DS220J sehr langsam, ist das normal?

BMOne

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich habe mir eine DS220J 2x 3 TB zugelegt und allem meine Fotos (ca. 50000) und Videos (ca. 5500) hochgeladen, gesamt ca. 650 GB. Wenn ich jetzt mit dem NAS arbeite, egal ob am PC oder Handy, ob in Synology Photos, andere Apps, oder auf der Benutzeroberfläche am PC, alles dauert sehr lange. Synology Photos auf meinem Android schafft es noch nicht mal alles zu laden ohne sich aufzuhängen. CPU und Arbeitsspeicher sind nur zu 13% und 53% ausgelastet. Beim LAN stehen aber übertragungsraten im KB Bereich, ist das normal? Was sagt die LAN Geschwindigkeit überhaupt aus? Ich greife ja per Wlan auf den Router zu, an dem das NAS per LAN gesteckt ist, ist das also die Geschwindigkeit zwischen NAS und Router? Läuft bei mir was falsch, oder kann die DS220J nicht mehr leisten? So wie es jetzt ist, ist ein arbeiten nicht möglich da alles ewig dauert, oder gar nicht erst geladen wird. Weiß wer Rat?

MfG
Screenshot 2023-09-28 193729.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wann hast du die Daten draufkopiert?
Generell wäre ein Plus Model die bessere Wahl.
Wie lief das kopieren im Bezug auf LAN Speed?
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Vielleicht musst du noch warten, bis die Indizierung fertig ist. Oder dein WLAN ist einfach nicht schnell genug.
Das Problem ist halt auch der kleine RAM. Da muss die DS dauernd auf die HDDs swappen, was sehr auf die Performance geht.
Was hast du für HDDs verbaut? Evtl. sind das SMR Platten. Dann liegt da schon der Hund begraben
 

BMOne

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die Daten habe ich diese Woche rauf kopiert. Indizierung,, Miniansichten etc. alle Prozesse sind abgeschlossen. Wo sehe ich welche HDD es sind? PS selbst wenn es SMR Platten (bin leihe, was auch immer das ist) sind, dann ist das ganze NAS ja von Haus aus ja unbrauchbar, wenn man nicht mal einfachste Sachen wie Fotos mit dem Laden kann. Beim kopieren habe ich leider nicht auf die Geschwindigkeit geachtet, hat aber mehrere Tage gedauert das Hochzuladen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Versuche es doch mal mit einem Rechner über LAN. Damit meine ich den Zugriff via SMB. Dass Webservices bei den j-Modellen langsam sind, ist normal.
Und die Festplatten kannst du im Speicher-Manager ansehen. Und was heißt, du weißt es nicht? Hast du das NAS/die Platten gebraucht gekauft?
 

BMOne

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
SMB Verbindung hab ich grad mal gegoogelt, muss ich mich erst mit auseinandersetzen wie das geht. Im Speichermanager habe ich alles mögliche mal durchgeklickt, wo soll das mit SMR stehen? Was weiß ich nicht? Das NAS ist Nagel neu.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
etc. alle Prozesse sind abgeschlossen
Welcher Firmwarestand ist auf deiner DS drauf? Und... es muss nicht sein, dass der Prozess schon abgeschlossen ist. Die Indizierung der Fotos und Videos kann sich, bei deinem Modell und RAM, noch etwas ziehen. Das NAS muss 50.000 Fotos anschauen und versucht diese intelligent zu erkennen und sortieren.

Ich glaube, du musst dich noch etwas in Geduld üben. Die Miniansichten der Fotos sind KEIN Hinweis darauf, dass die Indizierung abgeschlossen ist.
 

BMOne

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
na hoffe ich doch, hab es so bei amazon gekauft, als neuware
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
oder kann die DS220J nicht mehr leisten?
Bitte nicht falsch verstehen: Aber wenn du das kleinste (und schwächste) 2-Bay Modell kaufst, kannst du keinen "Porsche" erwarten. ;) Die Plusmodell sind "kräftiger".
 

BMOne

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
es wird doch angezeigt ob indiziert wird und diese anzeige ist nach 1 1/2 Tagen Verarbeitung verschwunden
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Schau mal im Speicher-Manager unter HDD/SSD, das steht die genaue Modell-Nummer der Platten drin.
 

BMOne

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
ich erwarte kein Porsche, aber wenn auf meinen Android nicht mal Synology Photos läuft ist das NAS ja von Haus aus ungeeignet für alles. Ich möchte ja auch wissen ob das NAS zu schwach ist oder ich was falsch mache. Also liegt es an der schwachen Leistung, dann dürfte sowas doch gar nicht erst verkauft werden.
 

BMOne

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
im speichermanager unter HDD/SSD steht WDC WD30EFZX-68AWUN0 (HDD) ist es das was du meinst1.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nenn uns einfach mal die Bezeichnung der Platten. Oder haue die selbst bei z.B. Geizhals rein und schau, ob bei Aufzeichnungsverfahren SMR oder CMR steht
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nee, die ist auch für so etwas geeignet. Keine Sorge - erzähl doch mal ein wenig was passiert, wenn Du Dateien auf das NAS kopierst. Über die DSM Oberfläche kannst Du Dir ja die Kopiergeschwindigkeit anzeigen lassen. Was ist da der Peak?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hat sich überschnitten. Die WD30EFZX sind Red Plus - passt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die WD30EFZX ist eine SMR Platte, also alles gut.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Machst du nicht
auf meinen Android nicht mal Synology Photos läuft ist das NAS ja von Haus aus ungeeignet für alles
Nochmal: Dein Handy greift die Fotos von Synology Photos auf dem NAS ab. Das ist aber - wahrscheinlich noch - mit der Indizierung deiner 50.000 Fotos beschäftigt. Das NAS ist nicht das kräftigste. Wenn du so einen Packen Fotos auf EINMAL rüberspielst, dauert die Indizierung einfach.
dann dürfte sowas doch gar nicht erst verkauft werden
Woher soll Synology wissen, was du damit machst? ;)
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
1 1/2 Tagen Verarbeitung verschwunden
Das finde ich schon merkwürdig. Bei 650GB Bilder & Videos geht das sicher eine Woche bei dem J Modell.

Aber es stimmt schon. Du hättest Dir besser ein + Modell gekauft, da Dein Hauptzweck offensichtlich Fotos sind.

Als ich noch die DS218play hatte, haben meine 1,5TB Fotos und Videos mehr als 3 Wochen gebraucht.

Nur die + Modelle sind richtig für große Foto und Videosammlungen nutzbar.
Mittlerweile habe ich 2,5TB Fotos und Videos in Synology Photos. Und es ist instant schnell.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat