DS220+ externer download zu langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

coolburnerone

Benutzer
hallo
der externe download also wenn ich jemanden link gebe damit er was runterladen kann dauert das sehr lange
ich mach das immer so
datei/ordner rechte maustaste freigeben ...
kann das eine einstellung sache sein wie stelle ich was am besten ein am router / nas ?
danke

Hi,
könntest du mal kurz mitteilen,
welcher Router bei dir läuft (FritzBox, Speedport, etc.)

Ob du QuickConnect oder DDNS nutzt

Ob der Download-Link z. B. https://quickconnect.to/... oder deine eigene Domain enthält

Welche Upload und Download Geschwindigkeit du bei deinem Provider hast.

Ist das LAN Kabel direkt am Router (keine Komponenten dazwischen)

Dann prüfe ich das gerne für dich

hallo
hier weiter infos

vodafone kabel 250/50
quickconnect
fritzbox 6690 cable (gekauft nicht gemietet)
direkt am router mit lan

Dann kann der Download mit dem Link max. 50 Mbit (dein max. Upload) schnell sein, also 6,25 MB/s.
Evtl. wird es durch Quickconnect beschränkt, ich würde DDNS nehmen!

• Like
Reaktionen: Benie und Skyhigh
Quickconnect:
das kann je nach Auslastung des Vermittlungsservers ziemlich bremsen, so dass du auch deine eigentliche Upload Geschwindigkeit nicht erreichst. Das schwankt eben sehr, auch wenn es heute viel besser geht als früher.

Zuerst klären ob dein Anschluss direkt von aussen erreichbar ist

Zuerst klären ob dein Anschluss direkt von aussen erreichbar ist
Vermutlich, denn es wird ja von "langsam" nicht von "keine download möglich" geschrieben :)
Oder meinst du nun wegen DS-Lite/ipv6/CGNAT?

Ich vermute hier, genau wie @ctrlaltdelete, den guten alten Fallstrick mit der MBit/s MByte/s Umrechnung. Das wissen nämlich viele nicht, dass MBit und MByte nicht das selbe ist und man hier die Angabe im Internetvertrag durch 8 teilen muss.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Anschluss angesprochen wegen möglicher Erreichbarkeit mit DDNS etc.

QC Geschwindigkeit ist halt oft viel langsamer als der Anschluss und lokale Infrastruktur hergeben würde wenn der Traffic auch über den Vermittlungsserver fliesst. Da ist dann nicht der lokale Upload, sondern die momentane Kapazität des QC Netzwerkes die bestimmende Grösse. Je nach Tageszeit kann dann alles in kB und nicht MB laufen.

ich habe selbst mal getestet
bei mir ging der DL mit 444kb/s
der andere hasuhalt wo glasfaser hat sagte bei ihm wären es max. 100kb/s

@ctrlaltdelete

wie mach ich das mit DDNS ?

• Like
Reaktionen: Benie und ottosykora
andere hasuhalt wo glasfaser hat sagte bei ihm wären es max. 100kb/s
das ist alles ganz normal und nicht davon abhängig ob der Empfänger GF hat oder nicht. Es kommt vor allem auf die momentane Auslastung des Quickconnect Netzwerkes. Die Daten müssen von dir zuerst dorthin fliessen und von dort dann wieder zu dem Empfänger. Die Kapazität des QC Servers ist nicht endlos und Geschwindigkeit schwankt von Minute zu Minute je nach Auslastung.

Direkte Verbindung mit einer DDNS Adresse, also direkte Verbindung zu deinem Anschluss kann leicht kompliziert werden, ich nehme an, dein Kabelanschluss ist nicht direkt aus dem Internet erreichbar? Oder doch?
Das gilt es zu klären zuerst.

Anhänge

• 1760434063104.png
    1760434063104.png
    38,6 KB · Aufrufe: 11
Dann solltest du problemlos auf DDNS umsteigen können!

• Like
Reaktionen: Skyhigh und Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat