HDD SATA DS220+ Erste HDD verschwindet andauernd - auch nach 2. Tausch

SATA HDD

Matschtauchet

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das System läuft im RAID 1 und hat 2 2TB WD Platten.
Die noch funktioniernstüchtige ist eine WDC WD20EFZX-68AWUN0
Die andere Platte war nach ca. 1,5 Jahren Betrieb (ohne, dass z.b. jeden Tag darauf zugefriffen wurde) einfach weg.
Sie wurde von WD getauscht und das Volume repariert.
Nachde die Daten wieder gespiegelt waren, meledete das Syste erneut, dass die neue Platte abgestürzt sei.
Sie taucht dann auch nicht mehr i Speicherpoool auf.

Sie wurde nun zum zweiten mal von WD getauscht. Ich kann jetzt nicht sehen, ob es der gleiche Typ ist, denn nach einem Tag Betrieb war auch diese wieder verschwunden.

Beim Synology Support gibt es seit eine viertel Jahr keinen Support ehr für die DS220+
Ich habe ein Systeupdate auf DSM 7.2.1-69057 Update 4 gemacht und den Speicherpool repariert.
Am nächste Morgen wieder das gleiche Bild. Die Platte ist wideer verschwunde und das Syste meldet:
"Dieser Speicherpool hat sich verschlechtert..."

Ansonsten funktioniert der NAS einwandfrei. Es gibt halt im Moment wieder keine Datensicherheit.

Hat er einen Defekt am S-ATA Controller oder liefert vielleicht das Netzteil nicht mehr genug Strom?

Ich bin kurz davor, ein neues NAS zu kaufen, da ich nicht mehr weiter weiß.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Das Model der HDD zu kennen wäre wichtig, sollte ja auf der HDD stehen!
Edit: Und mal einen Screenshot vom Speichermanager.
 

Matschtauchet

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die nicht mehr erkannte Platte taucht nicht mehr auf. Beim ersten Ausfall war es das selbe Modell wie die verbleibende.
Ich bin im Moment nicht vor Ort. Müsste die Unterlagen vom WD-Tausch finden..
Hier die Screenshots:allgem.jpgSM1.jpgSM2.jpg
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Bevor wir jetzt wieder die SMR/CMR-Disskussion führen, würde ich vorsichtig auf defekte Kontakte bzw. defektes Netzteil tippen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Netzteil könnte schon sein . aber da würde auch die andere manchmal spinnen.

denke eher so Kontakt problem oder allgemein am Board was im argen.
 

Matschtauchet

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Denke ich auch. Ich glaube,dass es beim ersten mal die Platte 2 war und ich sie beim ersten Tausch anders eingebaut habe.
Das würde ein Kontaktproblem eigentlich ausschließen. Aber Board? Naja ich schaue schon nach einer neuen, es sei den, auf dem Gebrauchtarkt gibt es für einen fairen Kurs ein gebrauchtes Board...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat