DSM 7.2 DS220+ Kann nicht mehr auf Benutzeroberfläche zugreifen

Morgenröte

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr eine Idee?
Seit kurz vor Weihnachten kann ich nicht mehr via Browser auf die Benutzeroberfläche der NAS zugreifen. Das betrifft sämtliche getestete Browser (Firefox, Brave, Chromium) und Betriebssysteme (Windows 11 und Linux Mint).
An die Dateifreigaben komme ich bei beiden OS über Samba ran. Auch über die DSLite-App kann ich mich einloggen und komme an meine Daten. Bitwarden und AdGuard sind über den Browser erreichbar. Allerdings funktioniert die Kalendersynchronisation mit Thunderbird und IOS nicht mehr.
Ich habe das Tool von Synology ausprobiert, welches Synology-Geräte im Netzwerk findet. Es findet die NAS nicht. Neustart von Router und NAS selbstverständlich ausprobiert (fährt nachts ohnehin runter).
Bevor ich nun den radikalen Weg gehe und das Teil komplett neu aufsetze (soweit ich recherchiert habe, bleiben die Daten ja erhalten - Backup habe ich aber auch) frage ich mal kurz in die Runde, ob jemand noch eine Idee hat, die mir diese Arbeit erspart.
Danke vorab und LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.532
Punkte für Reaktionen
5.095
Punkte
544
Was ist das?

Welche DS überhaupt? Und was heißt du kommst nicht rein? Was für Fehlermeldung? Wie greifst du zu (Domain / DDNS / QC / Hostname / IP)? Hat sich vielleicht einfach die IP des NAS geändert?
 
  • Like
Reaktionen: rmayergfx

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.388
Punkte für Reaktionen
3.826
Punkte
414

Morgenröte

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo plang.pl,
danke für die rasche Antwort. Sorry, ich meinte DS file.
Bisher bin ich immer mit dem Adress-Schema "https://192-168-178-51.username.direct.quickconnect.to:9898" auf die Oberfläche gekommen. Nun bekomme ich einen Seiten-Ladefehler im Browser angezeigt. Die Fritz-Box zeigt mir immer noch die damals fest vergebene IP-Adresse an. Wenn ich die NAS über Web-Oberfläche der Fritzbox ansprechen möchte bekomme ich die Hilfsseite "Your website is not set up yet." angezeigt.
Und wie gesagt... das Tool von Synology findet die NAS auch nicht im Netzwerk.
 

Morgenröte

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurzes Update: Habe nun Reset Modus 1 ausgeführt. Nas und Router neu gestartet. Leider ohne Auswirkungen. Gleiches Bild wie oben beschrieben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.532
Punkte für Reaktionen
5.095
Punkte
544

Morgenröte

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey, das hat funktioniert :) Komme jetzt auch mit meinem Benutzernamen wieder rein. Vielen herzlichen Dank
Ich wunder mich nur, dass der Synology Assistent die NAS nicht findet?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.532
Punkte für Reaktionen
5.095
Punkte
544
  • Like
Reaktionen: Morgenröte

Skyhigh

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Oder im SynologyAssistent ist der Haken "unsichere Verbindungen zulassen" in den Einstellungen nicht aktiv.
Dann werden keine :5000/http Verbindungen angezeigt, sondern ausschließlich :5001/https
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!