Hi, ich habe mir vor ein paar Tagen die DS218 gekauft und empfinde den Lüfter als wirklich laut!
Nun hab ich mich natürlich vor diesem Post mal schlau gemacht und bin auch über die Einstellungen in den beiden scemd Dateien gestolpert.
Die Lüftereinstellung stehen aktuell auf "Stiller Modus", das heißt aktuell dreht sich der Lüfter (CPU = 40 °C und Platten = 30/32 °C) laut scemd Einstellung mit 10%. Dies scheint auch aktuell die Standard Einstellung zu sein, denn angepasst habe ich noch nichts.
Meine Fragen nun:
1. Ist es echt normal, dass man den Lüfter so penetrant hört, selbst bei 10%?
2. Kann ich die aktuelle Lüfter Geschwindigkeit irgendwo sehen/auslesen? Dann kann ich zumindest kontrollieren ob die Einstellungen gezogen werden.
3. Die Lüftergeschwindigkeit würde ich nun NICHT unter 10% oder gar auf 0 setzen, seht ihr das auch so? Theoretisch könnte ich ja auch ne weitere Zeile hinzufügen, die die Geschwindigkeit auf 0 setzt wenn die Platten unter 35 °C und die CPU unter 45 °C ist.
scemd.xml:
<fan_config hibernation_speed="UNKNOWN" type="DUAL_MODE_LOW" threshold="6" period="20">
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="10%40hz">0</disk_temperature>
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="15%40hz">46</disk_temperature>
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="35%40hz">52</disk_temperature>
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="60%40hz">55</disk_temperature>
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">58</disk_temperature>
<disk_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">61</disk_temperature>
<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="10%40hz">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="35%40hz">70</cpu_temperature>
<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">80</cpu_temperature>
<cpu_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">105</cpu_temperature>
</fan_config>
Danke und liebe Grüße,
Nils
Nun hab ich mich natürlich vor diesem Post mal schlau gemacht und bin auch über die Einstellungen in den beiden scemd Dateien gestolpert.
Die Lüftereinstellung stehen aktuell auf "Stiller Modus", das heißt aktuell dreht sich der Lüfter (CPU = 40 °C und Platten = 30/32 °C) laut scemd Einstellung mit 10%. Dies scheint auch aktuell die Standard Einstellung zu sein, denn angepasst habe ich noch nichts.
Meine Fragen nun:
1. Ist es echt normal, dass man den Lüfter so penetrant hört, selbst bei 10%?
2. Kann ich die aktuelle Lüfter Geschwindigkeit irgendwo sehen/auslesen? Dann kann ich zumindest kontrollieren ob die Einstellungen gezogen werden.
3. Die Lüftergeschwindigkeit würde ich nun NICHT unter 10% oder gar auf 0 setzen, seht ihr das auch so? Theoretisch könnte ich ja auch ne weitere Zeile hinzufügen, die die Geschwindigkeit auf 0 setzt wenn die Platten unter 35 °C und die CPU unter 45 °C ist.
scemd.xml:
<fan_config hibernation_speed="UNKNOWN" type="DUAL_MODE_LOW" threshold="6" period="20">
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="10%40hz">0</disk_temperature>
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="15%40hz">46</disk_temperature>
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="35%40hz">52</disk_temperature>
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="60%40hz">55</disk_temperature>
<disk_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">58</disk_temperature>
<disk_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">61</disk_temperature>
<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="10%40hz">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="35%40hz">70</cpu_temperature>
<cpu_temperature action="NONE" fan_speed="99%40hz">80</cpu_temperature>
<cpu_temperature action="SHUTDOWN" fan_speed="99%40hz">105</cpu_temperature>
</fan_config>
Danke und liebe Grüße,