DS416Play Festplatte Schacht 3 kein Strom

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

sir_anthony

Benutzer
Hat schon mal wer das Synology SATA BP Board repariert wenn plötzlich ein Festplatten Schacht nicht mehr funktioniert?

Hab zum Test ein SATA BP Board von einer DS916+ in die DS416Play gebaut dann geht wieder alles, also muss eindeutig eines der Bauteile SATA BP Board defekt sein.
Detail Fotos im Anhang …

Jede Erfahrung und Ideen willkommen

Danke Gruß Michael

Anhänge

• IMG_1310.jpeg
    IMG_1310.jpeg
    655,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1312.jpeg
    IMG_1312.jpeg
    384,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1313.jpeg
    IMG_1313.jpeg
    365,9 KB · Aufrufe: 25
  • Like
Reaktionen: sir_anthony und dil88
Ich will’s selber reparieren und wollte nach Erfahrungen und Praxis Tipps fragen …..

neu kaufen und reparieren lassen kenn ich eh

Na dann, messen, messen und messen.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Benie und sir_anthony
hat wer einen Schaltplan von Synology, oder wo kann man genau herrausfinden was zb
N13J oder N1P1 ist auf dem SATA BP Board ?

Hab das SATA BP Board von einer DS916+ und die DS416Play gebaut, dann funktionieren alle Schächte, also eindeutig beim SATA BP Board eine Kleinigkeit defekt.
DANKE

Anhänge

• IMG_1402.jpeg
    IMG_1402.jpeg
    381 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1401.jpeg
    IMG_1401.jpeg
    301,6 KB · Aufrufe: 19
Sieht irgendwie aus wie ein Darlington-Transistor, Bauform SOT-23.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und sir_anthony
Hallo, kam irgendwas bei dem Vorhaben heraus?
Bei mir hat aktuell Schacht drei immer wieder Stromausfälle!?
Dachte erst, es liegt vielleicht an der Platte, hab aber jetzt andere Platten drin.
Zuerst lief es für ein paar Tage wieder ohne Probleme, doch gestern dann wieder ein Stromausfall in Schacht 3.

Hat das wahrscheinlich die selbe Ursache wie hier im Thread, oder könnte das auch an etwas anderem liegen? Netzteil oder RAM können es vermutlich nicht verursachen, oder? Wieso sollte sich das auf Schacht 3 beschränken.

Wäre für Tipps dankbar. Mag meine Play ungern entsorgen.

So Isopropanol besorgt, NAS zerlegt und Kontakte gereinigt.
Mit 'Stecker' war das hier gemeint?

IMG_20250713_145447.jpg

IMG_20250713_145520.jpg

IMG_20250713_145459.jpg

Nicht nur. Aber der ist auf jeden Fall ein Kandidat für die Reinigung, so wie der aussieht.

Der Stecker ist ja einfach zu reinigen, aber die Buchse? Mit Wattestäbchen? Trau mich da nicht wirklich rein!?

Ich würds eher vorsichtig mit ner Zahnbürste versuchen, oder nen Pinsel. Wattestäbchen bleiben ziemlich sicher Überreste drin, vermutlich kommt man damit eh nicht rein.

• Like
Reaktionen: lxne
Ja das sind die Stecker.
zieh aber links das kleine Board auch noch raus und mach die Stecker auch sauber.
Für die Buchse schneide ich den Wattekopf ab und drücke das papierstäbchen flach . Ja es bleiben Fusseln und die blase ich dann mit Druckluft weg.
Lüfter auch durchpinseln.

• Like
Reaktionen: Benie und lxne
Danke. Das ist ein super Hack.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag es nicht verschreien, aber seit vier Tagen läuft meine Play einwandfrei.
Hoffentlich bleibt es eine Weile so – toi toi toi.

Auf jeden Fall nochmal Danke für die Hilfe und Tipps.

Nochmal ein kurzes Update:
Meine Play läuft seit gut 11 Tagen stabil.
Die Reinigungsaktion war offensichtlich ein voller Erfolg.

Vorsichtshalber habe ich meine 'wichtigen Daten' auf eine neue DS923+ umgezogen.

Der Einsatzzweck für die Play (mit 8GB Speicherupgrade) ist jetzt ihrem Namen entsprechend ausgelegt: Medien.
Docker: Jellyfin, Tube Archivist, Komga, LMS und RomM

Backups laufen mit HyperBackup auf eine alte D-Link DNS-323 (mit Firmware Alt-F), auf OMV (Pi4) und hin und wieder auf USB-Platten (direkt an den NASen).

Ich hoffe das Setup bewährt sich und läuft so ein paar Jährchen.

Beste Wünsche
Alex

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat