DS411+ II springt nicht an

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Dann würde ich aber Abstand nehmen von einer 5-bay.

Warum das denn? Habe ja 4 Platten im SHR Raid… im Zweifelsfall stecke ich nur 4 rein oder nutze den 5. Schacht für eine Backup Platte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich nicht machen. Ein Backup der DS in der DS ist aus mehreren Gründen prekär und lohnt den Aufpreis von 4- auf 5-Bay nicht.

Die Backupplatte gehört entweder in ein externes Gehäuse oder ein anderes NAS.

Extern per USB hängt sie gerade dran 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts auch wenn vielleicht unnötig ;)

Technisch sprichts nichts dagegen, aber man bekommt sie nicht für 250 Euro.

In der Anleitung zur Festplattenmigration steht:

• Wenn Sie nicht auf das Quell-NAS zugreifen können:
    • Stellen Sie sicher, dass das Ziel-NAS während der Migration der Festplatten ausgeschaltet ist.
Wie soll das funktionieren? Ich nehme die Festplatten aus der Quell NAS und stecke sie in die Ziel NAS. Diese muss ich doch dann an machen!?

Schau doch bitte einmal die ausführliche Anleitung unter "Lösung" und "Zwischen verschiedenen Synology NAS Modellen migrieren" an, da stehts doch im Detail drin, wie es gemacht werden sollte. Natürlich muss das neue Gerät eingeschaltet werden, findest Du unter Punkt 9.

Es ist krass…. hatte parallel Euern Tipp befolgt und ein neues Netzteil bestellt. Siehe da, die alte NAS schnurrt wie eine Eins 😀

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Super, aber nach 14 Jahren solltest du die mal ersetzen!

Prinzipiell ja…. Aber sie macht 0 Probleme. RAID mit 1 Festplatte die ausfallen darf habe ich genauso wie ein versioniertes Backup auf ner externen USB Platte. Habe also 0 Risiko

• Like
Passt, wenn dir der Speed reicht, alles gut.

Ja, reicht voll und ganz. Eine Ds920+ wäre schon schick, kostet aber gebraucht 400 Euro.
Einziger Punkt gegen die DS411+ II: Es gibt keine DSM Updates mehr. Feature sind egal, Security ist irgendwann ein Thema

• Like
Ich betreibe auch noch 2 DS211+ , das läuft alles bestens, zwar wurden mal die hd ersetzt, aber sonst is es pefekt

Ich habe noch 2 ZyXEL NSA325 als Backup NAS stehen. Sind auch ca 15 Jahre alt. Funktionieren einwandfrei. Für sowas reichen die noch allemal

• Like
Reaktionen: dil88
...und weiss jemand was eine NSLU2 ist? So was habe ich auch noch!

• Haha

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat