DSM 7.2 DS220+ Kann nicht mehr auf Benutzeroberfläche zugreifen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Morgenröte

Benutzer
Registriert
01. Mai 2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr eine Idee?
Seit kurz vor Weihnachten kann ich nicht mehr via Browser auf die Benutzeroberfläche der NAS zugreifen. Das betrifft sämtliche getestete Browser (Firefox, Brave, Chromium) und Betriebssysteme (Windows 11 und Linux Mint).
An die Dateifreigaben komme ich bei beiden OS über Samba ran. Auch über die DSLite-App kann ich mich einloggen und komme an meine Daten. Bitwarden und AdGuard sind über den Browser erreichbar. Allerdings funktioniert die Kalendersynchronisation mit Thunderbird und IOS nicht mehr.
Ich habe das Tool von Synology ausprobiert, welches Synology-Geräte im Netzwerk findet. Es findet die NAS nicht. Neustart von Router und NAS selbstverständlich ausprobiert (fährt nachts ohnehin runter).
Bevor ich nun den radikalen Weg gehe und das Teil komplett neu aufsetze (soweit ich recherchiert habe, bleiben die Daten ja erhalten - Backup habe ich aber auch) frage ich mal kurz in die Runde, ob jemand noch eine Idee hat, die mir diese Arbeit erspart.
Danke vorab und LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das?

Welche DS überhaupt? Und was heißt du kommst nicht rein? Was für Fehlermeldung? Wie greifst du zu (Domain / DDNS / QC / Hostname / IP)? Hat sich vielleicht einfach die IP des NAS geändert?
 
  • Like
Reaktionen: rmayergfx
Hallo plang.pl,
danke für die rasche Antwort. Sorry, ich meinte DS file.
Bisher bin ich immer mit dem Adress-Schema "https://192-168-178-51.username.direct.quickconnect.to:9898" auf die Oberfläche gekommen. Nun bekomme ich einen Seiten-Ladefehler im Browser angezeigt. Die Fritz-Box zeigt mir immer noch die damals fest vergebene IP-Adresse an. Wenn ich die NAS über Web-Oberfläche der Fritzbox ansprechen möchte bekomme ich die Hilfsseite "Your website is not set up yet." angezeigt.
Und wie gesagt... das Tool von Synology findet die NAS auch nicht im Netzwerk.
 
Kurzes Update: Habe nun Reset Modus 1 ausgeführt. Nas und Router neu gestartet. Leider ohne Auswirkungen. Gleiches Bild wie oben beschrieben.
 
Hey, das hat funktioniert :) Komme jetzt auch mit meinem Benutzernamen wieder rein. Vielen herzlichen Dank
Ich wunder mich nur, dass der Synology Assistent die NAS nicht findet?
 
  • Like
Reaktionen: Morgenröte
Oder im SynologyAssistent ist der Haken "unsichere Verbindungen zulassen" in den Einstellungen nicht aktiv.
Dann werden keine :5000/http Verbindungen angezeigt, sondern ausschließlich :5001/https
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat