DS220+ DS220+ RAM Upgrade mit 8GB

Plus Serie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.001
Punkte
259
Bevor man hier viel Zeit mit Test und Rücksendungen verliert die Speicher Riegel hier passen alle sicher.

klick hier
 

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Nachdem ich ebenfalls 10GB RAM habe, was bringt es ? Müssen hier noch spezielle Einstellungen gemacht werden, damit der RAM auch genutzt wird ? Habe lediglich 10% Auslastung ... ???
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Nein, grundsätzlich nicht. Wieviel Auslastung hattest du denn vor dem Upgrade? Wenn die DS nicht mehr braucht, nützt das natürlich nichts.
 

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Vorher ca. 50-60%, waren ja auch nur 2GB, passt dann ja auch mit 10% bei 10GB.
Kann der zus. Speicher nicht als zus. Cache benutzt werden?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Wenn du in den Ressourcen-Monitor unter Arbeitsspeicher schaust, siehst du, wie viel Daten gecasht sind und damit die tatsächliche "Auslastung".
Das cashen in den RAM erledigt das DSM selbst. Wenn die ein paar Tage an ist, sollte nahezu der ganze RAM vollgecashed sein
 

Mike711

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich habe mir diese hier

2 x Crucial RAM CT16G4SFRA266 16GB DDR4 2666MHz CL19​

Verbaut läuft bis jetzt ohne Probleme und Meldungen in der DS923+.
 

wfk-dg

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Wenn "Marcel S." mit seiner Behauptung
"Leider ist dieser Riegel nicht mit meiner Synology 920+ kompatibel. Der Riegel geht somit zurück"
vom 22. Januar 2023 in den Rezensionen zu dem RAM-Riegel mit 16GB recht hat, wird er auch nicht in der 220+ laufen.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass er nicht fest genug gedrückt hat.

"# Geht" bedeutet "Anzahl der Synologys, bei denen der entsprechende RAM-Riegel funktioniert hat"
 

dazlak69

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
ich bekomme bei jeden neustart folgende systemmeldung:

Von Synology nicht empfohlene Speichermodulkonfigurationen erkannt. Sie haben möglicherweise
1. Nicht von Synology stammende Speichermodule eingesetzt

kann man die Meldung irgendwo abschalten ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Nur via Console.
Du musst in die "/var/lib/memory-compatibility/dsNUMMER_mem_host.db" dein Speichermodell reinschreiben, wenn ich das richtig im Kopf habe
 

dazlak69

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
gibt es dafür eine genaue schritt für schritt Anleitung für Leien wie man das macht ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Hier im Forum nicht, soweit ich weiß.
Grob zusammengefasst:
1.) ssh-Dienst auf der DS aktivieren
2.) Unter Windows cmd öffnen und eingeben ssh USERNAME@IP_DER_DS
3.) sudo -i ausführen
4.) RAM-Infos auslesen: dmidecode --type memory
5.) Nummer durch dein Modell ersetzen (220+): nano "/var/lib/memory-compatibility/dsNUMMER_mem_host.db"
6.) Deine RAM-Infos ähnlich der bereits angelegten Einträge ergänzen
7.) STRG + X drücken
8.) Y drücken
9.) ENTER drücken

Ist aber prinzipiell eigentlich nix für Laien. An deiner Stelle würd ich einfach mit der Meldung leben. Kommt ja nur einmalig nach dem Reboot.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat