DS418j: Wechsel von 2 Speicherpools mit je einem Volume RAID1 auf 1 Speicherpool mit RAID5 möglich?

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
RAID-5 nutzt auf allen Platten den Platz, den die Platte mit der geringsten Kapazität bietet. SHR hingegen kann auch Platz von größeren Platten nutzen, sobald er redundant vorliegt - also mindestens zweimal. Deshalb bietet sich bei Dir SHR an. Du kannst die 1TB Platten weiternutzen, kannst aber auch peu-a-peu Platten durch größere ersetzen und erhälst ab der zweiten mehr Kapazität, was bei RAID-5 erst nach dem Tausch aller Platten der Fall wäre.
Danke für die Erklärung!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
SHR ab 3 HDDs verhält sich wie ein RAID5, es schreibt Paritäten und es kann eine HDD ausfallen ohne Datenverlust, egal welche. Aber RAID ist kein Backup.
 
  • Like
Reaktionen: patabae und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Auch bei RAID-5 bzw. SHR hast Du eine Platte Ausfallschutz, aber die unterbrechungsfreie Stromversorgung ist dann wichtig.
 

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
SHR ab 3 HDDs verhält sich wie ein RAID5, es schreibt Paritäten und es kann eine HDD ausfallen ohne Datenverlust, egal welche. Aber RAID ist kein Backup.

Danke für die Erklärung.

Bei RAID1 habe ich aber gespiegelte Daten auf 2 Festplatten, aber dadurch auch nur die Hälfte des Speichervolumens. Das heißt, dass wenn eine Platte ausfällt ich diese durch eine neue ersetzen kann und die bestehende die Daten dann wieder auf die neue eingesetzte spiegelt.

Bei SHR könnte irgendeine Platte ausfallen, aber meine Daten wären noch da. Ich müsste lediglich die ausgefallene Platte durch eine neue Platte ersetzten.

Bei RAID5 hätte ich somit die geringste Datensicherung, wenn ich bei 4 1TB Platten bleibe.

Bisher habe ich mich auf das Spiegeln im RAID1 verlassen. Zukünftig - wird aber vermutlich eh empfohlen - sollte ich eine regelmäßige Datensicherung auf die externe Festplatte via Hyperaktive Backup laufen lassen.

RICHTIG?


Wie verhält es sich mit dem Backup, wenn ich aktuell auf Basis des bisherigen Backups sichere und zukünftig eine andere Konvertierung nutze?
Muss ich das Hyper Backup dann umstellen?
 

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Auch bei RAID-5 bzw. SHR hast Du eine Platte Ausfallschutz, aber die unterbrechungsfreie Stromversorgung ist dann wichtig.
Das heißt, es wird empfohlen, sich diese unterbrechungsfreie Stromversorgung zuzulegen?

Und warum ist das nur bei SHR und RAID-5 der Fall?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: patabae

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich lese es mir mal durch; danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
USV:
Weil RAID5 dafür anfälliger ist als RAID1, da es die Daten verteilt auf die HDDs schreibt.
 
  • Like
Reaktionen: patabae

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
@ctrlaltdelete @metalworker @dil88
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich muss jetzt noch geduldig auf das Fertigstellen der Datensicherung warten und würde mich dann an die neue Konfiguration mit SHR wagen.

Nochmal zusammengefasst:
  1. Vollständige Datensicherung (Hyper Backup) abwarten
  2. Hyper Backup Integritätsprüfung (=> erst für Sonntag geplant/ kann das manuell angestoßen werden?) und testweise Wiederherstellung eines Test Ordners, der sollte vor dem Backup angelegt werden und vor dem Test gelöscht werden. (=> muss wegfallen, da vor dem Backup nicht eingerichtet)
  3. Alle Volumes und Speicherpools löschen
  4. DS neu aufsetzen mit SHR (Datenschutz 1 HDD (=> SHR mit 4 Platten, davon 1 HDD zum Datenschutz oder SHR mit 3 Platten und 1 HDD zum Datenschutz?), wenn möglich BTRFS (ich weiß nicht ob die DS418j das kann) ansonsten ext4 (=> ext4)
  5. Hyper Backup installieren und alles rücksichern. (=> wie funktioniert das, wenn der Aufbau sich geändert hat? Findet sich das "irgendwie"?)
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja: erst für Sonntag geplant/ kann das manuell angestoßen werden?
SHR mit 4 Platten und Datenschutz 1 Laufwerk, es werden alle 4 HDDs verwendet, hast du dir den RAID5 Link durchgelesen
Ja:wie funktioniert das, wenn der Aufbau sich geändert hat? Findet sich das "irgendwie"?
 
  • Like
Reaktionen: patabae

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hab den Artikel gelesen; ging ja aber um RAID5. SHR ist ja, wenn ich das in anderen Setikeln richtig verstanden habe, eine Synology spezifischer RAID. Wenn die Infos aus dem Artikel daher analog anwendbar sind, hab ich es verstanden. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, sind sie.
 
  • Like
Reaktionen: patabae


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat