich per Assistent verbinde.
Wird die 6.0-7135 angezeigt weil das die Version war mit der die HDD zuletzt benutzt wurde?

Kann ich jetzt ganz normal die DSM 5.2 einspielen?

Kann es sein, dass die Box schon jemand hatte, sodass die Beta drauf ist?
Oder wird die Version immer angezeigt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.142
Punkte für Reaktionen
1.454
Punkte
804
Hast Du die Platte aus der 212j vor dem Einbau in die 716+ an einem Rechner gelöscht - sprich die Partition entfernt?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Nein hab ich nicht. Hab keinen Rechner hier. Kann ich das nicht in der neuen machen? Oder muss sich nochmal in die alte DS?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.142
Punkte für Reaktionen
1.454
Punkte
804
Die Platte wird als eine Synology-Platte erkannt, sonst würde ja die ganze Migrationsgeschichte nicht funktionieren. Deswegen würde ich vor einer solchen Aktion dafür sorgen, dass die Partitionen gelöscht werden. In der DS würde ich das nicht machen, da ist die Platte ja in Betrieb.
 

Insane307

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Genauso bin ich gerade vorgegangen, SSDs aus der 713 ausgebaut, am PC die Partitionen gelöscht und dann DSM frisch auf der 716 installiert.
Wollte ein komplett frisches System.
Hab dann neue Volumes erstellt mit btrfs und danach den restore vom USB Backup angestoßen.

Soweit macht die kleine Kiste einen guten Eindruck :)

Ach ja und ich konnte nicht länger warten und hatte bei 445€ inkl. Versand zugeschlagen.
Aber auch nur weil ich glaube das sich am Preis nicht mehr viel tun wird.
Nehme da immer gern die 415+ als Beispiel, die ist immer noch auf dem Stand vom Release.

Und falls sie wider erwarten günstiger wird, seis drum :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.142
Punkte für Reaktionen
1.454
Punkte
804

Insane307

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Absolut :-D

Ach ja und falls es wen interessiert..
Bin primär nur umgestiegen wegen der Performance bei der Verschlüsselung.

DS716+:
Windows Download ISO File >110MB permanent
Windows Upload ISO File ca. 75MB permanent

Im Vergleich dazu war die DS713+ mit ca. 30MB Up-/Download quasi eine Schnecke.
 

CricketPlayer

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach ja und ich konnte nicht länger warten und hatte bei 445€ inkl. Versand zugeschlagen.
Ich auch... Redcoon? ;-)
Aber auch nur weil ich glaube das sich am Preis nicht mehr viel tun wird.
Nehme da immer gern die 415+ als Beispiel, die ist immer noch auf dem Stand vom Release.

Und falls sie wider erwarten günstiger wird, seis drum :)

Was soll sich da noch groß tun... und wenn sie in drei Monaten 20 Euro weniger kostet... da kommt es bei 445 Euro auch nicht mehr so wirklich drauf an...

Ich will schon seit nem guten Jahr meine DS212j austauschen, hatte eigentlich immer die DS715 im Blick, die mich wegen der CPU aber nicht überzeugen konnte. Bei der DS716+ stimmt dagegen alles, außer dass sie mir eigentlich etwas zu teuer war...
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Redcoon hat aber eine scheiß Verfügbarkeit, hoffentlich müsst ihr nicht lange warten.
Die geben sehr gerne total falsche Angaben an.

Habe gestern bei Cyberport einfach zur Abholung für 444€ bestellt. Mein Newsletter Gutschein von 5€ lässt noch auf sich warten ... egal.
Es stand kein Liefertermin konkret da aber ich konnte sie vorhin abholen und bar bezahlen.

Insane deine Werte sind aber per LAN oder?


Habe jetzt mal die HDD gelöscht und ein ein neues mit btrfs eingerichtet.
Es läuft echt alles sehr flüssig. Kein Vergleich zur DS212j


Ich habe jetzt erstmal ein paar Speedtest durchgeführt.

Es war folgende Datei:
Datei: ubuntu-14.04.3-desktop-amd64.iso
Größe: 1006 MB




DS212j

DS unverschlüsselt nach unverschlüsselt = ca. 11 MB/sek
DS unverschlüsselt nach verschlüsselt = ca. 4,5 MB/sek
DS verschlüsselt nach verschlüsselt = ca. 3,3 MB/sek
DS HDD 1 kopieren auf HDD 2 = ca. 12,5 MB/sek
Mac (WLAN-n) nach unverschlüsselt = ca. 25 MB/sek


DS716+

DS unverschlüsselt nach unverschlüsselt = ca. 50 MB/s
DS unverschlüsselt nach verschlüsselt = ca. 40 MB/s
DS verschlüsselt nach verschlüsselt = ca. 33 MB/s
Mac (WLAN-n) nach unverschlüsselt = ca. 33 MB/s
Mac (WLAN-n) nach verschlüsselt = ca. 30 MB/s
MAC (LAN) nach unverschlüsselt = ca. 100 MB/s
MAC (LAN) nach verschlüsselt = ca. 40 MB/s

Wenn ich eine neue HDD eingebaut habe, teste ich auch die Werte von volume1 auf volume 2.

Die Werte finde ich schon ziemlich gut.


Ich habe jetzt mal Ordner auf die DS212j als Backup eingerichtet klappt auch soweit, wenn ich rsync auswähle, kann ich auch die verschlüsselten Ordner auswählen.
Somit wohl also auch kein Problem von dsm 5.2 btrfs auf dsm 6 ext4
Jetzt wird bald ein neuer Sicherheitsplan eingerichtet. Hab mir auch extra letztens eine Dockingstation mit ESata geholt, damit ich auf nackte Festplatten sichern kann.

Die Tage wird dann alles in Ruhe einmal komplett zurückgesetzt und vernünftig aufgesetzt. Ich glaub es muss dann direkt mal eine neue WD RED 6 TB her :)

Anfang Dezember baue ich dann noch ein 8 GB Riegel ein und ich hoffe die kann dann paar Jahre rennen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.142
Punkte für Reaktionen
1.454
Punkte
804
Danke für den Erfahrungsbericht. Die wird garantiert ein paar Jahre rennen, wenn Dein Platzbedarf nicht durch die Decke geht.
 

Insane307

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Insane deine Werte sind aber per LAN oder?

Ja richtig, alles im Gigabit LAN.
Im Client Rechner eine SSD und in der 716+ zwei SSDs.

Redcoon war bei mir Ultraschnell, Samstag nach 12 Uhr bestellt, heute gegen Mittag hat der DHL Mann dann das Paket schon beim Nachbarn abgegeben.
Scheinbar haben/hatten sie ein paar auf Lager.
 

CricketPlayer

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Redcoon war bei mir Ultraschnell, Samstag nach 12 Uhr bestellt, heute gegen Mittag hat der DHL Mann dann das Paket schon beim Nachbarn abgegeben.
Scheinbar haben/hatten sie ein paar auf Lager.

Exakt wie bei mir... meine Festplatten kommen aber erst morgen, daher konnte ich die DS716+ heute noch nich t in Betrieb nehmen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Alles klar das ist gut. Hatte aber mal Probleme mit Redcoon und die Bewertungen werden immer schlechter. Aber solange man sie hat ist alles gut :)


Ich hab jetzt auch mal JDownloader installiert und es läuft richtig gut.
Lädt mit Fullspeed in ein verschlüsselten Ordner und das bei unter 5% CPU.


Automatische entpacken (Jdownloader) im verschlüsselten Ordner von 5GB hat 3 Minuten gedauert.
Die CPU war bei unter 25%.


Manuelles entdecken per File Station im umverschlüsselten Ordner hat fast 2 Minuten gedauert. CPU unter 5%.


Für mich sind die Werte sehr gut, sodass ich es wohl beim verschlüsselten Ordner belasse.


PS: Richtig gut finde ich die LED Helligkeitseinstellung.
 

FE85

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leute!

Ich bin neu hier und habe noch keine Synology, aber ich will mir die 716+ kaufen. Bei den Spezifikationen ist mir als einziger Nachteil aufgefallen, dass sie nur DLNA compliant ist statt certified. Kann mir jemand sagen was das für einen Unterschied macht bzw. wie sich das äußert und hat vllt. schon jemand Einschränkungen festgestellt?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich denke mal das hat nur wieder was mit Gebühren für die Zertifizierung zutun.
Medienserver kannst du jedenfalls problemlos installieren und läuft auch.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.142
Punkte für Reaktionen
1.454
Punkte
804

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ganz genau. Hell, dunkler, noch dunkler oder aus und das sogar zeitgesteuert. Kannst also von 8-16 Uhr hell einstellen und sonst dunkel richtig gut gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-23-23-58-59-1.jpg
    Screenshot_2015-11-23-23-58-59-1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:

Skynoby

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine 716+ habe ich gestern auch in Betrieb genommen.

Heute Morgen aber dann etwas gewundert, warum alles so langsam bzw. gar nicht läuft und dann das im Log gesehen:

"DSM kann nicht normal starten, da er auf ein Problem gestoßen ist. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Hilfe zu erhalten."

Keine weiteren Hinweise. Nur ein fettes orangenes Ausrufezeichen mit "Achtung" im Systemzustand und der besagten Meldung oben im Log.
:confused:

Über Nacht ist dieses Update automatisch aufgespielt worden: DSM 5.2-5644 Update 1.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!