HDD SATA DS414 braucht Upgrade nach einigen Jahren, aber wieder 4 Platten oder weniger? Oder doch neues NAS?

SATA HDD

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi zusammen,

ich habe seit einigen Jahren die DS414 im Einsatz (nicht 24/7, sondern per Energieplan nur zu gewissen Zeiten am Tag und am WE). Zum Einsatz kamen bislang keine dedizierten NAS-Platten, nämlich 4x Samsung HD204UI (2TB) im Synology Hybrdi RAID Modus, also 6TB verfügbare Kapazität. Vom Funktionsumfang her fehlt mir bei der DS414 nichts, ich habe da einfach meine ganzen Daten drauf (durch das RAID und ein regelmäßiges Backup auf eine externen Platte hoffentlich einigermaßen sicher) und streame Filme im Heimnetzwerk. Sonst nutze ich eigentlich keine Funktionen des NAS.

Ich musste schon mal vor einiger Zeit eine Platte tauschen und seit heute meldet sich die nächste. Nachdem mir auch langsam der Platz ausgeht, ist es denke ich ein guter Zeitpunkt komplett aufzurüsten und nicht zu versuchen nochmal irgendwo einen HD204UI zu bekommen. Eine Verdopplung der Kapazität wäre denke ich das Mindeste, also 12TB verfügbare Kapazität zzgl. Redundanz (4x 4TB). Bei den Platten schwanke ich nun zwischen den Klassikern WD Red und Seagate Ironwolf. Aber ich frage mich nun, ob ich überhaupt wieder 4 Platten verwenden sollte/muss? Macht es zB mehr Sinn, wenn ich 3x 6TB nehme oder 2x 12TB (sofern die DS414 das überhaupt kann - ich finde hierzu unterschiedliche Angaben?)? Sei es, weil der TB-Preis je nach Größe der einzelnen Platte besser/schlechter ist, weil weniger Platten weniger Energie verbrauchen, weil gewisse Konfigurationen sicherer sind als andere, usw...

Und wie übertrage ich eigentlich meine ganzen Daten von den aktuellen Platten auf die neuen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße, Daniel
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Eine freie Bucht macht immer Sinn, vor allem, wenn man DSM 7 am Laufen hat. Und wie du schreibst, sind weniger Platten tendenziell effizienter. Du kannst Platten und DS unabhängig voneinander aktualisieren. Es gibt nur Probleme, wenn man zwischen Baureihen umzieht. + zu + geht als Faustregel meistens gut, andere Kombinationen machen oft Probleme. Also jetzt Platten neu, irgendwann dann die DS ist machbar.

Wie zieht man um ? Bei deiner Datenmenge am einfachsten mit einer externen HDD. Wenn es dir reicht: USB 2,5" gibt es bis 5TB, für einen Hunderter. Sie können anschließend für dein Backup genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Also mir sind bisher keine Berichte über Probleme mit der Festplattenmigration zwischen verschiedenen Serien untergekommen. Synology schreibt inzwischen auch nicht mehr, dass das nicht unterstützt wird, sondern nur, dass das nicht empfohlen wird. Es gibt aber ein paar Modelle, bei denen das wohl tatsächlich nicht klappt, wenn sie die Quelle sind. Außerdem muss man bei BTRFS aufpassen, dass das neue NAS BTRFS auch wieder unterstützt. Im Zweifel halt neu einrichten und Backup wiederherstellen.
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eine freie Bucht macht immer Sinn, vor allem, wenn man DSM 7 am Laufen hat. Und wie du schreibst, sind weniger Platten tendenziell effizienter. Du kannst Platten und DS unabhängig voneinander aktualisieren. Es gibt nur Probleme, wenn man zwischen Baureihen umzieht. + zu + geht als Faustregel meistens gut, andere Kombinationen machen oft Probleme. Also jetzt Platten neu, irgendwann dann die DS ist machbar.

Wie zieht man um ? Bei deiner Datenmenge am einfachsten mit einer externen HDD. Wenn es dir reicht: USB 2,5" gibt es bis 5TB, für einen Hunderter. Sie können anschließend für dein Backup genutzt werden.
Hi, ich bin leider nicht so tief im Thema drin (siehe auch meine sehr einfache Nutzung des NAS), warum macht eine freie Bucht bei DSM7 Sinn? Auf meiner DS414 läuft aktuell die DSM 6.2.4-25556 Update 7.

Und gibt es in Sachen Sicherheit und Performance irgendwelche Vor- und Nachteile zwischen 2, 3 und 4 Platten?

Also mir sind bisher keine Berichte über Probleme mit der Festplattenmigration zwischen verschiedenen Serien untergekommen. Synology schreibt inzwischen auch nicht mehr, dass das nicht unterstützt wird, sondern nur, dass das nicht empfohlen wird. Es gibt aber ein paar Modelle, bei denen das wohl tatsächlich nicht klappt, wenn sie die Quelle sind. Außerdem muss man bei BTRFS aufpassen, dass das neue NAS BTRFS auch wieder unterstützt. Im Zweifel halt neu einrichten und Backup wiederherstellen.
Das heisst ich könnte meine Platten (sei es 2, 3 oder 4) dann einfach aus meiner DS414 rausziehen und in ein neues Synology NAS einsetzen und dann läuft das bereits? Hätte auf jeden Fall mit den Schritten deines letzten Satzes gerechnet, gerade weil meine DS414 ja schon einige Jahre alt ist...

Apropos einige Jahre alt, sollte ich doch gleich auf ein neues NAS umsteigen wollen, tut´s dann in meinem Fall eine 2-Bay-Lösung? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was damals der Grund war auf 4-Bay zu gehen. Vielleicht waren die Preise für größere Platten so viel höher, dass es in Summe die günstigste Lösung war. Oder es waren Sicherheits/Performance-Gründe, siehe meine Frage oben?


Viele Grüße, Daniel
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Mit DSM 7 wurde eine Funktion eingeführt, um ein RAID besser reparieren zu können.

Bei DSM 6 hat man die ausfallende Platte gezogen, das RAID war degradiert. Dann die neue eingesetzt, und dann ging das Gerödel los. Das RAID muss neu aufgebaut werden, alle Platten werden hoch belastet. Fällt noch eine aus, hast du hoffentlich ein aktuelles Backup.

Bei DSM 7 bleibt das RAID, wie es aktuell ist. Du steckst die neue Platte in die leere Bucht und startest die Reparatur. Dann gibt es auch Gerödel, aber die „schwache“ Platte ist weiter im Einsatz. Wenn die neue Platte integriert ist, dann wird der Austausch vorgenommen und die schwache Platte aus dem RAID entfernt.

Das ist besser von der Performance während der Reparatur, und es ist besser, weil das RAID nicht komplett degradiert sein muss, um es reparieren zu können.

P.S. Auch bei DSM 7 solltest du immer ein aktuelles Backup haben !
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
alles klar, vielen Dank für die Erklärung!

Nach etwas Recherche bin ich nun doch am Überlegen gleich auch das NAS zu erneuern. Zunächst war ich beim DS220j, aber das ist in Sachen Performance wahrscheinlich nicht sehr anders als meine alte DS414? Somit kam ich dann zur 220+, die aber schön spürbar teurer, aber sicherlich sehr gut ist. Und dann habe ich überlegt eine DS418 zu nehmen und diese erstmal mit 2x 8TB WD RED Plus auszustatten und im SHR zu betreiben, so dass ich bei Bedarf einfach eine (und später dann auch noch eine vierte) weitere 8TB Platte reinschieben kann und somit meine verfügbare Kapazität verdoppeln würde. Gleiches wäre im Falle einer 2-Bay-Lösung schon deutlich aufwendiger/teurer. Was meint ihr dazu?

Bzgl. Backup: Ich habe bislang Hyper-Backup genutzt, nicht so einfach einzurichten (bin wie gesagt kein Profi), aber hat wohl immer funktioniert (ich musste es nie in Anspruch nehmen). Ab DSM7 ist Hyper-Backup wohl raus. Bietet DSM7 bzw. die neueren NAS denn eine komfortable Lösung in inkrementelles Backup auf eine externen Festplatte zu erstellen? Am liebsten sogar so, dass man direkt auf diese Daten zugreifen kann (einfach am PC anstecken und wie eine externe Platte im Explorer nutzen) und nicht wie im Falle von Hyper-Backup nur per Wiederherstellung.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Keine Ahnung wer solchen Unfug streut: Hyperbackup steht auch unter DSM7 weiter zur Verfügung. Damit auch der Hyperbackup-Explorer für den PC. Wenn man eine zweite DS zur Verfügung hat (gerne auch etwas älter), dann ist übrigens die Nutzung als BackupDS durchaus sinnvoll.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das heisst ich könnte meine Platten (sei es 2, 3 oder 4) dann einfach aus meiner DS414 rausziehen und in ein neues Synology NAS einsetzen und dann läuft das bereits? Hätte auf jeden Fall mit den Schritten deines letzten Satzes gerechnet, gerade weil meine DS414 ja schon einige Jahre alt ist...
Du wirst schon alle HDDs umstecken müssen. Zur Not ginge das auch mit 3, ist aber wegen dann degradiertem RAID nicht zu empfehlen. Bei weniger Platten sind die Daten weg. Im konkreten Fall würde ich auf eine Festplattenmigration verzichten und mit neuen Platten in der neuen DS neu anfangen. Dann hast du auf der neuen DS auch kein Volumenlimit bei 16 TiB wie bei deiner alten. Das würdest du bei der Festplattenmigration übernehmen.
Nach etwas Recherche bin ich nun doch am Überlegen gleich auch das NAS zu erneuern. Zunächst war ich beim DS220j, aber das ist in Sachen Performance wahrscheinlich nicht sehr anders als meine alte DS414? Somit kam ich dann zur 220+, die aber schön spürbar teurer, aber sicherlich sehr gut ist. Und dann habe ich überlegt eine DS418 zu nehmen und diese erstmal mit 2x 8TB WD RED Plus auszustatten und im SHR zu betreiben, so dass ich bei Bedarf einfach eine (und später dann auch noch eine vierte) weitere 8TB Platte reinschieben kann und somit meine verfügbare Kapazität verdoppeln würde. Gleiches wäre im Falle einer 2-Bay-Lösung schon deutlich aufwendiger/teurer. Was meint ihr dazu?
Du solltest mal die DS220j und die DS418 auf der Produktseite bei Synology vergleichen, insbesondere die Daten zur CPU. Aktuell würde ich keine von beiden wählen, das aber nicht unbedingt wegen mangelnder Performance. Da sind beide deutlich besser als deine alte.
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das mit den 2,3 oder 4 habe ich etwas anders gemeint, aber kein Thema, hab den Punkt verstanden.

Bzgl dem NAS-Neukauf: Ich schwanke nicht zwischen der 220j und der 418, sondern zwischen der 220+ und der 418 - falls das deine Aussage "keine wählen" ändern würde. Hast du vielleicht auch einen Grund für mich, warum die 418 nicht dabei wäre bzw. was aus deiner Sicht eine bessere (aber idealerweise nicht teurere) Alternative wäre?
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Keine Ahnung wer solchen Unfug streut: Hyperbackup steht auch unter DSM7 weiter zur Verfügung. Damit auch der Hyperbackup-Explorer für den PC. Wenn man eine zweite DS zur Verfügung hat (gerne auch etwas älter), dann ist übrigens die Nutzung als BackupDS durchaus sinnvoll.
Ach interessant, das kannte ich nicht. Hab´s aber gerade mal ausprobiert, nur wird meine Backup-Platte vom PC ja nicht erkannt (was ich bislang für normal gehalten habe), so dass ich sie auch nicht im (Hyperbackup)Explorer auswählen kann...
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.170
Punkte für Reaktionen
607
Punkte
154
Womit hast die externe den formatiert ?
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wo kann ich das nachsehen? ist schon ewig her, dass ich das Script und somit die Backup-Platte eingerichtet habe...
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.170
Punkte für Reaktionen
607
Punkte
154
müsste dir sogar der Windows Partitionsmanger anzeigen was es für ein Dateisystem ist
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du meinst die Datenträgerverwaltung? Da hatte ich bereits geschaut, aber in der Spalte "Dateisystem" wird nichts angezeigt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
was wäre dann deine Empfehlung (bei idealerweise gleichem Budget)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Wie hoch ist das Budget für die DS und die HDDs?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Hattest du nicht oben 12 TB nutzbar geschrieben?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat