DSM 7.1 ds415play zeitweise nicht erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

hermann1514

Benutzer
Hallo.
Ich habe ein Problem mit einer ds415play. Dort haben ich das aktuelle DSM 7.1 aufgespielt und habe die HDD's gegen SSD's gewechselt.
Nun habe ich es schon 2 mal gehabt, dass die DS einfach nicht mehr erreichbar ist. Da hilft nur noch Stecker ziehen und wieder neu starten,

Ist das jemanden bekannt?
Hat jemand Tipps für ein Debugging? In den LOG Einträgen sehe ich nichts.

Danke.
Gruß
Hermann

Wie schaut es den generell mit dem Zugriff aus, auch nicht über das Netzwerk?
LAN/WLAN, Schon mal mit einem anderen Browser probiert? Hat die DS im Router oder auf der DS eine fest eingestellte IP? Welche DS, hast Du?
Evtl. mal mit Direktverbindung zu PC versuchen, oder auch mit dem Synology Assistenten auf dem PC schauen ob dieser sie findet.

Hi,
danke für Deine Antwort.

Ping geht nicht - auch von anderen Geräte auch nicht.
IP ist fest eingestellt.
Nutze die 415play. Hatte die 1.5 Jahre aus und nun wieder eingeschaltet. Update des DSM auf 7.1 und wechsel auf SSD's.

Gruß
Hermann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Vollzitate, vor allem wenn du direkt auf den Post über dir antwortest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Wie kann ich das denn feststellen?
Wird das irgendwo angezeigt?

Ist ja komisch, dass es im laufenden Betrieb einfach nicht mehr geht - beim booten könnte ich das ja verstehen.

DS öffnen und Batteriespannug messen, sollte 3 V haben.

Da wird halt irgendwas voll laufen, Speicherfresser o.ä. Treten diese "Ausfälle" regelmäßig nach einer gewissen Laufzeit auf oder zufällig?
Behalt mal den Ressourcen-Monitor im Abstand von einigen Tagen im Auge, ob sich dort tendenziell was ändert.

• Like
Reaktionen: Benie
Hi,

habe jetzt einmal die Langzeitspeicherung des Ressourcen-Managers eingeschaltet. Mal sehen wann das Ding wieder stehen bleibt.

Hatte das letzte DSM 7.1 drauf. Wollte dann wieder auf die 6'er Version gehen, dann wurden die SSD's aber nicht erkannt. Habe dann auf 7.0.1 aktualisiert und die SSD's wurde erkannt. Bin nun aber der letzten 7.0.1 Version.

Kann es evtl. daran liegen, dass die Firmware der Platten zu neu ist?
Mit der DSM 6.x werden die Platten nur bis zu einer älteren Firmware erkannt. Mit der Firmware die auf den Platten ist, erst mit DSM 7.0.1

Die 415play wird ja offiziell noch mit der letzten 7.1.1 unterstützt.

Warten wir mal ab.

Hast du überhaupt die letzte DSM 7.1.1-42962 Update 6 drauf?

Nein, mit der hatte ich ja die Probleme. Ich versuche nun mal die 7.0.1 - mal sehen ob die besser läuft. Vielleicht hat die 7.1.1 ja ein Problem mit der 415play....

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat