DS223 Ordnerzugriff unter Windows tlw. langsam (btrfs)

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Hallo zusammen,


ich hab seit gut einem Monat eine DS223, mit der ich immer noch am "Testen" bin. Und ich stoße immer wieder auf ein "Problem", bei dem ich nicht weiß, ob es ein Problem ist, oder schlicht normal:

Der Ordnerzugriff auf die DS223 über Windows 7/10/11 ist teilweise sehr zäh, ich habe mehrere Ordner mit identischem Inhalt, rund 1.400 Dateien (hauptsächlich Bilder, und ein paar Videos) gesamt ca. 10GB. Beim Öffnen der Ordner kommt es immer wieder zu "Hängern", es passiert sekundenlang gar nichts, drehender Kreis, danach öffnet sich der Ordner und die Anzeige ist bspw. "224 Dateien", welche sich nach und nach aufbauen; 400, 600 1000 (beispielhaft), bis irgendwann dann endlich die korrekte Gesamtzahl angezeigt wird, während oben der grüne Balken sich langsam aufbaut.
Das ist bei JEDEM Ordner bei meinem Test so, "bilder1" "bilder2",... mit identischen Dateien. Wenn dann alles geladen ist, läuft es erst mal, und die Anzahl und die Auflistung ist ohne Verzögerung da. (Detaillierte Auflistung, Name, Änderungsdatum, Typ, Größe, keine "Thumbnail-Ansicht")

Mal läuft es eine ganze Weile, mal baut sich der Ordner aber auch nach einpaar Minuten wieder ewig auf, ohne Änderungen. Mal funktioniert es auch über einen PC Neustart hinweg, so ganz schlüssig, was das Verhalten erneut "auslöst" ist mir noch nicht so ganz klar. In jedem Fall; wird die DS neu gestartet, ist das Verhalten immer und bei allen Ordnern wieder so.

Als HDD wird eine neue WD40EFPX-68C6CN0 verwendet, welche auf auf der Kompatibilitätsliste steht, mit SHR und (bisher) nur einer Platte, Dateisystem brtfs. DSM ist natürlich auch aktuell, 7.2.1-69057 Update 4. Freigabe mit Datenintegritätsprüfung, sowie verschlüsselte Freigabe.

Ich hab schon so gut wie alle Einstellungen durch, denke ich, ich bekomme dieses Verhalten mit btrfs nicht "weg", von daher stelle ich mir langsam die Frage: Ist das normal?
Ich bekomme das Verhalten nur weg, wenn ich auf btrfs verzichte, und ext4 verwende. Dann, und nur dann, ist es, wie bei meiner guten alten DS116 (allerdings noch mit DSM 6.2): Ordner werden instant aufgelistet, ohne jegliche Verzögerung, selbst Ordner mit 4.000 Dateien sind absolut kein Problem, der Inhalt wird sofort aufgelistet, ohne den langsamen Aufbau, ohne Verzögerung; Immer. Auch nach Neustart der DS116, es ist einfach, wie ich es Jahre gewohnt bin, unverzüglich da.

Auch ein Rechtsklick in SMB Freigaben mit der DS223 führen gelegentlich zum "Wartekringel", von den Ordnereigenschaften aufrufen rede ich gar nicht erst, das dauert tlw. 6+ Mal länger, als bei meiner DS116 (WD30EFRX).

Egal wie ich es drehe, ich komme immer wieder zum selben Übeltäter: btrfs.
Soll das Verhalten wirklich normal sein? Falls es das ist, verwundert es mich, dass es doch so wenig Meldungen dazu gibt. Dass btrfs Einbußen in Sachen Geschwindigkeit hat, ist mir ja bekannt - aber so eklatant, bei schlichtem Auflisten eines Ordners via SMB3/Cifs?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Auf der DS und unter Windows Datei Indizierung eingeschaltet?
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Danke für den Tipp, hab ich tatsächlich noch nicht getestet, da ich nicht davon ausging, dass das auf die reine Auflistung der Ordner und Dateien Auswirkung haben soll, und eine suche ausführen mach ich ja eigentlich gar nicht - und auf der DD116 ist das auch nicht aktiv.

Ich werd's mal testen.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
So, in Universal Search hab ich die Indizierung für den kompletten Freigabeordner erstellt - aber wie schon fast erwartet, ändert das auch nichts.
Und Windows scheint die Indizierung von Netzwerkorder gar nicht zuzulassen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Du kannst ja mal versuchen ob eine Defragmentierung (im Speichermanager) was bringt.Ansonsten mal im Resourcenmonitor beobachten, viellecht erkennst du da wo es hängt.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Defragmentierung und Datenbereinigung hab ich auch schon durch gehabt - ebenfalls keine Besserung.

Und im Ressourcen-Monitor ist eigentlich nur die "HDD" auffällig, zwei Ordner mit der langsamen Öffnungszeit aufrufen - Ausschlag bei 100% Auslastung:
1710014892529.png
IOPS
1710014966107.png

CPU
1710015018883.png

der Arbeitsspeicher dümpelt bei 17-19% vor sich hin. Spielt auch keine Rolle, ob ich einen unverschlüsselten Freigabe-Ordner erstelle, oder die Dateiprüfsumme nicht aktiviere - sobald ich als Dateisystem btrfs nehme, kommt es zu dem Verhalten.

Mit ext4 überhaupt nicht, da geht auch lange die Auslastung der HDD nicht so in die Höhe. Ich hab auch schon sämtliche SMB Einstellungen durch, es bleibt dabei. Das einzige, womit ich dieses Verhalten "eliminieren" kann, ist wie gesagt der Verzicht auf btrfs und ext4 nutzen, aber irgendwie fehlt mir immer noch der Glaube, dass das so wirklich normal sein soll, wenn man btrfs ohne SSD-Cache betreibt?

Was ich auch schon getestet habe, ein Volume btrfs und eines ext4, auch hier: Freigaben auf dem Volume mit ext4 laden ohne Verzögerung die Dateiauflistung. Auch statt SHR basic hab ich schon durch - immer mit dem selben Ergebnis - mit btrfs hängts, mit ext4 nicht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Hast Du evtl. den Ruhe Modus aktiviert?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Wie ist dein Client mit der DS verbunden?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Wo bei dir der Hund begraben liegt, kann ich jetzt auch nicht sagen. Nur denke ich nicht, dass es an btrfs liegt. Alle meine DSen haben btrfs und ein derartiges Verhalten kann ich nicht bestätigen. Netzlaufwerke via SMB funktionieren auf allen Clients mit normaler Geschwindigkeit.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Danke für eure Antworten!

Hast Du evtl. den Ruhe Modus aktiviert?
Nein, Ruhemodus ist aus.
Wie ist dein Client mit der DS verbunden?
Über ein Gbit Switch per LAN, welcher ebenfalls per LAN Kabel mit dem Speedport Smart 3 verbunden ist. Daran liegt es vermutlich allerdings auch nicht, sonst dürfte es mit ext4 ja auch nicht "normal" sein, oder?

Was mich zum Schluss kommen lässt, dass es auch nicht am "Client" direkt liegt, sondern irgendwas in der DS sein müsste: Öffne ich alle Ordner z.B. an Rechner 2, laden sie an Rechner 1 bspw. auch zügig (bis es irgendwann wieder zu dem Verhalten kommt)

Hier mal ein Video, wie das Öffnen der Ordner direkt nach einem Neustart der DS223 aussieht:
https://magentacloud.de/s/xWsn6oTSyHfC5Kk
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Wie ist das wenn du die Ordner direkt auf der Station über die Filestation öffnest ?
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Normal/schnell, würde ich sagen, auch wenn die Ansicht da auf zwei Seiten aufgeteilt wird.

Hab jetzt aber auch mal Solid Explorer auf dem Android Handy installiert; da ist es genau so. Irgendwas hängt bei SMB/Cifs.

Rufe ich auf dem Handy ein Ordner auf, ists auch lahm, ist er geöffnet, gehts beim nächsten Mal zackig. Und auch dort ist es wie bei beiden Computer; öffne ich den Ordner X auf dem Handy, lädt er auch auf dem PC dann zackig - und umgekehrt, so wie ich es mit meiner DS116/ext4 gewohnt bin.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Dann spiele mal etwas in SMB > Erweiterten Einstellung, z.b.DirSort deaktivieren, Leistungsanalyse ... .
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Ich hab denke ich schon so gut wie alle Einstellungen durch, SMB2/2Large MTU/3, Verschlüsselungsübertragung/Server-Signierung deaktiviert/aktiviert/client, Opportunistic Locking an/aus, SMB2 Lease an/aus, DirtSort VFS an/aus, Asynchrones Lesen an/aus, Änderungen in allen Unterordnern überwachen an/aus,... nix.

Leistungsanalyse hatte ich auch schon mal aktiv, zumindest die Auslastung ist nahezu nicht gegeben <20%, bei dem Rest bin ich nicht wirklich versiert, welche Angaben da relevant wären; bei SMB-Befehlen lassen sich nur max. 6 auswählen, weißt du welche davon relevant wären?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Solid Explorer auf dem Android Handy installiert;
Ich verwende auch den Solid Explorer, der läuft gewöhnlich sogar schneller als wenn ich mit Windows zugreife.
Von daher ist meiner Meinung nach, die Ursache eher auf der DS zu suchen.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Von daher ist meiner Meinung nach, die Ursache eher auf der DS zu suchen.
Für meine Begriffe auch, sonst würde es ja nicht am PC 1 lahmen, und der selbe Ordner auf PC 2 dann schnell gehen, weil er auf PC 1 schon geöffnet wurde.

Nur gehen mir langsam die Optionen aus, wenn das Verhalten auch mit so einem "Einsteiger" Gerät mit btrfs nicht so sein sollte. Da bleibt langsam ja nur noch, dass das Ding Hardwaretechnisch ein Schuss hat - ist doch aber auch eher unwahrscheinlich, wenn es mit ext4 läuft? (Und das auch mit schlechteren HDDs, WD Green bspw.)


...Oder doch Hardware? Läuft das bei btrfs über andere Chips, oder irgendwie sowas?


Edit: hier mal ein Vergleich mit Volume 1 btrfs, Volume 2 ext4; ein paar Ordner via SMB öffnen:
Rote Markierung: Volume 2, ext4
Blaue Markierung: Volume 1, btrfs

1710070288268.png

Auslastung HDD:
1710070399020.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
14
So sehen meine SMB Einstellungen aus.
Kann die CPU, Realtek RDT1619B das überhaupt ordentlich?
Ich hatte mal eine DS218Play, da wurde btrfs glaube ich, aus diesem Grund nicht angeboten.
 

Anhänge

  • 2024-03-12 21_22_30-DS920 - Synology NAS - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg
    2024-03-12 21_22_30-DS920 - Synology NAS - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 11
  • 2024-03-12 21_22_42-DS920 - Synology NAS - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg
    2024-03-12 21_22_42-DS920 - Synology NAS - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 10
  • 2024-03-12 21_22_50-DS920 - Synology NAS - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg
    2024-03-12 21_22_50-DS920 - Synology NAS - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 10
  • 2024-03-12 21_22_59-DS920 - Synology NAS - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg
    2024-03-12 21_22_59-DS920 - Synology NAS - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 10

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nutzt du einen Netzwerk Bond?
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Hab da leider absolut keine Ahnung von, hab bisher nur eine DS116 und davor die DS115j, mit einer ebenfalls seit da laufenden HDD.

Also keine Ahnung, ob das "Normal" sein soll, das ist ja die Frage. Hab damit keine Erfahrung, was alles jenseits der 1bay-Geräte angeht ;)

Und wenn die Kiste das offiziell unterstützt, was sie ja tut, erwarte ich eigentlich ja schon, dass das ohne ständige Wartezeiten geht - heute Morgen hab ich bspw. einfach ein Ordner im Papierkorb löschen wollen, Ergebnis war wieder Sekunden langer Kringel, bis sich endlich das Optionsmenü mal geöffnet hat.

Also ich weiß ja nicht, entweder ist es einfach normal, oder ich hab ein Montagsmodell erwischt...

...was ich inzwischen schon fast verdrängt habe: In den ersten Tagen, als ich die DS223 einfach unbedarft aus der Packung genommen hab und offenbar zu nah an einen Telekom Mesh Repeater gestellt hab, gab es permanent WLAN Ausfälle im 5 Ghz Netz, die die Datenrate vom betreffenden Mesh Gerät bei allen Clients auf (nahezu) Null abfallen ließ. Ergebnis: Die DS223 war schuld. Sobald sie an war (auch ohne Festplatten), ist die Datenrate vom Mesh Repeater auf 0 runtergedonnert. Nachdem die DS gestartet war, und die CPU vermutlich nicht mehr am Anschlag war, hat sich das WLAN wieder stabilisiert.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Hast du 2 LAN Kabel an der DS angeschlossen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat