DS220+: Backup auf externes SMB Share

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xray200

Benutzer
Registriert
19. Dez. 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich bin Neuling im Synology-Universum und habe den Start mit einer DS220+ gewagt. Diese soll meine bestehende alte WD MyCloud NAS ergänzen.
Die WD NAS soll dabei als Backup-Ziel per SMB für ausgewählte freigegebene Ordner der DS220+ dienen.

Die WD Nas hat folglich kein RSync oder WebDav, nur SMB.

Ich habe bereits ein paar Sachen gegoogelt, bin aber bisher nicht auf eine einfache Lösung dafür gestoßen, obwohl mir die Sache einigermaßen trivial/typisch erscheint:
Backup ausgewählter freigegebener Ordner auf einen bestehenden Remote SMB Share. Gerne inkrementell und mit automatischer Bereinigung, ich nehme hier aber auch Abstriche bei der Backup-Funktionalität in Kauf. So etwas wie alle 2 Wochen 1 Komplettbackup mit 2 Versionen sollte es aber schon sein.

Folgende Dinge habe ich versucht:
- Hyperbackup installiert: HB kann nur per RSync oder Webdav auf einer Remote NAS sichern. Also Remote SMB Share lokal gemounted. Darauf kann HB aber nicht als Sicherungsziel zugreifen.
- Active Backup for Business: AB scheint diese Anforderung nicht umsetzen zu können, Sicherungsziel ist die WD NAS, nicht die DS220 auf der AB läuft.
- Third Party Apps: hier bin ich auf Ultimate Backup gestoßen, das aber wohlauf DSM7 nicht mehr läuft, dafür wird Basic Backup entwickelt: in der BB Doku lese ich, das remote shares lokal gemounted werden müssen, es dabei aber zu Sicherungsproblemen kommen kann. Also auch nicht optimal.
-Skripten und cron jobs: geht sicher alles, aber ich bin weder Linux Experte noch der große Skriptfan, hätte hier lieber etwas Out of the Box :)

Würde mich über Tipps für eine praktikable Lösung sehr freuen!

Viele Grüße
Marc
 
Danke für die schnelle Antwort!

Rsync auf der WD schaue ich mir mal an, aber ich bin ehrlich gesagt enttäuscht vom Synology Universum, so eine Funktionlität ist doch nichts außergewöhnliches.

Warum unterstützt das Hyperbackup nicht nativ, gibts da technische Gründe?
Die Windows/PC Variante ist mir zu umständlich, es gibt keinen PC der standardmäßig am LAN verfügbar ist, alles mobile Laptop Arbeiter hier bei mir...

Also muss ich mich wohl doch an ein Skript wagen, wenn ich meine WD nicht antasten möchte... oder gibts noch andere Ideen?
 
Wenn auf dem WD NAS rsync vorhanden ist und aktivierbar ist GIBTVES EINE Möglichkeit außerhalb Hyperbackup. Unter DSM 7 gibt es eine reine Rsync Lösung ohne Hyperbackup, zu finden unter Dateidienste, Register rsync und und Register Erweitert.
Normalerweise müsste es damit Funktionieren.
Nach der ersten Initialisierung läuft das ganze Backup inkrementell. Ich mache das so schon seit vielen Jahren zwischen zwei Synology NAS und hatte nie Probleme.
 
Gegenfrage, wieso unterstützt WD weder webdav noch rsync?
 
Unter DSM 7 gibt es eine reine Rsync Lösung ohne Hyperbackup, zu finden unter Dateidienste, Register rsync und und Register Erweitert.
Im Register rsync aktiviert man den rsync-Dienst. Den braucht man im konkreten Fall aber eher auf dem WD-NAS. Die Synchronisierung gemeinsamer Ordner wird mit dem WD-NAS nicht funktionieren, solange dort der rsync-Dienst nicht aktiviert wurde. Sofern die überhaupt mit dem WD-NAS funktioniert.
 
Habe ich etwas anderes geschrieben? Allein der Hinweis auf beide Register, ist nicht falsch.
Da ich rsync seit vielen Jahren, seit DSM 4oder 5 nutze, weiß ich sehr wohl welche Einstellung wozu dient.
 
Du hast nicht nur nicht anderes, sondern gar nichts dazu geschrieben. Du weist, was wozu da ist, aber wusste das auch der Threadstarter?
 
Ich unterstelle ihm daß er lesen kann.
Sonst bist doch Du derjenige der die Meinung vertritt mann muß einem nicht alkes abnehmen ;)
 
Danke für eure Erklärungen, auch die zur "eingebauten" Rsync Funktionalität. Habe nun erfolgreich Rsync auf der WD eingerichtet und werde das mit Hyperbackup als Ziel verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat