DS224+ oder DS423+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Nightx

Benutzer
Registriert
08. Juli 2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
5
Punkte
38
Hallo

Ich hatte Probleme mit meiner DS415+ und musste diese reparieren lassen. Die 4x 3TB Platten mit Synology Hybrid Raid (8TB nutzbar) haben auch über 4 Jahre Laufzeit auf dem Buckel.

Nun würde ich gerne auf eine neue DS Upgraden. Auf Grund von Docker für eine Anwendung ist eine + Variante ein muss. (Oder?)

Das Problem mit der 415 hat mich auf die Idee gebracht ein Raid zu nutzen das ich einfach über SATA auslesen kann. Daher überlege ich nach dem Tipp aus dem Forum auf 2x14TB Platten zu gehen. Macht es Sinn bei einem Preisunterschied von ca. 170 auf die DS224+ zu gehen oder in die DS423+ zu gehen um noch Reserven zu haben?

Stromverbrauch sollte auch effizient sein.
 
Stromverbrauch ist bei beiden m.E. ok. Für Docker sind oftmals SSDs hilfreich, da bietet die DS423+ nicht nur zwei SATA-Schächte mehr sondern auch die beiden NVMe-Slots.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Welche Docker Container willst Du nutzen?
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Wenn Docker das wichtigste Thema ist, solltest du eine DS mit AMD-CPU nehmen.

Diese CPUs unterstützen AVX Advanced Vector Extensions. Speziell wenn mehrere Docker parallel laufen, hilft diese Hardware-Unterstützung. Außerdem ebenfalls für Docker mehr RAM einplanen, und zwingend auf SSD installieren. Modelle mit NVME-Slots sind da enorm im Vorteil, weil man keinen Laufwerkschacht für eine SSD opfern muss.

Das heißt aus meiner Sicht eine 923+ - die 723+ wäre auch ok, hat aber nur einen einzigen USB-Port.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Welche Docker Container willst Du nutzen?
Jdownloader

Ich nutze Docker nur dafür an der DD415. Ansonsten ist das NAS rein als Media-Bibliothek für Fsmilien photos, Videos und Backup meiner Macs da. Bzw. Datei Sync habe ich auch noch laufen. Sonst passiert da nichts spannendes.
 
Wenn es allein dabei bleibt, halte ich SSD für absolut nicht Notwendig.

Ich habe auch auf meiner DS218+ zwei bis drei Container am laufen.
Mag sein, daß diese (um mehrere Bruchteile von Sek. :ROFLMAO:) etwas zögerlicher reagieren, was wenn überhaupt nicht stört.
Grundsätzlich würde die DS224+ reichen, die hat im Prinzip die gleiche Power wie eine DS920+.
Wenn Du ein Spielekind bist, und auch mal gerne mit der DS bisschen spielen willst, aber nur wenn dann, halte Dir diese Option mit der DS423+ offen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Danke, welches Raid sollte ich nehmen um eine einzelne der Platten auslesen zu können?
 
Bei einer 2Bay DS würde ich Raid1 verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Nightx
Guten Morgen. Welches RAM Modul empfehlt ihr um die DS224+ auf das Maximum von Synology freigegeben zu bekommen?
 
Laut Synology kann man die DS224+ und DS423+ mit maximal 4GB RAM erweitern. Im Forum haben aber viele bis zu 16GB Riegel verbaut, ich selbst auch. Am populärsten ist ein Riegel von Integral, ich verwende einen von Crucial. Es gibt dazu Kompatibilitäts-Threads, die Du per Suche problemlos finden solltest.

Edit: Bei speicher.de gibts Riegel mit Funktionsgarantie. Sind teurer als die genannten, aber werden im Forum auch gern verbaut und haben eine hohe Erfolgsquote.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Nightx
Baut man einen inkompatiblen Riegel ein, bootet die DS nicht. Sollte keine Schäden hinsichtlich der DS verursachen, nur den Retouren-Aufwand. Mehr als 16GB funktionieren nicht, 8GB oder 16GB als dual-rank in der Regel schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway
Ich meinte eher was passiert wenn man mehr installiert als offiziell freigegeben. Was ist das Risiko hier?
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway
Das hatte ich mit "einem inkompatiblen Riegel" gemeint. Die im Forum seit Jahren verwendeten Speicherriegel, die größer sind, als Synology sie spezifiziert, sind kompatibel und funktionieren genauso gut, wie die offiziell spezifizierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway und Benie
mehr installiert als offiziell freigegeben. Was ist das Risiko hier?
Wenn der Riegel kompatibel ist: Keines. Das Einzige worauf Du achten solltest, ist den Zusatz-RAM auszubauen, wenn Du ein Ticket bei Synology aufmachst, da die ggf. bei eingebautem Fremd-RAM den Support verweigern.
 
Es gibt hier hunderte User die Overraming betreiben, ohne Probleme. Bei mir läuft die DS920+ seit 4 Jahren mit +16 GB RAM und die DS415+ mit 8 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine 920+ mit zusätzlichen 16GB und eine DS218+ mit zusätzlichen 8GB seit dem 1T ag nach dem Kauf am laufen. Gab nie Probleme.
Das einzige was man halt beachten muss, jedes DS Modell hat so seine Eigenart mit welchem RAM Hersteller sie klar kommt, aber darüber findest Du im Forum genügend Einträge.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und dil88
Manchmal frage ich mich echt, wozu wir uns die Arbeit machen...

ram.jpg
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat