DS220+ Plötzlich keinen Zugriff mehr von Win11 PC (nur lokal)

Heavymaxx

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich konnte am 7.3. das letzte Mal über das Netzlaufwerk bzw. manuelle Angabe der Synology-Adresse auf meine NAS zugreifen. Plötzlich hat mein Windows 11-Rechner Probleme auf die Netzlaufwerke der Synology zuzugreifen. Ich bin per Kabel mit dem Netzwerk verbunden.

Was funktioniert:
  • Die IP von der NAS kann lokal über das Netzwerk vom betroffenen PC gepingt werden.
  • Der DS Assistant bzw. find.synology.com kann den Server finden.
  • Ein anderes Gerät über Laptop kann innerhalb des Netzwerks kann problemlos auf die NAS zugreifen.
  • Über die Weboberfläche kann ich mittels der Eingabe der IP-Adresse ganz normal mit meinem Benutzer die NAS erreichen bzw. mich einloggen.
  • Die NAS wird in der lokalen Netzwerkumgebung angeführt.
Was nicht funktioniert:
  • Ich kann plötzlich nicht mehr auf meine eingebundenen Netzlaufwerke zugreifen.
  • Ich kann die Netzlaufwerke nicht mehr manuell einbinden (lädt ewig und bricht mit einer Fehlermeldung ab). Dh ich sehe die Netzlaufwerke erst gar nicht, er bricht nach Eingabe meiner Anmeldedaten bereits ab.
  • Ich kann die Netzlaufwerke auch nicht über den Assistant neu einbinden. Meldung: Das System antwortet nicht. Die Verbindung wurde unterbrochen.
Infos
  • NAS/Router wurde neu gestartet. SMB ist aktiviert
  • DS weist die aktuellste Software-Version auf.
  • Firewall auf der NAS und auch lokal wurde für den Test deaktiviert. Keine weitere Drittanbietersoftware aktiv. Kein VPN aktiv.
  • In der Blockierliste scheint nichts auf.
  • Standard-Gateway ist ident und korrekt eingestellt und auch IP-Adressen wurden manuell vergeben (das läuft seit vielen Monaten ohne Probs)
  • Benutzer/PW wurden in der Windows-Anmeldeinformationsverwaltung erneut manuell hinterlegt bzw. gelöscht.
  • Freigaben für die Netzlaufwerke und User korrekt gesetzt. Über die Weboberfläche kann ich sie ja auch erreichen.
Habt ihr noch Tipps für mich?
Es scheint so, als würde es an meinem Windows 11-Rechner liegen!?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Hast du adguard oder pihole und eine fritzbox?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Lies mal z.B. ab hier und prüfe die genannten Einstellungen.
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Hallo zusammen,

habe seit 2 Tagen das gleiche Problem. DS918+ mit aktuellstem DSM und Win10 x64.

Es hat damit begonnen, dass mir immer die Fehlermeldung "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet" kam. 2 Tage lang hat es noch sporadisch mit Neustarts funktioniert. Heute wollte ich dem auf den Grund gehen, habe alle Netzlaufwerke entfernt und wollte sie neu hinzufügen, jetzt finde ich die Syno partout nicht mehr im Netzwerk.

Änderungen wurden keine vorgenommen.


Ich nutze pihole und fritzbox. Hängt es damit zusammen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Hatten wir kürzlich. Was liefert "nslookup <NamedesNAS>"" und "nslookup <NamedesNAS> <IPderFritzbox>"?
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Code:
C:\Users\Felix>nslookup SynologyDS918
Server:  pi.hole
Address:  192.168.1.12


Name:    SynologyDS918.fritz.box
Address:  192.168.1.11

Code:
C:\Users\Felix>nslookup SynologyDS918 192.168.1.1
Server:  fritz.box
Address:  192.168.1.1

Name:    SynologyDS918.fritz.box
Address:  192.168.1.11
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benares

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Das Conditional Forwarding hat es gelöst bei mir:

1710152135155.png
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Ich denke so wie in meinem Screenshot ist korrekt oder? Oder muss es zwingen die .178 sein?

Fritz läuft unter 1.1
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nein, so passt es, es muss ja auf deinem Bereich abgestimmt sein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ok, das passt. Es gab nämlich Probleme, wenn PiHole externe Nameserver benutzt, da fritz.box inzwischen auch extern als Domain existiert (s. z.B. "nslookup SynologyDS918 8.8.8.8")
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Danke! Letzendlich alles zusammenhängend mit der fritz.box-Kaperung?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Yes, genau.
 

Heavymaxx

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Normal sieht das so aus:
Code:
C:\>nslookup ds1522
Server:  fritz.box
Address:  fd00::464e:6dff:fe3b:f17e

Name:    ds1522.fritz.box
Addresses:  192.168.0.71
          192.168.0.70
Zuerst kommt der DNS-Server, der befragt wird, dann die Antwort. Bei dir wird scheinbar deine DS befragt. Check mal die DNS-Einstellungen deines PC (ipconfig /all)
 

Heavymaxx

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hätte eigentlich manuell den Google DNS lokal hinterlegt.

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : C8-...
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:871... (Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:871... (Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::83ca:3... (Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.0.0.41(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 11. März 2024 12:33:02
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 10. April 2024 12:33:02
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80:...
10.0.0.138
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.138
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 80248660
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-...
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844
8.8.8.8
8.8.4.4
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Du hast den DNS Server in der Fritzbox geändert und die anderen DNS Server lösen auf die fritz.box Domain auf.
Setzt den DNS in der Fritzbox wieder auf Standard, bis AVM die Domain erworben hat.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Und wer ist 10.0.0.138? Von dem bekommst diese verkorksten Einstellungen per DHCP.
 

Heavymaxx

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat