DS223 Ordnerzugriff unter Windows tlw. langsam (btrfs)

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Glaubs dir ja, finds auch "bissl" hoch. Aber das zeigt die Kiste mir nun mal an 😅

Beim Benchmark war sie nicht ganz so "gut" :D

1711044354629.png
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
So gefällt mir das besser. 😂
Jetzt kann ich beruhigt Feierabend machen.
War schon die DSen am Hochfahren zum messen. 😉
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
734
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Mal ne andere Idee: Versuchs mal mit einem anderen Betriebssystem oder einem Windows im Failsafe (abgesicherter Modus).

Wenn ich zum Beispiel bei Winrar "Erkennung von SFX Archiven" aktiviere, dann lahm bei mir auch alles. Da wird dann nicht nur der Dateiinhalt aufgelistet sondern auch jede Datei einzeln eingelesen um zu prüfen ob das nun ein Archiv ist oder nicht.

Ist nur ein Beispiel, gibt bestimmt so einige Sachen die sowas ausbremsen können.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Naja, zählt Android? Weil da ist es im Prinzip ja genauso.

Rufe ich mit Android (SolidExplorer) einen Ordner z.B. X und Y auf, geh danach an den PC und öffne den Ordner X und Y, öffnen sie auch am PC zackig. Andersrum genauso: Öffne ich Ordner 3 und 5 am Rechner und danach am Handy, entfällt dort ebenfalls die ewige Ladezeit.

Für mich muss das also irgendwas mit caching auf der DS223 zutun haben, sonst würde es ja nicht geräteübergreifend dazu kommen, vor allem wenn ich den Ordner zuerst mit Android öffne und danach am PC, und es dann dort auch schnell ist.

Hab jetzt auch mal das Protokoll für lesen aktiviert, wenn ich da einen lahmenden Ordner öffne, ist es laut Protokoll nicht so, dass alle Dateien "gelesen" werden.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Kleine Zwischenmeldung:

Nachdem Synology zuerst noch ein paar Infos wollte, bevor sie mir die Infos aus der Fachabteilung mitteilt (oder so), wie ob die Ordner wirklich gleich sind, und zB genug Speicher verfügbar ist, wollten sie danach in der nächsten Antwort noch eine wireshark dump von Windows und tcpdump von der DS, darauf kam dann heute wieder die Antwort, dass man den Fernzugriff mit einem Administrator Konto ermöglicht, um die Ursache zu analysieren.

Mal schauen, was danach dann rauskommt 👀

Edit: inzwischen habe ich auch noch auf der DS116 einen remote Ordner der DS223 eingebunden - auch hier ist die Auflistung in der Filestation dann beim ersten Aufruf ziemlich zäh und die HDD Auslastung schießt in die Höhe, es liegt also weder an Windows noch an Android, sondern ist auch DS-intern so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Ich hab jetzt gestern endlich mal wieder Antwort erhalten, allerdings nur die Info, dass keine Verbindung mit dem Fernzugriff möglich war. Wie gefordert den dns Eintrag auf Google gestellt - heute wieder die Antwort: keine Verbindung möglich, obwohl der Fernzugriff noch bis 12.4. Aktiv ist.

Ich muss da doch keine Portfreigaben erstellen, oder? Zumindest wurde das nicht erwähnt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich denke ohne QuickConnect oder einer Portfreigabe, ist kein Zugriff möglich.
Man kann die Tür ja nicht zusperren, herein sagen und sich wundern, daß niemand rein kommt.
 
  • Haha
Reaktionen: Benares

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Naja. Ich erwarte eigentlich, dass der Fernzugriff wie QC funktioniert - ohne Freigabe von Ports, und die Verbindung direkt über die DS aufgebaut wird - und so steht es eigentlich auch in der Beschreibung. Und den SSH Port öffentlich zugänglich machen - scheint mir, auch für Diagnosezwecke, keine wirklich gute Idee. Abgesehen davon ist QC aktiv, und funktioniert auch. (Und dass das Voraussetzung ist, wurde auch nicht erwähnt - Admin Konto erstellen, SSH aktivieren, 2FA aus, Fernzugriff aktivieren und ID und Adminkonto mit Passwort übermitteln, das waren die einzigen Anweisungen)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Am besten erkundigst Du Dich mal, warum es nicht funktioniert hat.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
So, war eben unterwegs - daheim noch mal die Mail komplett gelesen; ganz unten heißt es "Oder Sie teilen uns Ihre externe IP-Adresse mit und öffnen die entsprechenden Netzwerkservice-Ports (5000 und 22)" scheint also nicht zwingend zu sein.

Nun denn, hab jetzt mal Router neugestartet, die DS, und noch mal die ganze Liste abgearbeitet, die mitgeschickt wurde (wobei eigentlich alles eingestellt ist, wie gefordert) - mal schauen obs jetzt geht. Wenn nicht, öffne ich halt notgedrungen die Ports.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
...natürlich hat es wieder nicht funktioniert, warum und was "errCode4" bedeutet, hat er mir leider erneut nicht gesagt. :rolleyes:

Jetzt ist halt der SSH Port auf - bisher "nur" 3 Blockierungen... Damit ich nicht ganz so ein unwohles Gefühl hab, hab ich die Blockierung nun mal auf 3 Versuche in 60 Min gestellt. :unsure:
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
So, abschließende Meldung von Synology: das ist mit Verschlüsselung einfach so. Entweder auf die Verschlüsselung verzichten, oder ext4 nutzen.
Auf die Frage, warum das -wenn auch sehr selten- sogar bei leeren Ordnern zu dieser Verzögerung kommt, hab ich nicht wirklich eine Antwort bekommen. Aber gut, mal ein Hänger kann ja vorkommen.

Ob das auch mit einer DS224plus der Fall wäre, wurde mehr oder weniger im selben Satz mit bei Verschlüsselung ja beantwortet.

Warum man nun SSH Zugang von extern wollte, erschließt sich mir auch nicht so ganz - ich habe nur erfolglose Verbindungsversuche in Protokoll, gefolgt von einer erfolgreichen Anmeldung im DSM. Und ja, der Login klappt auch mit SSH von extern - hab's getestet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat