DS416Slim zu langsam. Zusätzlich 920+ oder Upgrade nur 920+? Migration möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roterteufel81

Benutzer
Servus,

ich schreibe ja schon eine Weile in diversen DSM Threads bezüglich einer zu DSM7 migrierten DS416Slim mit.

• Konfiguration ist mit 4x WD Red 2,5" 1TB im RAID5.
  • Belegt sind 1,6 von 2,7 TB (davon 140GB Daten, 120GB Fotos, der Rest entfällt auf die Surveillance).
  • Auf der Kiste läuft: Surveillance Station mit 5 Full HD Kameras, Synology Photos (>40.000 Fotos), Synology Drive (>30.000 Dateien), Synology Calendar, WebDAV (für Keepass)
  • Anzahl der Nutzer: Einer auf 3 Endgeräten (Laptop Windows 10, iPhone, iPad)

Ausgangssituation: Das Gerät war anfänglich mal nur als Datengrab mit Synology Cloudstation unter DSM6 gedacht, da reichte die Hardware locker aus. Dann kam man auf die Idee das Gerät auch als Surveillance Station mit 5 Kameras zu nutzen. Dann entdeckte man die Vorzüge von Synology Moments (nun Photos). Und am Ende kam nach dem Upgrade auf DSM7 noch Synology Drive dazu.

Allein die 5 Kameras lassen die Performance des Gerätes ordentlich in den Keller sacken, da ja alles auf einem Volume läuft und ziemlich viele Schreibvorgänge parallel laufen. Synology Moments/Drive laufen erwartungsgemäß parallel sehr langsam.
Der Wechsel auf Synology Drive bricht der Kiste nun aber seit dem Update von 7.0 auf 7.0.1 regelmäßig das Genick, da die Kiste unentwegt wegen dem Drive und Photos am Indexieren ist.

Das Gerät scheint durch den kleinen Arbeitsspeicher permanent am swappen zu sein und hier scheint mir auch, wie schon einige im Forum anmerkten, der Flaschenhals zu sein.

Der User ist es nun leid, 10 Minuten für eine DSM Anmeldung abzuwarten und ständig Timeouts bei der Surveillance und Photos App zu ertragen. Und wenn sie mal laufen, dann laden sie neue Fotos und Dateien in Zeitlupe.

Jetzt wäre die Frage, wie ich das Upgrade am sinnvollsten mache.

Da eventuell irgendwann nochmal mehr Kameras in der Surveillance hinzukommen könnten und ich keinerlei Kompromisse in Sachen Leistung mehr eingehen möchte würde ich direkt auf die 920+ gehen und diese dann noch mit entsprechend Extra RAM ausstatten.

Nur wie ich später migriere oder die Leistung aufteile wäre halt noch eine Frage. Mir fallen da mehrere Optionen ein:

• 1. Die DS416Slim nur noch mit der Surveillance Station laufen lassen und die 920+ für Drive + Photos nehmen
  • 2a. Die DS416Slim nur noch als Backup Gerät laufen lassen und die 920+ als RAID5 mit Surveillance/Drive/Photos laufen lassen
  • 2b. Die 416Slim nur noch als Backup Gerät laufen lassen, die 920+ mit 2x RAID1 ausstatten und Surveillance auf dem einen RAID 1 Volume und Drive + Photos auf dem zweiten Volume laufen lassen.
  • 3. Zu versuchen die Platten der DS416Slim einfach in die 920+ umzubauen und hoffen, dass eine Migration doch möglich ist? (bei meiner alten 413 auf 415+ klappte das unter DSM5/6 damals noch). Wären dann halt weiterhin die 2,5" Platten in der 920+ und die 416Slim wäre erst Mal ein Briefbeschwerer.
Ich bin eigentlich ein großer Freund von RAID5 mit Hotswap, aber vielleicht ist das ja nicht die sinnvollste Option.

Derzeit wird 1x im Monat ein Backup der Daten über eine SSD USB HDD (Bitlocker verschlüsselt) vom Laptop aus via Windows SMB gemacht. Vielleicht könnte man sich das mit zwei NAS sparen und alles als Hyper-Backup laufen lassen?

Habt ihr Anregungen oder Tipps für mich?

Und was ist die eleganteste Art das am Ende alles zu migrieren, ohne wieder tagelange Einrichtungen zu fahren? Offiziell gibt es ja keine Upgrades von 416Slim (= J Serie) auf Plus Serien (sonst hätte ich einfach die 4 2,5" Platten umgebaut auf das potenziell neue NAS).

Danke!

ich würde die 416 für Surveillance und Backup nutzen. Sozusagen als Management-Server.
Die 920+ dann für Drive, Photos und alles weitere. Zusätzlich noch folgender Denkanstoß: Die 2 M.2 SSDs der 920 kannst du per Console als Volume einrichten. Darauf evtl und Pakete, Docker und VMM laufen lassen. Schon mal an VMM/Docker gedacht? Wenn du das nicht vorhast zu nutzen und die Aufgaben ohnehin auf 2 DS aufgeteilt werden, dann reicht auch die 420+.
Nachteil meines Vorschlags: Die 416 muss dauerhaft an sein. Bei Backup-only könntest du sie zeitgesteuert hoch- und runterfahren.

EDIT:
Hier im Forum gibt es einen Thread zum Thema RAM-Upgrade auf der 416play. Keine Ahnung, ob das auf der 416slim auch geht.

Hi, Danke für Deine Anregungen.

Die 416Slim hat fest verlötete 512MB, leider keinen Slot, sonst hätte ich schon ein RAM Upgrade gemacht.

Der Stromverbrauch ist egal. Das NAS läuft gewerblich in einem Büro.

Virtualisierung etc. sind keine Anforderung. Bezüglich 420+ und 920+ sind gerade mal 40€ Unterschied im Kaufpreis :)

Die DS416slim ist mit dem, was ihr der aufgehalst habt, völlig überfordert. Die hat dafür einfach zu wenig Wums. Die lahmen Platten, der wenige nicht aufrüstbare Speicher und das Upgrade auf DSM7 kommen da noch hinzu. Da scheint man die Warnung in den Release Notes von DSM7 ignoriert oder die Release Notes gar nicht gelesen zu haben.

420+ und 920+ sind gerade mal 40€ Unterschied im Kaufpreis
Gerade nachgeschaut. Stimmt. Dann macht die 420+ natürlich keinen Sinn.

Achja und:
Vielleicht könnte man sich das mit zwei NAS sparen und alles als Hyper-Backup laufen lassen?
Ein Backup, dass du manuell ausführst und vorher die Integrität der Quelle prüfst ist dennoch unabdingbar.
Aber auch ein verschlüsseltes Backup auf eine externe USB-Platte kannst du über Hyper Backup machen. Das dürfte auch wesentlich schneller und besser sein (belastet das Netzwerk nciht). Das kannst du sogar automatisch starten lassen, sobald du die Platte ansteckst. Ich hatte hierzu mal eine Anleitung erstellt.

DS920+ mit RAM Upgrade auf 20 GB, neue HDDs im SHR1 mit Datenschutz eine HDD.
Alles auf der DS920+ laufen lassen und die DS416slim als Backup-Vault nutzen, zusätzlich USB-Backup.
Ich nutze die NVME2 als Volume, würde ich aber in einer Arbeitsumgebung nicht nutzen und da du keine VMs oder Docker betreiben willst auch nicht nötig.
Die DS920+ läuft bei mir mit genau diesen Anwendungen plus noch ein wenig mehr, 1 Docker-Container und eine VM, absolut performant.

Danke für alle Anregungen. Ich fasse mal meinen derzeitigen Plan aus den Anregungen und eigenen Überlegungen kurz zusammen.

Hardwarekauf:

• DS920+
  • RAM Upgrade auf 20GB mittels 16GB Crucial DDR4-2666 CL 19 SO-DIMM 260-pin / CT16G4SFD8266 (kostet ja nur 60€)
  • Entweder: 4x WD Red Plus (WD Red Plus WD40EFZX - 4 TB 5400 rpm 128 MB 3,5 Zoll SATA 6 Gbit/s )
  • Oder: 4x WD Purple (WD40PURZ - 4 TB 5400 rpm 64 MB 3,5 Zoll SATA 6 Gbit/s )
Auslegung:

• Da Ihr relativ gleich meint, dass die 920+ auch alles gleichzeitig locker schafft, wollte ich dann Surveillance mit 5 Full HD Kameras + Photos/Drive/Datengrab komplett auf der 920+ laufen lassen
  • Die 416 wird entweder in der Geschäftsumgebung als HyperBackup Only dienen, oder wandert eventuell in den Privathaushalt des Kunden und da dann ggf. als reine Surveillance mit 1-2 Kameras dienen (schade um den schönen RAID5 mit 4 den 4 WD Red, aber verkaufen möchte man das Gerät nicht) und ggf. per Surveillance CMR in die 920+ einbinden für Gesamtzugriff auf alle Kameras beider Standorte über den selben Login per DSCam App.
  • Mit dem USB Backup, das automatisch läuft wenn man die vorhandene externe USB SSD (Samsung T7 Portable SSD - 1 TB - USB 3.2 Gen.2 Externe SSD Titan Gray (MU-PC1T0T/WW)) anschließt muss ich mich dann mal noch beschäftigen. Danke @ plang.pl

Offene Fragen:
  • Sollte ich die 4 HDDs in 2x RAID1 aufteilen und Surveillance mit den 5 Kameras von Photos/Drive/Datengrab trennen, oder packt der RAID5 das ordentlich genug? SHR braucht es denke ich nicht bei 4 gleichen Platten, die niemals durch Größere ersetzt werden dürften?
  • Wegen der Surveillance lieber die Purple Platten? Die sind ja etwas weniger perfomant, aber dafür auf dauerhaftes Beschreiben ausgelegt. Oder bei Red Plus bleiben?
  • NVME2 SSD Cache Modul brauche ich nicht soweit verstanden, da es mir bei Surveillance/Photos/Drive eh nichts bringt?

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die Datenblätter von WD Purple und WD Red Plus angeschaut. Ich sehe da persönlich keinen Ansatz, warum ich die Purple nehmen sollte, auch wenn diese auf sequenzielles Schreiben optimiert ist. Die Purple scheint dann sogar bei Mischbetrieb Surveillance + andere Apps eher langsamer zu sein (was man so aus diversen Tests im Netz herauslesen kann).

Beide werden mit 180 TBW im Jahr angegeben, beide 3 Jahre Garantie, beide 5400U/Min, aber die Red Plus hat noch die Vibrationsverminderung, ist erschütterungsfester, hat in der Standardversion einen doppelt so großen Cache usw. ich sehe einfach nirgends den Vorteil der Purple?

https://documents.westerndigital.co...wd-purple-hdd/product-brief-wd-purple-hdd.pdf

https://documents.westerndigital.co...uct-brief-western-digital-wd-red-plus-hdd.pdf

Also 4x WD Red Plus 4TB.

Die Frage nach dem SSD Cache sollte auch beantwortet sein. Der dürfte in diesem Anwendungsfall genau 0 bringen, da Photos sich ja nur durch das Auto-Backup mit den Jahren weiter aufbläht und ab und an immer wechselnde Fotos/Videos abgerufen werden, die Videoaufnahmen der Surveillance sich dauernd ändern und auch auf dem Drive selten die gleichen Dokuimente genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
- Wieso nicht 3 x 6TB als Raid5 BTRFS
- Dann hast du noch einen Einschub frei
--kannst diesen für ein HDD-Upgrade nutzen
--oder eine SSD einbauen und dort alle Pakete installieren (die Anwendungen starten und laufen schneller), falls doch mal Docker oder VM gebraucht wird kannst du dieses Volume auch dafür nutzen
- WD Red plus
- Cache imho in diesem Fall nicht notwendig, wenn viel mit Photos gearbeitet wird, den Ordner Photos auf das SSD Volume schieben
EDIT: https://marc.tv/ssd-laufwerk-synology-nas-sinnlos/

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist egal.
Ach so? Kann man so sehen. Aber was Du hoffentlich meinst, ist, daß Dir die Stromkosten egal sind, weil die Firma sie zahlt. Einer halbwegs vernünftig aufgestellten Firma kann der Stromverbrauch heutzutage eigenlich auch nicht mehr gleichgültig sein. Es sei denn, sie produziert Aluminium oder Chlor mittels Elektrolyseverfahren…

- Wieso nicht 3 x 6TB als Raid5 BTRFS
- Dann hast du noch einen Einschub frei
--kannst diesen für ein HDD-Upgrade nutzen
--oder eine SSD einbauen und dort alle Pakete installieren (die Anwendungen starten und laufen schneller), falls doch mal Docker oder VM gebraucht wird kannst du dieses Volume auch dafür nutzen
- WD Red plus
- Cache imho in diesem Fall nicht notwendig, wenn viel mit Photos gearbeitet wird, den Ordner Photos auf das SSD Volume schieben
EDIT: https://marc.tv/ssd-laufwerk-synology-nas-sinnlos/
Wie oben beschrieben:

Der HDD Speicher wird, solange dieses Gerät genutzt wird niemals erweitert werden müssen: "Belegt sind auf der aktuellen 416Slim 1,6 von 2,7 TB (davon 140GB Daten, 120GB Fotos, der Rest entfällt auf die Surveillance)". Die normalen Daten/Fotos nehmen moderat zu, maximal 50GB im Jahr. Für die Surveillance gebe ich dann einfach viel extra Speicher der dann zur Verfügung stehenden 8 oder 12TB frei.

BTRFS sehe ich eher nicht, sondern EXT4, da ja das meiste auf Surveillance entfällt und keine Snapshots gemacht werden. --> https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Which_file_system_should_I_use_to_create_a_volume

Ich kann ja auch eine HDD des RAID5 als Hot Standby konfigurieren, wenn der viele Platz eh kaum benötigt wird.

Eine Einzelne SSD hätte ja keine Ausfallsicherheit. Das Gerät muss zuverlässig laufen und möglichst wartungsfrei sein. Am Besten, wenn es mal fertig eingerichtet ist, gar keine Eingriffe außer ab und an Firmware Update und ne USB HDD zur Datensicherung anklemmen.

Red Plus statt Purple sind entschieden :)

Die Chancen auf Docker oder VM stehen eher bei 0. Die Kiste steht in einem Einzelhandelsgeschäft und soll dort Daten vom Laptop sichern, die Photos Datenbank für viele Fotos bereitstellen und 24x7 die 5 Kamerastreams speichern. Und alles muss mobil auch via Smartphone/Tablet performant via Apps zugänglich sein. That's it. Eventuell kommen irgendwann mal noch weitere Kameras obendrauf.

Cache habe ich gestrichen, genau :)

Ach so? Kann man so sehen. Aber was Du hoffentlich meinst, ist, daß Dir die Stromkosten egal sind, weil die Firma sie zahlt. Einer halbwegs vernünftig aufgestellten Firma kann der Stromverbrauch heutzutage eigenlich auch nicht mehr gleichgültig sein. Es sei denn, sie produziert Aluminium oder Chlor mittels Elektrolyseverfahren…

Grundsätzlich richtig, aber das "popelige" NAS wird hier bei den Stromkosten nicht aufallen. Bei 50W sinds gerade mal um 300 kW/Jahr, ein klitzekleiner Bruchteil von allein der Beleuchtung, Aber hier geht es ja um die Produktberatung und nicht um eine Stromkosten Diskussion.

Ich habe die Hardware nun bestellt:

Weiter geht es nun dann mit der Migration der Daten und Apps, wenn alles da ist. Ich hoffe, ich muss nicht alles von Hand komplett neu machen: https://www.synology-forum.de/threads/migration-416slim-zu-920-so-moeglich.118633/

Noch kurze Info:

Die 920+ kam gestern, Habe Sie eben mit den 16GB RAM und den 4 WD Red bestückt, mit RAID5 ext4 ausgestattet, minimalst mit selbem Admin-Konto wie auf auf der 416Slim eingerichtet und versuche mich nun mal an der Migration (Plattenumbau war ja keine Option, Migration Assistant ist fehlgeschlagen, also HyperBackup). Siehe verlinkter Thread 1 drüber.

Danke @ Alle

So, die 920+ rennt. Habe alles umheben können. Die 416Slim wurde nun zur reinen HyperBackup Vault Kiste degradiert und bekommt gerade ihr erstes Backup von der 920+ übergeprügelt ;)

Meine Bedenken bezüglich RAID5 oder 2x RAID 1 getrennt nach Surveillance und Rest haben sich völlig zerschlagen. Der RAID5 auf der 920+ macht alle Aufgaben gleichzeitig im Rückwärtsgang. Ich kam auf dem iPad während des Polls von 40.000 Fotos auf der Photos App fast mit dem durchscrollen nicht nach, obwohl die 5 Kameras Full HD posten und gleichzeitig noch ein HyperBackup am laufen ist. Sehr schön. So habe ich mir das vorgestellt.

Das Projekt ist dann hardwareseitig abgeschlossen. Der Software-Part ist noch im finalen Test und Fertigbau, siehe weiterhin der Thread zur Migration https://www.synology-forum.de/threads/migration-416slim-zu-920-so-moeglich.118633/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat