DS620slim Nachfolger in Sicht ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

sirwuffi

Benutzer
Registriert
07. Aug. 2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin sehr günstig an 6 1TB SSDs gekommen und würde diese gerne in einem NAS verwenden. Das 620slim scheint da eine gut Option für ein schön kleines und leises NAS.
Allerdings muss ich sagen, dass der Preis für die gebotene Hardware schon sehr überzogen ist. Ich bin ja die stolzen Preise von Synology gewohnt, aber 500€ für ein Dual Core Celeron Prozessor von 2016 finde ich in 2023 dreist. Wenn es wenigstens ein halbwegs aktuelle CPU wie in der DS423+ wäre könnte ich den Preis noch eher verkraften.
Gibt es eurer Einschätzung nach in absehbarer Zeit eine Refresh des Modells ?

Gruß
Thomas
 
Es muss ja keine Slim sein. In den anderen DS passen auch 2,5" HDD/SSD. Ich denke, vor Herbst ist nicht viele neue Modelle zu rechnen.
Mit 6+ Einschüben (1621+ oder 1821+) gibt es nicht viele und es wird natürlich auch teurer. Alternativ kannst du in der 423+ 4 SSD und 2 NVMe verbauen als Volumen.
 
  • Like
Reaktionen: sirwuffi
Bei der slim ist es schwierig, etwas vorher zu sagen. Die Abstände zwischen Modellen haben sich nicht an die rund 2 Jahre gehalten, die wir sonst meist antreffen.

Der höhere Preis ist auch leicht zu erklären: Die anderen Modelle teilen oft Bauteile, wie werkzeugfallende Kunststoffteile oder Platinenkomponenten. Selbst wenn sie sich leicht unterscheiden, können die Entwicklungskosten doch umgelegt werden.

Bei einem 2,5“ NAS ist das nicht möglich. Hier wird alles für dieses eine Modell aus dem Vollen geschnitzt. Das wirkt sich stark auf die Kosten aus.
 
  • Like
Reaktionen: sirwuffi
Ich habe mir auch eine DS-620 fürs Büro als lautlosen Massenspeicher zugelegt und mit Samsung 870 EVO 2 TB SSD's bestückt. Gegenüber meinen 1819+ ist der 620 schon arg lahm, zumal die 1819+ noch mit HDD's bestückt sind.

Sollte es für den 620 einen potenten Nachfolger geben, dann wird getauscht. Und hoffentlich auch mit der Möglichkeit ECC-Speicher einbauen zu können.
 
Selbst wenn es einen Nachfolger gibt (was ich erstmal nicht glaube), wird der meiner Meinung nach nicht sehr viel performanter sein und das neue Modell wird sich nicht wie ein Upgrade anfühlen, sondern eher wie ein "Refresh"
 
Schade, ich habe leider keinen Platz für einen größeren Server. Die 1819 stehen im Keller. Da haben wir extra 2 Kat 7 Kabel nach unten gelegt.
 
Basierend auf der Entscheidung die DS224+ mit der CPU J4125 der 720+ zu bestücken, würde ich davon ausgehen, dass wenn es eine 624slim gibt, diese dann auch diese CPU bekommt.

Ich habe zuhause eine 620slim und eine 1621+, zwischen denen ich gerne mein SSD Raid (6*4TB) umziehe. Noch habe ich mich nicht entschieden, welche ich lieber mag. Die 620slim ist schön leise und sparsam und kann Plex transcoden. Die 1621+ ist dann doch sehr viel lauter (eher egal), heißer (schon eher ein Problem) und stromdurstiger und bei Plex schwächer.
 
Wie stehen wohl die Chancen, dass ein Nachfolger direkt auf M.2 SSDs setzt?
Ich meine 2,5'' HDDs spielen eh keine Rolle mehr, wie vielleicht noch zu Beginn der slim Reihe oder auch noch beim letzten Modell vor 4 Jahren, aber inzwischen gibt es ja keinen Kostenvorteil mehr für 2,5'' SSDs. Außerdem hat die Konkurrenz auch schon erste M.2 only Modelle raus gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht, dass da alsbald was kommen wird. Und wenn doch wird man nach aktuellem Stand nur Synology SSDs nutzen dürfen / sollen, was ein teuerer Spaß wird
 
Ich meine gelesen zu haben, daß Synology wohl die Slim Linie aktuell nicht mehr weiter verfolgt.
Aber bei Synology weiß man ja nie. 🤷‍♂️
 
Ich habe mir auch kurz überlegt die DS620 mit Synology SSD's zu bestücken, allerdings hat mich der Preis gegenüber den Samsung 870 EVO SSD's davon abgehalten.

Da der DS620 nur der Büro-Server ist, welcher auf die beiden DS1819+ weiter gesichert wird, genügen m. E. auch die Samsung SSD's. Zumal der DS620 ebenfalls im SHR-2 Modus betrieben wird.
 
Du bekommst entweder Plex-Transcoding, oder ECC-RAM.

Intel unterstützt bei Consumer-CPUs kein ECC, und die von Synology verbauten AMDs haben keine iGPU.
 
Für 520 Euro Preis / Leistungsmäßig leicht günstiger als Synology.
Die "trauen" sich wenigstens mal den N5105 statt dem J4125 zu verbauen
EDIT: und 2,5G auch. Wobei ich das bei einem nvme only System für deutlich zu langsam halte. Da gehört 10G hin
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat