HDD SATA DS414 braucht Upgrade nach einigen Jahren, aber wieder 4 Platten oder weniger? Oder doch neues NAS?

SATA HDD

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
2 x Toshiba 12 TB a 210 €, allerdings sind die lauter als deine Samsung, wo steht das NAS?: https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html
oder sogar die 14 TB für 216 €: https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-14tb-mg07aca14te-a1812522.html
DS220+ oder DS423+
das das steht im Flur, also nicht so kritisch in Sachen Lautstärke. Die Toshibas habe ich bislang immer nur als die low-Budget-Lösung mit nicht so guter Performance wahrgenommen?

Gibt´s von der DS423+ nicht einen günstigeren Vorgänger? Ich glaube die bietet für meine Ansprüche zu viel des Guten...
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hattest du nicht oben 12 TB nutzbar geschrieben?
ja, aber bei nem 4bay ist ja die Aufrüstung viel einfacher, daher würde ich wohl erstmal kleiner anfangen und dann erst bei Bedarf nachrüsten, so dass ich nicht jetzt schon auf "Reserve" kaufen müsste. Aktuell habe ich knapp 5,5TB belegt, d.h. bis zu den 8TB wäre noch etwas Puffer.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.325
Punkte für Reaktionen
3.773
Punkte
414
Die Toshibas kannst du ohne Bauchschmerzen nehmen, die sind sogar schneller als die WD red plus.
OK, dann 2 Varianten
DS423+ 2 x 8 TB WD red plus, ca. 850 €
DS220+ 2 x 14 TB Toshiba, ca. 750 €
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.325
Punkte für Reaktionen
3.773
Punkte
414
Anmerkung, ich habe mittlerweile 3 DS, wegen Backups.
Meine älteste ist die DS413j läuft immer noch und wird bis 2024 mit DSM 6.2 noch mit Sicherheitsupdates unterstützt.
Ich gehe bei den DS von einer Laufzeit von 8-10 Jahren aus.
Daher würde ich ein relativ neues leistungsfähiges Model bevorzugen um die möglichst lange Produktunterstützung zu nutzen. Allerdings nutze ich mehr Funktionen der DS, Docker, VM, Surveillance, Mediaserver, etc.
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also gibt es aus deiner Sicht keine gute Vorgänger 4-bay zur 423+?
Die 220+ mit 2x14TB ist ne interessante Idee, der Puffer sollte ne Weile halten... Aber hat die Toshiba CMR oder SMR? Ich finde hierzu widersprüchliche Angaben.
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Anmerkung, ich habe mittlerweile 3 DS, wegen Backups.
Meine älteste ist die DS413j läuft immer noch und wird bis 2024 mit DSM 6.2 noch mit Sicherheitsupdates unterstützt.
Ich gehe bei den DS von einer Laufzeit von 8-10 Jahren aus.
Daher würde ich ein relativ neues leistungsfähiges Model bevorzugen um die möglichst lange Produktunterstützung zu nutzen. Allerdings nutze ich mehr Funktionen der DS, Docker, VM, Surveillance, Mediaserver, etc.
ja genau, das ist eben mein Punkt, ich nutze bislang eigentlich nur den Mediaserver.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.325
Punkte für Reaktionen
3.773
Punkte
414
Toshiba CMR oder SMR?
Definitv CMR
Nein, es gibt keine günstigen Vorgänger zur DS423+, welche eigentlich ein DS920+ ist.
Edit: Mein DS920+ läuft jetzt seit 2,5 Jahren und ich mit der Performance absolut zufrieden und hoffe sie hält noch lange durch, läuft hier 24/7.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Bzgl dem NAS-Neukauf: Ich schwanke nicht zwischen der 220j und der 418, sondern zwischen der 220+ und der 418 - falls das deine Aussage "keine wählen" ändern würde.
Ich wollte auf etwas anderes hinaus: Du hattest die DS220j wegen vermutlich zu wenig Power abgelehnt und landest dann bei einer DS418, die hardwaremäßig bis auf die Ausstattung mit RAM und der Anzahl der Schächte einer DS220j entspricht, also genauso viel oder wenig Power hat wie die DS220j.

Die DS220j fällt wegen zu wenig RAM durch, die DS418 wegen der Dauer der Produktunterstützung (Hint: Das Modell ist mittlerweile 5 Jahre alt)

Was das Dateisystem deiner externen Backupplatte angeht: Stecke die an die DS und schaue in der Systemsteuerung unter externe Geräte nach.
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
OK, verstehe, danke für die Einschätzung. Und die 420+ ist nicht ein guter Kompromiss? Hab viele Meinungen zur 423+ gehört, dass sie eine enttäuschende Nachfolgerin zur 420+ sein soll?

Siehe auch folgendes Zitat: "Die einzige und offenkundige Änderung, die Synology bei der DS423+ im Vergleich zur DS420+ vornimmt, ist der Wechsel des Prozessors vom Intel Celeron J4025 auf den Intel Celeron J4125. Beide entstammen der Gemini-Lake-Familie und unterscheiden sich nur in der Anzahl der Kerne. Bietet der J4025 in der DS420+ zwei Kerne und zwei Threads mit 2,0 GHz Basis- und 2,9 GHz Turbotakt, verfügt der J4125 über vier Kerne und vier Threads mit ebenfalls 2,0 GHz Basis- und 2,7 GHz Turbotakt. Die TDP bleibt mit 10 Watt genauso wie die Fertigungsgröße von 14 nm unverändert. Mit der integrierten Intel UHD Graphics 600 wird auch weiterhin das Transkodieren in Plex unterstützt."

Guter Tipp mit der Systemsteuerung der DS bzgl. der Backup-Platte: sie hat ein ext4 Dateisystem (fragt mich nicht warum, entweder ging es nicht anders oder ich habe es vor einigen Jahren für sinnvoll erachtet).
 
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete

UsetheNAS

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Na ja, 2 Kerne/Threads mehr ist nun mal doppelt so viel.
Ich stand vor einer ähnlichen Situation. Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Alternativen:
  1. Günstig: Tausch nur die Platten
  2. Spaß: DS 423+ und neue Platten
Für dein Anwendungfall reicht Variante eins. Ich hab mich für den Spaß entschieden und es nicht bereut. Es läuft nun alles viel flüssiger.
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi zusammen, es wurde jetzt ja ganz frisch die DS423 vorgestellt. Sozusagen der Nach-Nach-Nachfolger meiner DS414. Aber der RAM lässt sich scheinbar nicht erweitern, denn ansonsten wäre es denke ich für mich das ideale NAS.
 

UsetheNAS

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Dann bist du doch wieder bei der DS423+. Die mag Speicherriegel :)
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich weiß, die ist mir nur zu teuer, daher meine Zögerlichkeit. Zudem weiß ich nicht, wie wichtig für MEINE Anwendung mehr als 2GB RAM sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Grüsse, wenn Du auch ein nicht Top-Aktuelles Mod. willst, bei Kleinanzeigen (ehe. ebay-kleinanzeigen) sind oft 916+ 918+ oder sogar 920+ für gute Kurse drin (letztens eine 920+ für 300,-EUR), meine zweite 916+ hab ich für 250,-EUR bekommen. Musst halt mal jeden Tag reinschauen und zuschlagen wenn es passt. Denke mit den Modellen bist Du noch einige Zeit gut unterwegs. Für die FP´s, habe 2 Toschibas in meiner Backup DS, steht auf dem Dachboden, ist Lautstärke mässig jetzt nicht so schlimm. Mein Hauptnas füttere ich allerdings mit WD Pro, steht direkt vor mir.
 

UsetheNAS

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
So sieht der RAM meiner DS423+ nach dem Start aus, wenn es gerade nichts zu tun gibt:
SmartSelect_20230519_082427_Chrome.jpg
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

UsetheNAS

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Bezogen auf 18GB. 😉. Bei 2GB sind das schon 30% + die 30% die vom System reserviert sind.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!