DS220+ 2x8TB

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Manfredi

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin neu auf diesem Gebiet (NAS) und hab mich mal am Markt umgeschaut. Bin bei der DS220+ hängen geblieben. Meine Frage ist, ist die empfehlenswert zu kaufen? Ist die schon in die Jahre gekommen oder noch einwandfrei, auch als Neuanschaffung, brauchbar?
Wenn ich schon Geld ausgebe, soll das Ding für einige Jahre gut seinen Zweck erfüllen.
Datensicherung auf Raid-1 sowieso. Erreichbar vom Internet aus. VM wäre ebenfalls sehr wünschenswert. Unterschiedliche Benutzer für getrennte Bereiche.

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback :)

Gruß Manfred

Vermutlich Updates bis 2030
Was willst du genau machen? Wenn es sich bei "VM" nicht um eine Linux-Server VM ohne GUI handelt, wird die 220+ ziemlich sicher keinen Spaß machen

Als Neuanschaffung kommt die DS 220+ eigentlich nicht in Frage, da diese schon zulange auf dem Markt ist. Gebraucht zum dementsprechenden Preis geht das noch, obwohl meistens hier die Preise überzogen sind.
Ich würde da an Deiner Stelle schon zur DS224+ neue greifen, die hat wirklich wesentlich mehr Power und hat ca 4-5 Jahre längeren Support von Synology.
Wie schon erwähnt, für eine VM mit Festplatten, max. eine Linux VM einigermaßen flüssig zu nutzen. Docker läuft gut, die HDDs bremsen natürlich auch Docker etwas. .
Windows VM geht eigentlich gar nicht.

Und: RAID ist keine Datensicherung, erhöht nur die Verfügbarkeit.

Bitte auch mal den Link in meiner Signatur durchlesen.

Und Willkommen im Forum...

• Like
Reaktionen: Benie und dil88
Vielen Dank für eure Informationen :)

Die DS224+ habe ich mir soeben angesehen. Kostet in etwa das gleiche wie die ältere DS220+. Also ist diese aus der Überlegung raus.
Die DS224+ kann laut Synology-HP auch Windows VM.

@ Benie
Der Hinweis zur DS224+ war super.

@ Kachelkaiser
RAID und deren Einsatz ist mir bekannt. Trotzdem danke für den Hinweis.

@plangl.pl
Mit VMs teste ich Software unter verschiedenen Windows Versionen. Wäre geil wenn ich die auf dem NAS unterbringen würde.

Um vernünftige Ergebnisse mit einer Windows VM zu erreichen, da müsstest Du schon in eine der obersten Fächer bei Synology greifen, und da wird es richtig teuer. Eine der wenigen günstigen NAS die es von der Leistung her bringen könnte wäre da eines der UGREEN Modelle zb. DXP2800 (in etwa gleicher Preis) Allerdings sind hier die aktuellen Apps gegenüber Synology Apps noch eher etwas rudimentär.

Ich möchte hier den Input meiner Vorredner unterstützen.

1. RAID 1 ist keine Datensicherung. Bitte mache dir vorher Gedanken, wie viele Daten du hast und mache dich auch gern über eine externe Datensicherung schlau. Stelle gern dein Konzept danach vor.
2.
Die DS224+ kann laut Synology-HP auch Windows VM
Können ist nicht gleich Können. Der Prozessor ist viel zu schwach.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Thema VM:
Auf meiner DS920+ mit NVME-SSD Speicherpool (gleiche CPU wie die DS224+) läuft zum Testen temporär ein Windows2022 Server, das geht einigermaßen, aber Win10/11 absolutes NoGo. Eine Ubuntu VM mit Videoüberwachungsserver läuft dauerhaft auf der DS, stabil und performant genug.

Auch auf meiner ziemlich aktuellen DS423+ mit 18GB RAM läuft eine Windows Server 2022 VM auf NVMe nicht mal annähernd so gut wie auf meinem uralt Proxmox Server mit i5.
Docker und Linux VMs sind ok auf den Synologys, aber mehr leider nicht. Ist halt nur eine Celeron CPU.

Um vernünftige Ergebnisse mit einer Windows VM zu erreichen, da müsstest Du schon in eine der obersten Fächer bei Synology greifen, und da wird es richtig teuer. Eine der wenigen günstigen NAS die es von der Leistung her bringen könnte wäre da eines der UGREEN Modelle zb. DXP2800 (in etwa gleicher Preis) Allerdings sind hier die aktuellen Apps gegenüber Synology Apps noch eher etwas rudimentär.

Hm, interessant. Danke für den Hinweis. DXP2800 hat die deutlich stärkere Hardware bei vergleichbarem Preis!

Je mehr ihr hier schreibt, desto unsicherer werde ich was ich anschaffen soll :rolleyes:;):giggle:

Da ich weder Synology noch UGREEN Software kenne, tue ich mir etwas schwer das zu beurteilen.

Ich möchte hier den Input meiner Vorredner unterstützen.

1. RAID 1 ist keine Datensicherung. Bitte mache dir vorher Gedanken, wie viele Daten du hast und mache dich auch gern über eine externe Datensicherung schlau. Stelle gern dein Konzept danach vor.

Das ich weiß was RAID-1 ist hatte ich doch schon geschrieben.

Thema VM:
Wäre schön gewesen - muss aber nicht sein. Hab dafür andere Möglichkeiten. Und ja, Celeron ist kein Rennpferd. 🐌

Wenn du keins von beidem kennst, würde ich - Stand heute - softwareseitig eher DSM (Synology) den Vorzug geben. Noch anwenderfreundlicher bei Neulingen.

Bei UGOS sind NAS-Vorkenntnisse wünschenswert, teilweise musst du dir mit Alternativen (bspw. über Docker) den Leistungsumfang "zurechtbasteln". Das OS ist noch neu und wächst, während DSM schon ein paar Jahre Erfahrung auf dem Buckel hat.

Du kannst Dich ja auch in Sachen UGREEN mal im UGREEN Forum (klick hier) ein bisschen schlau lesen.

Also ich kann nach den Entwicklungen der letzten Monate / Jahre DSM bzw. Synology nicht mehr weiterempfehlen.
Bei neuen Modellen werden wohl nur noch Synology-originale HDDs unterstützt. Zudem wurden einige wichtige Features und teils sogar komplette Apps aus dem OS geworfen. Ziemlich viele andere Bestandteile bzw. Apps von DSM haben seit Jahren kein Update gesehen und wie es aussieht, werden mehr Features eingestellt werden. Da kann ich genauso gut auf UGreen setzen - nur habe ich da deutlich mehr Power zum gleichen Preis.

Ich möchte mich nochmal für den vielen Input von euch bedanken. Nach vielem lesen und vergleichen habe ich mich für die DXP2800 mit 2x 12TB Ironwolf entschieden.
Jetzt brauch ich bloß noch eine 16TB externe Festplatte als Backup. Dann sollte alles komplett sein.

Warum Toshiba Laufwerke?
Was spricht für Toshiba? Was spricht gegen Seagate? Was spricht gegen Western Digital?

Die Qualität ist bei allen gut, die Toshibas sind oftmals spürbar günstiger. Da sie Serverplatten sind, machen sie beim Zugriff knackige Geräusche, sind aber sehr gut ausgestattet und zuverlässig.

An Deiner Stelle, würde ich mich in Sachen HDDs und NVMEs im UGREEN Forum umschauen, was das so empfohlen wird.
Seit dem letzten Firmwareupdate hatte der eine oder andere Probleme mit so einzelnen NVME Modellen und einzelne auch mit HDDs. Übrigens ein UGREEN NAS ohne NVMEs ist nicht so zu empfehlen, dank der NVMEs gibt es da einen wirklich guten Ruhemodus der HDDs, die stehen einfach, bei richtiger Installation auf die NVMEs. Da reichen schon 500GB NVMEs, empfehle Berg 1-2 TB um auch darauf zu arbeiten.
Die HDDs als echtes Datengrab nutzen.

Edit: Stelle Deine Fragen ruhig auch dort. Wünsche Dir schon jetzt viel Spaß mit Deiner DXP. 😊
PS: Nutze selbst eine DXP4800Plus 😉

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat