DSM 7.3 DS220+ geht einfach aus. Benötige Hilfe.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

diggaa

Benutzer
Hallo,

meine DS220+ war auf einmal nicht erreichbar. Hat sich wohl abgeschaltet.
Beim Neustart leuchtet Status, LAN1, Disk1, Disk2 grün und die Power LED blau, und dann geht es wieder aus.

Ohne Festplatten fährt es dann hoch, aber dann komme ich nur zu folgendem Bild.
Was kann ich weiter tun? Könnte ich nacheinander eine Festplatte einbauen, um zu sehen welche evtl. defekt ist?

Bildschirmfoto 2026-04-10 um 14.34.51.png

Vermutlich Netztteil defekt, flackert da evt. auch die LED am Netzteil.

Mit dem Netzteil schau ich gleich mal...

Ich komme nun über den Finder ganz normal an meine Daten.
AM NAS alle Lampen aus und piept dauerhaft....sehr merkwürdig.

Ziemlich eindeutig Netzteilfehler.
Die Netzteile liefern nicht mehr genug Leistung wenn sie älter werden - das reicht dann noch um die Station zu booten aber nicht mehr für die Festplatten.

Kam nun durch Reset Methode1 wieder auf die Oberfläche. Laufwerk zwei mit Fehler. Lasse es nun reparieren. LED weiterhin alle dunkel.

Ich bestell mal ein Netzteil zum testen, danke ☺️

Mit einem defekten Netzteil würde ich keine Reparatur anstossen, die Gefahr das mittendrinn das Netzteil wieder aussteigt ist dann doch ziemlich hoch, und dem Raid tut das ganz sicher nicht gut.Lieber erst neues Netzteil besorgen und die kiste auslassen.

Was genau heißt "Laufwerk zwei mit Fehler", wie sind die Laufwerke konfiguriert (Screenshots vom Speichermanager von den aufgeklappten Speicherpools und Volumen), existiert ein Backup und ist dieses aktuell? Das sollte vor der Reparatur ebenfalls geklärt werden. Eine Reparatur mit defekter Platte oder ohne vorhandenes Backup ergibt keinen Sinn.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat