HDD SATA DS713+ Festplatte von 4TB auf 16TB

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

TheOtherGuy1976

Benutzer
Registriert
09. Apr. 2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo liebe Experten!

Ich bin nun langsam bei der Grenze der Kapazität meiner Festplatten angestoßen. Ich nutze die DS713+ (überlege auch gerade, auf die DS723+ zu wechseln, dazu aber später...) und zwei WD RED 4TB im RAID Modus. Nun möchte ich gern auf Seagate Ironwolf Pro 16TB wechseln. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese kompatibel sind. In der Synology-Liste tauchen sie nicht auf. Aber das ist ja bekanntlich kein Maßstab...

Es wäre klasse, wenn mir jemand über seine Erfahrungen berichten kann. Vielen Dank!

Dann noch nebenbei die zweite Frage: Lohnt sich das Upgrade von der DS713+ auf die DS723+? Die NAS wird allein im Privathaushalt mit 4 Nutzern verwendet. Schwerpunkt ist die Datensicherheit von Fotos und sonstigen wichtigen Daten (Schule, Arbeit, Uni).

Vielen lieben Dank bereits vorab!
 
Welches RAID 0 oder 1?
Edit: Ja, der Umstieg lohnt sich, wesentlich schneller und wird mit weiteren Updates versorgt, die DS713+ nicht mehr lange. Die DS713+ sollte die Seagate erkennen.
Edit2: Ich hatte das Plus überlesen. Die + Modelle sind eigentlich ganz gut, also sollte die nicht zu langsam sein, halt schon etwas älter. Dachte es wäre ein Model ohne Plus.
Edit3: Die größeren HDD sind lauter, wo steht die DS?
Edit4: https://www.synology.com/de-de/products/status?model=DS713+&status=all
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich nutze RAID 1. Bin auch mit der DS713+ eigentlich ganz zufrieden. Im Streaming könnte sie schneller sein, bin mir aber nicht sicher, ob die DS723+ da wesentlich bessere Leistung bringt. Ist das so?

Unklar ist mir weiterhin, ob die Seagate Ironwolf Pro 16TB durch die DS713+ erkannt wird. Ist die so viel lauter? Die NAS steht bei mir im Schrank und ist eigentlich erst ab nachmittags an und kaum zu hören.

Vielen Dank nochmal!
 
Ok, Lautstärke schaue ich mir noch einmal an.

Die Pro ist gerade als recertified im Angebot. Alternativ die 8TB als Normalvariante….
 
Wie teuer, wie viele Stunden?
 
siehe meinen editierten Beitrag oben, die Toshiba kostet 250 neu. Recertified würde ich nicht kaufen, von welchem Händler?
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Toshiba, WD oder Seagate? Muss wohl die Werte noch einmal vergleichen. Warum kein recertified? Die sind doch geprüft, oder?
 
Egal, die nehmen sich nicht viel.
Weil ich denen nicht traue.
Kann sein, muss nicht sein, deshalb die Frage nach dem Händler.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
dito
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
JB-Computer. Habe mit denen aber auch keine Erfahrung…

Die Toshiba würde aber auch für die DS713+ passen?

Und im Vergleich zur DS723+? Merkt man den Leistungsunterschied?

Danke Dir nochmal für Deine Einschätzung!
 
Ja, die sollte auch in der DS713+ laufen.
Kommt auf dein LAN an, welchen Speed hast du denn jetzt beim kopieren auf die DS? Das DSM reagiert halt schneller und du kannst neue features nutzen.
 
Wie gesagt, bin eigentlich ganz zufrieden. Nur das System ist etwas träge. Und ich habe bislang nur einen Nutzer gehabt. Meine Kinder sind nun etwas älter und kommen jetzt ebenfalls als Nutzer dazu. Und die Kiste ist schon 11 Jahre alt….
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat