DS220+ 2x8TB

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

@Manfredi , zu deiner 2800er in Sachen NVMe entweder Lexar NM790 oder Kensington KC3000. Ich hab erstere in der DXP verbaut. Laufen problemlos. Als Volume 1 eingerichtet und alle Apps und Docker da rauf.
Meine Spielwiese ist die DXP2800er ... Die Tage RAM erweitern und 2-fach WD redplus dazu als Volume 2
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Benares
2 Stück im RAID1
 
  • Like
Reaktionen: Benie und wegomyway
Und Dateisystem Btfsr
 
  • Like
Reaktionen: Benie
@ctrlaltdelete , hab ich auf der DXP2800er eingerichtet (die NVMe's). Die beiden heut eingebauten HDDs mach ich abends als Volume 2 fertig.
Auf den NVMe's liegen alle Apps und Dockerzeugs.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich mach mal ein Doppelpost.
Wichtig ist mir auch klar Stellung zu meiner Syno 224+ zu beziehen.
DIE bleibt und ist definitiv die operative NAS. Weil recht aktuell, alles mit Hilfestellung von hier eingerichtet und ich bin wirklich für meine und meiner weiteren Nutzer absolut zufrieden.

Die DXP2800 ist meine "Spielwiese". Da schaue ich was geht usw. und wer weiß vielleicht ist in 2-3 Jahren (wenn die 2800er noch da ist und man selbst auch noch) der Umfang soweit getrieben das man umschreiben könnte (wohlgemerkt "könnte").
 
Danke für eure Beiträge.
Was mich noch beschäftigt wäre die Möglichkeit von außen auf die Daten des NAS zuzugreifen. Also übers Internet. Ist nicht lebenswichtig, jedoch würde ich gerne im Verein anderen Zugriff auf Bilder und Videos gestatten. Ist hier die DXP2800 geeignet? Oder dann doch besser eine Synology? Fragen über Fragen ;)
 
Fun mit beiden Systemen.
 
Zugriff übers Internet geht bei beiden ähnlich. Beide Foto-Apps haben auch Funktionen um Bilder zu teilen.
Wenn du planst das NAS für ein "Verein" zu verwenden, überlege dir genau wer welche Rechte hat.
Und für den Mischbetrieb (Privat und Verein) hole dir Hilfe, du willst nicht aus versehen deine Daten mit allen teilen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Hallo,
ich komme aus der QNAP Welt, brauche aber ein NAS was WORM im Compliance Mode kann und GoBD konform 10 Jahre archivieren kann. Bei Qnap benötigt man meiner Info nach ein anderes OS, was nur mit teurere Enterprise Hardware läuft.
Laut Synology Whitepaper macht es hier schon ein DS220+, wobei dann die Nachfolger DS224+ und DS225+ die bessere Wahl wären. Es geht nur um die revisionssichere Archivierung von ca. 20 Dokumenten (PDF) je Monat. Ein nice to have, wäre noch eine automatische Exchange365 Archivierung von ca. 10 Mails/Tag.

Nun habe ich in dem Qnap NAS, was ich dann nicht mehr benötige 2 Stück IronWolf Pro ST14000NE000 mit je 14TB eingebaut, die nur wenige Betriebsstunden haben.
Auf der Synology Webseite werden nur gelabelte Synology Disks unterstützt. Wichtig für mich ist aber, dass man die SMART Werte und den health Status sieht.

Frage: Klappt das mit den IronWolf Pro ST14000NE000 trotzdem?

Dnkeschön für Eure Hilfe
 
Kurz und knapp zu den HDDs: Mit Bordmitteln von DSM SMART-Werte - nein.
Health Status - ja.
 
Egal ob SMART-Werte vorhanden sind oder nicht, du benötigst eine Backup Strategie, den wenn DSM oder die Hardware versagt, sind auch die Daten weg.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat