DS418j: Wechsel von 2 Speicherpools mit je einem Volume RAID1 auf 1 Speicherpool mit RAID5 möglich?

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Spezialisten,

leider finde ich kein Thema, das genau zu meiner Konstellation passt.

Bin 2020 in das Thema NAS eingestiegen und habe meine DS418j wie folgt aufgebaut:
- 2 Speicherpools
- je 1 Volume mit je RAID1 (je 2 x 1TB), also insgesamt 4 Festplatten mit je 1TB

Jetzt sind meine Volumen voll, also nach dem letzten Datenupload zu 100% und 89%. Daher möchte ich die Kapazität erweitern und bin jetzt auf der Suche nach der für meinen "kleinen, privaten" Gebrauch besten Lösung. Primär nutzen wir die DS für das Speichern von Fotos/ Videos und einige Dokumente.

Ich dachte daran, die beiden RAID1 in einen RAID5 oder SHR umzuwandeln. Die bisherigen Daten sollten aber "erhalten" bleiben. Eine Datensicherung läuft gerade auf eine externe Festplatte (Hyper Backup; läuft allerdings noch nicht rund).

Anyway, ich habe folgende Fragen an euch Spezialisten:
- Wie kann ich die Daten auf den aktuellen Festplatten in die neue Konfiguration übernehmen?
- Kann ich - zumindest einen Teil der Festplatten - in die neue Konfiguration übernehmen?
- Wären neue größere Festplatten sinnvoller?
- Welche Konfiguration empfehlt ihr?

Ich habe mal den RAID-Rechner laufen lassen.
- mit 4 x 1TB könnte ich einen SHR-2 oder RAID5 aufbauen; allerdings hätte ich - wenn ich es richtig verstehe - nur beim RAID5 mehr Speicherkapazität, beim SHR-2 mehr Kapazität für den Speicher
- bei einer Mischung hätte ich zuviel ungenutzten Speicher, was ja nicht sinnvoll wäre, oder?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Empfehlungen mitteilen könntet.

Vielen Dank,
patabae
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hallo patabae ,

naja wie alt sind denn deine 1TB platten ?

Ich persönlich denke es ist sinnvoller da über 2 größere Platten nachzudenken.

SHR2 hast halt ne höhere Fehlertoleranz. da können auch 2 PLatten defekt gehen.
Ist aber im Privaten Umfeld mit gutem Backup eher unsinnig.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wieviel Kapazität brauchst Du in etwa pro Jahr? Schau Dir das ggfs. erstmal an und rechne es grob hoch als Orientierung. Erst dann würde ich über die Platten nachdenken. Und: Wenn Du auf SHR bzw. RAID-5 wechselst, dann solltest Du Dir eine unterbrechungsfreie Stromversorgung installieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ist es wirklich RAID1 oder SHR?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
@metalworker
Die Platten wurden in 2020 gekauft.

@dil88
k.A., wir nutzen die DS primär zum Speichern von Fotos/ Videos von allen Familienmitgliedern und wollen halt auch die bisherigen Fotos abrufbar haben. Aktuell ist Volume1 nach dem letzten upload voll (also die kompletten 1 TB belegt). Das hat jetzt aber relativ. lange gehalten (also seit Juni 2020). Die jährliche Kapazität ist aktuell also nicht sehr groß. Wir wollten die Fotos/ Videos (Volume1) und Dokumente und TimeMachine (Volume2) aber gerne auf der DS sichern und hierfür keine cloud nutzen.
Was genau bedeutet "unterbrechungsfreie Stromversorgung"?

@ctrlaltdelete
Ist beides RAID1
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
1. Hyper Backup mit allen Paketen und Ordnern erstellen
2. Hyper Backup Integritätsprüfung und testweise Wiederherstellung eines Test Ordners, der sollte vor dem Backup angelegt werden und vor dem Test gelöscht werden.
3. Alle Volumes und Speicherpools löschen
4. DS neu aufsetzen mit SHR (Datenschutz 1 HDD), wenn möglich BTRFS (ich weiß nicht ob die DS418j das kann) ansonsten ext4
5. Hyper Backup installieren und alles rücksichern.

Edit: unterbrechungsfreie Stromversorgung USV: https://geizhals.de/eaton-ellipse-eco-650-din-el650usbdin-a671183.html
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Zu 4. M.W. kann die DS418j kein btrfs, insofern mit ext4 formatieren.
 

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
1. Hyper Backup mit allen Paketen und Ordnern erstellen
2. Hyper Backup Integritätsprüfung und testweise Wiederherstellung eines Test Ordners, der sollte vor dem Backup angelegt werden und vor dem Test gelöscht werden.
3. Alle Volumes und Speicherpools löschen
4. DS neu aufsetzen mit SHR (Datenschutz 1 HDD), wenn möglich BTRFS (ich weiß nicht ob die DS418j das kann) ansonsten ext4
5. Hyper Backup installieren und alles rücksichern.

Edit: unterbrechungsfreie Stromversorgung USV: https://geizhals.de/eaton-ellipse-eco-650-din-el650usbdin-a671183.html

Danke
  1. Hyper Backup läuft, dauert aber, da es das erste mal angestoßen wurde.
  2. Intensitätsprüfung läuft am Sonntag; kann ich aber vielleicht auch manuell anstoßen. TestOrder auf der DS anlegen? Wenn es vor dem Backup angelegt werden soll: leider schon zu spät; Backup läuft schon
  3. Verstanden
  4. SHR oder SHR-2? Warum nicht RAID5?
  5. Verstanden
 

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Noch ne Frage zum Hyper Backup:
Habe das (wie bereits erwähnt) angestoßen. Geht auf eine externe Festplatte mit 5 GB, dauert aber ewig (ist jetzt nach 2 Stunden erst bei 8%/ 96GB). Übertragungrate liegt leider unter 8 M/Bs, Anschluss der externen Festplatte über Kabel direkt an der DS.

Ist das normal?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja und nein. Sind wahrscheinlich alles kleine Dateien. Beobachte es mal weiter, evtl. wirds noch schneller.
Was ist es für eine externe HDD?
 

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Eine Seagate Expansion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ist wahrscheinlich eine SMR HDD, das könnte etwas dauern.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Seagate Expansion entwickelt sich im Forum langsam zum Dauerbrenner. Die scheint leider deutlich langsamer zu sein als SMR-2.5" Platten von WD beispielsweise. HyperBackup ist aber gerade am Anfang durchaus langsam, Du wirst etwas Geduld haben müssen mit dem Setup.
 

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
1. Hyper Backup mit allen Paketen und Ordnern erstellen
2. Hyper Backup Integritätsprüfung und testweise Wiederherstellung eines Test Ordners, der sollte vor dem Backup angelegt werden und vor dem Test gelöscht werden.
3. Alle Volumes und Speicherpools löschen
4. DS neu aufsetzen mit SHR (Datenschutz 1 HDD), wenn möglich BTRFS (ich weiß nicht ob die DS418j das kann) ansonsten ext4
5. Hyper Backup installieren und alles rücksichern.

Edit: unterbrechungsfreie Stromversorgung USV: https://geizhals.de/eaton-ellipse-eco-650-din-el650usbdin-a671183.html

Zum Thema "unterbrechungsfreie Stromversorgung":
Ist das, wie du geschrieben hast, nur bei SHR und RAID5 erforderlich und falls ja, warum nicht bei anderen Konfigurationen?

Würde mich einfach interessieren.

Und ist es wirklich erforderlich?
 

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo patabae ,

naja wie alt sind denn deine 1TB platten ?

Ich persönlich denke es ist sinnvoller da über 2 größere Platten nachzudenken.

SHR2 hast halt ne höhere Fehlertoleranz. da können auch 2 PLatten defekt gehen.
Ist aber im Privaten Umfeld mit gutem Backup eher unsinnig.

Meinst du zwei größere Platten für einen Speicherpool/ Volume und das anderer Speicherpool/ Volume mit den beiden 1TB Platten belassen? Reicht aber vermutlich nicht, da Volume2 auch bei 89% Auslastung ist.
Wie müsste ich das dann aber konfigurieren? Wären dann ja beider wieder entweder RAID1 oder SHR, richtig? Oder nur Speicherpool1/ Volume 1 mit den größeren Platten als RAID1/ SHR anlegen und die anderen beiden Platten nicht im Verbund?

Das heißt, du würdest von SHR-2 bzw. RAID5 in meinem Fall abraten?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich versuche mich da gerade reinzudenken und möchte versuchen, das ganze etwas besser zu verstehen.
Danke
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich würde es wie beschrieben neu aufsetzen mit allen HDDs im SHR, welches ab 3 HDDs wie RAID 5 agiert, sprich du hast dann 3 TB Speicherplatz.
Du kann dann später 2 HDD (Nacheinander) tauschen um den Speicherplatz zu erhöhen.

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?drives=1 TB|1 TB|1 TB|1 TB&raid=SHR_1|RAID_5
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?drives=4 TB|4 TB|1 TB|1 TB&raid=SHR_1|RAID_5
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?drives=4 TB|4 TB|4 TB|1 TB&raid=SHR_1|RAID_5
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?drives=4 TB|4 TB|4 TB|4 TB&raid=SHR_1|RAID_5

Klar du kannst auch mit 2 neuen größeren HDDs neu aufsetzen und die 1 TBs gar nicht mehr verwenden.
 

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke
So habe ich den RAID Rechner auch laufen lassen.

Wenn ich es richtig verstehe habe ich keine Unterschiede bei der Verwendung, wenn alle 4 Platten gleich groß sind.
Sobald ich unterschiedliche Platten habe, verändern sich die Verhältnisse von "nutzbarem Speicherplatz", "Datensicherung" und "ungenutzter Speicherplatz".

Du würdest auf SHR gehen, aber nur drei der Laufwerke nutzen? Und das vierte? Oder würdest du alle 4 Laufwerke nutzen?

Was bedeutet bei RAID5 dann aber der hohe Anteil an "ungenutzter Speicherplatz"? KANN man den nicht nutzen oder ist das sozusagen ein "Puffer"? Wenn er nicht verwendet werden kann, wäre das doch aber unsinnig, so aufzubauen. Oder verstehe ich da was nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich würde SHR nehmen wegen dem sinnvolleren Upgrade auf größere HDDs. Bei RAID5 musst du alle HDDs tauschen um mehr Speicherplatz zu bekommen. Deshalb zeigt er "ungenutzter Speicherplatz" an, bis alle HDDs getauscht sind.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und patabae

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
RAID-5 nutzt auf allen Platten den Platz, den die Platte mit der geringsten Kapazität bietet. SHR hingegen kann auch Platz von größeren Platten nutzen, sobald er redundant vorliegt - also mindestens zweimal. Deshalb bietet sich bei Dir SHR an. Du kannst die 1TB Platten weiternutzen, kannst aber auch peu-a-peu Platten durch größere ersetzen und erhälst ab der zweiten mehr Kapazität, was bei RAID-5 erst nach dem Tausch aller Platten der Fall wäre.
 
  • Like
Reaktionen: patabae

patabae

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich würde SHR nehmen wegen dem sinnvolleren Upgrade auf größere HDDs. Bei RAID5 musst du alle HDDs tauschen um mehr Speicherplatz zu bekommen. Deshalb zeigt er "ungenutzter Speicherplatz" an, bis alle HDDs getauscht sind.
Ist dann auch sichergestellt, dass die Daten bei einem Festplattenausfall nicht futsch sind? Bei einem RAID ab 1 werden die Daten ja gespiegelt (und somit "gesichert").

Oder ist mein Hyper Backup meine einzige Datensicherung?

Das habe ich aus den Synology Themen/ Foren heraus noch nicht genau verstanden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat