DS423+ DS423+ RAM Upgrade - Speicher Erweiterung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Plus Serie
Ist eigentlich bekannt, welcher Hersteller hinter den Modulen von Speicher.de steckt ? Mir ist suspekt, dass die Bezeichnungen offenbar entfernt wurden.

Hier steht zumindest
Bei der Auswahl der Komponenten setzen wir DRAM und Flash-Speicher namhafter Hersteller wie z.B. Samsung, Micron und Hynix ein

Aber hatten die nicht auch mal "Markenspeicher"?

"phs" ist der Name, den speicher.de m.W. als Herstellerbezeichnung verwendet.

Eine enttäuschende Erfahrung, würde davon abraten dort zu bestellen.
Du bist einer der absolut wenigen bei dem der RAM von Speicher.de nicht funktioniert. Es gab gerade bei der 720+ einzelne Geräte, da konnte man machen was man will, da hat egal welcher Hersteller einfach so gut wie keiner der RAM Speicher funktioniert.

Das mit dem Passus, daß Speicher von anderen Marken Hersteller aber dann unter dem Namen phs Verkauft werden glaube ich weniger, wo phs drauf steht sind das wohl schon eher deren eigene Speicher.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Habe die positiven Erfahrungen gesehen und deshalb nachdem mein alter Speicher eingegangen ist, bei Ihnen gekauft.

Bei mir war es leider nichts als Zeitverschwendung (1. gesendete RAM inkompatibel, Austausch-RAM kompatibel aber mit Errors). Meine Erfahrung mit dem Support via Mail war funktional, wenn auch recht unfreundlich. Erstattung hat jedenfalls problemlos funktioniert.

Seit zwei Wochen läuft nun ein orginal Synology RAM Modul (nur 4 GiB), das aber ohne Probleme. Gab es für 25€ gebraucht zu haben.

Sollte ich doch mal wieder mehr RAM brauchen werde ich aber einfach selbst von der Community getesten kompatiblen bestellen. Persönlich war der Testprozess mit speicher.de hier für mich ident.

Ich persönlich weiß nicht so recht was ich von speicher.de halten soll. Die Erfahrungen hier im Forum sind ja (meistens) positiv, allerdings stört mich etwas das
a) die Module umgelabelt / überklebt werden
b) immer Module anderer Hersteller versendet werden, auch für ein und dasselbe NAS Modell

Für mich persönlich ist das etwas seltsam, da man hier nicht "eine Linie" fährt.

Aus Erfahrungen kann ich sagen, das z.B der Samsung M471A2K43CB1-CTD (16GB) einwandfrei in der DS423+ läuft.

Mir persönlich ist es lieber ein nicht umgelabeltes Modul zu betreiben und zu wissen um was es sich genau handelt. Bei speicher.de kann man es je nachdem nicht mehr verifizieren (wenn das original Label vollkommen überklebt wurde) und beim Entfernen des Labels greift keine Garantie mehr.

Das mag sein, wobei es auch User gibt, wo der dort gekaufte Speicher nicht in der Synology läuft. Das mit der Eigenmarke phs-memory schmeckt mir persönlich nicht so, denn es handelt sich um Speichermodule, wo das original Label mit einem phs-sticker überklebt wird. Das hat meiner Meinung nach nichts mit "Eigenmarke" zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, die machen noch mehr. Schau mal bei bei mir. Wäre da nicht die offiziell nicht unterstützte Größenkombination 8(Original)/32(Speicher.de)GB könnte Synology kaum erkennen, dass es sich nicht um Original-Speicher handelt.

Code:
root@DS1522:~# dmidecode -t memory
# dmidecode 3.2
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.1.1 present.

Handle 0x001E, DMI type 16, 23 bytes
Physical Memory Array
        Use: System Memory
        Error Correction Type: Multi-bit ECC
        Maximum Capacity: 64 GB
        Error Information Handle: 0x0021
        Number Of Devices: 2

Handle 0x001F, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
        Array Handle: 0x001E
        Error Information Handle: 0x0022
        Total Width: 72 bits
        Data Width: 64 bits
        Size: 8192 MB
        Form Factor: SODIMM
        Set: None
        Locator: DIMM 0
        Bank Locator: P0 CHANNEL A
        Type: DDR4
        Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
        Speed: 3200 MT/s
        Manufacturer: 06F1
        Serial Number: 1810040F
        Asset Tag: Not Specified
        Part Number: M4DE-8GS1PC0M-C
        Rank: 1
        Configured Memory Speed: 2400 MT/s
        Minimum Voltage: 1.2 V
        Maximum Voltage: 1.2 V
        Configured Voltage: 1.2 V

Handle 0x0020, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
        Array Handle: 0x001E
        Error Information Handle: 0x0023
        Total Width: 72 bits
        Data Width: 64 bits
        Size: 32 GB
        Form Factor: SODIMM
        Set: None
        Locator: DIMM 0
        Bank Locator: P0 CHANNEL B
        Type: DDR4
        Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
        Speed: 2667 MT/s
        Manufacturer: 06F1
        Serial Number: 1ABC00B7
        Asset Tag: Not Specified
        Part Number: M4DI-BGS2Q50K-AE27
        Rank: 2
        Configured Memory Speed: 2400 MT/s
        Minimum Voltage: 1.2 V
        Maximum Voltage: 1.2 V
        Configured Voltage: 1.2 V

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich nutze auch mehr Speicher als eigentlich supported wird. Laut Synology max. 6GB, ich nutze 18GB. Und das mit einem 16GB Modul. welches nicht durch Anpassen der SPD Werte oder dergleichen verändert wurde (der oben genannte Samsung Riegel).

Aber selbst herstellen inklusive NAND durch Speicher.de wird er wahrscheinlich auch nicht…

Kann man wenig dazu sagen weil man nicht erkennt, was sich unter dem Garantielabel befindet. Habe ich so dennoch noch nie gesehen 🤷

Die "inneren Werte" zählen, nicht das Etikett (s. #131)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Die "inneren Werte" zählen, nicht das Etikett (s. #131)
Das mag alles sein. Ist ja auch gut wenn er läuft. Nur wie man auf meinem Bild erkennen kann, handelt es sich hier ursprünglich um einen 3200Mhz Speicher (soviel kann man noch erkennen), der umgelabelt wurde. Den ursprünglichen Hersteller kann ich nicht erkennen. Das hat für mich jedoch nichts mit "Eigenmarke" zu tun. Das ist einfach ein zugekaufter Speicher, der einfach umgelabelt wurde. Daher ziehe ich persönlich dann das o.g. Samsung Modul vor, da ich den Hersteller kenne und dieser ebenfalls problemlos ohne jegliche Meldungen oder Fehler läuft. Mehr wollte ich damit auch nicht ausdrücken.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat