DS220+ SHR unter Ext4

Mike286

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich betreibe eine neue DS220+ mit 2x4TB im Raid1 unter ext4. ( ext4 wg. der genügsameren Hardwareanforderung ) Bei der Ersteinrichtung hätte ich gerne SHR wegen der Möglichkeit der späteren einfachen Vergrößerung des Volumes durch sequenziellen Austausch gegen größere HDD ausgewählt. Leider war dies mit dem Hinweis verbunden das dies nur unter Btrfs möglich ist. Nun habe ich in div. Foren gelesen das einige Nutzer SHR in Verbindung mit dem Dateisystem ext4 betreiben. Leider findet man weder in der Bedienungsanleitung noch auf der Supportseite dazu einen Hinweis zur Einschränkung etc.... Hat jemand Erfahrung zu der Thematik, ob dieses ( SHR & ext4 / DS220+) möglich ist bzw. in früheren DSM Versionen mal war oder ob dieses Geräteabhängig ist ? Evtl. ist mir bei der Einrichtung auch ein Fehler unterlaufen ( hätte es manuell einrichten müssen o.Ä. ). Leider ist ein erneutes Ausprobieren ohne Löschen/Auflösen des Volumes und damit verbundenen zurückkopieren von 2TB Daten verbunden. Vielen Dank im Vorraus...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Zum Verständnis:
-Speicherpool: Basic, Raid1 oder SHR1
-Volume: ext4 oder btrfs
Du kannst sowohl als benutzen, SHR1 mit ext4 geht auch.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und warum zwei Threads zum gleichen Thema?
 

Mike286

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das mit 2 Threads ist evtl. einer Fehlfunktion geschuldet. Ich habe den Thread verfasst und musste mich vor dem Absenden erst einmal registrieren.
Als ich dann auf die Seite zurück mit "Absenden" geleitet wurde kam die Meldung " du musst 160sek warten um diese Aktion auszuführen " o.Ä. Das habe ich gemacht und erneut auf absenden geklickt, ohne zu wissen " da keine ich keine Bestätigung erhalten hatte " das der Thread schon online ist. Tut mir leid.
 

Mike286

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank, dann werde ich es noch mal versuchen einzurichten. Meiner Meinung nach hatte ich bei der Einrichtung versucht SHR aus zu wählen und vom DSM die Meldung bekommen das dieses nur in Verbindung mit btrfs möglich ist.......
Zum Verständnis:
-Speicherpool: Basic, Raid1 oder SHR1
-Volume: ext4 oder btrfs
Du kannst sowohl als benutzen, SHR1 mit ext4 geht auch.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
ext4 wg. der genügsameren Hardwareanforderung

Das erleben der Performance zwischen ext4 und Btfrs ist wohl sehr unterschiedlich. Es gibt User die hatten mit dem einen oder auch mit dem anderen bessere Erfahrungen gemacht.
Ich sehe insgesamt mehr Vorteile bei der Verwendung von Btrfs, zudem ein besserer Schutz gegenüber BitRot gegeben ist, oder auch die Funktion Datenbereinigung möglich ist. Einige andere Funktionen sind auch nur unter Btrfs auf der DS möglich.
Ich habe bei mir nicht das Gefühl, daß die Performance hierunter leidet.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Die Vorteile von SHR gegenüber RAID1/5 kannst du in der DS220+ doch gar nicht nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Mike286

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Soweit ich gelesen habe kann man bei SHR im Verlauf ( wenn der Speicherplatz mal knapp wird ) diesen vergrößern, in dem man erst eine HDD entnimmt, dafür eine größere Platte einsetzt, und später ( nach Spiegelung ) die zweite vergrößert, bzw, die noch vorhandene kleinere gegen eine größere tauscht. Dieses ist, soweit meine Kenntnisse dahin gehend korrekt sind, bei Raid1 nicht so ohne weiteres möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234

Mike286

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Soweit ich weiß kann man das machen, allerdings hat das Volume bei RAID1 anschließend die gleiche Größe wie vorher. Vorher: Hdd 2x4TB Volume = 4TB Nachher: Hdd 2x8 TB Volume = 4TB, da nach Austausch einer HDD die neue größere Platte mit der gleichen Partitionsgröße wie die noch vorhandene kleinere erstellt wird. Falls ich mich irren sollte, bitte in der Antwort auch beschreiben wie es gehen soll ? Eine Funktion das Volume im Nachhinein zu verändern ( vergrößern/Verkleinern) habe ich im DSM7x nicht finden können
Vielen Dank im Vorraus…..
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat