DS218+ Festplatten raus und wieder rein

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dark Lord

Benutzer
Registriert
16. Dez. 2012
Beiträge
68
Reaktionspunkte
52
Punkte
24
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe bei meiner DS218+ die beiden 10 Jahre alten 2 x 2 TB WD Red Festplatten im heruntergefahrenen Zustand aus dem NAS genommen und nach einiger Zeit wieder in das NAS geschoben und wieder hochgefahren. Danach standen beide Festplatten auf "Abgestürzt". Nun meine Frage, ist das normal? Oder hätte ich vor dem Herunterfahren und Entnehmen irgendwo "Disconnect" auswählen müssen? Backup war natürlich auf externer Festplatte vorhanden. Sind die Platten bzw. die Daten darauf zu retten und wieder nutzbar zu machen?

Bin für Hinweise dankbar. Vielen Dank.

Viele Grüße
DarkLord
 
Hallo DarkLord,

Frage vollständigkeitshalber: die richtigen Schächte gewählt?
 
Ja, ich hatte beide wieder in den gleichen Schacht wie vorher gesteckt.
 
Poste doch mal deine SMART-Werte, falls das noch geht (keinen Test machen).


smart.jpg
 
Ja, das Problem ist, dass ich jetzt schon zwei neue Platten reingemacht hab, die auch zufriedenstellend laufen. Also in folgender Reihenfolge: Alte Platte 2 raus, gewartet, wieder reingemacht, hochgefahren. Mist, Platte 2 "abgestürzt", runtergefahren, neue Platte 2 rein, hochgefahren, Laufwerk 2 repariert und Daten von Platte 1 auf 2 migriert. Das klappte. Dann alte Platte 1 raus, gewartet, wieder reingemacht, hochgefahren. Mist Platte 1 auch "abgestürzt". Also runtergefahren, neue Platte 1 rein, hochgefahren, Laufwerk 1 repariert und Daten von Platte 2 auf 1 migriert. Jetzt ist die Frage: beide neuen Platten wieder raus und damit auch deren "Absturz" und Datenverlust riskieren, nur um auf den alten abgestürzten Platten einen SMART zu machen? Ist halt ne Risikoabwägung...
 
Die alten Platten hatten in meinen regelmäßigen erweiterten SMART Tests vor ihrem Absturz nie irgendwelche Fehler gezeigt.
 
Weil du der Anzeige "In Ordnung" Glauben geschenkt hast, oder weil du die Werte geprüft hast?
 
OK, ich gebe zu, ich habe mich sehr auf "In Ordnung" verlassen, weil ich mit den Details nicht soviel anzufangen wusste. :-/
 
Kannst / willst du dann jetzt mal deine SMART-Tablle hier posten? Vorgehen siehe Beitrag Nr 5
 
Ja, ich habe die alten Platten wieder in das NAS geschoben und lasse den SMART-Test gerade laufen. Beim Einsetzen waren die Platten nicht mehr auf Status "Abgestürzt", sondern Platte 1 "In Ordnung" und Platte 2 "nicht initialisiert". Also habe ich Platte repariert. SMART-Werte kommen gleich...
 
Den SMART-Test brauchst du nicht laufen lassen. Der ist bei vielleicht angeschlagenen Platten eher kontraproduktiv.
 
Ja, ich habe die alten Platten wieder in das NAS geschoben und lasse den SMART-Test gerade laufen. Beim Einsetzen waren die Platten nicht mehr auf Status "Abgestürzt", sondern Platte 1 "In Ordnung" und Platte 2 "nicht initialisiert". Also habe ich Platte repariert. SMART-Werte kommen gleichK1600_IMG_5141.JPGK1600_IMG_5142.JPGK1600_IMG_5143.JPGK1600_IMG_5144.JPG
 
Platten sehen gut aus.
 
Wenn die DS aus ist und auch aus war, dann kann die DS/Platten garnicht erkennen, ob es draußen war. (OK, außer die DS merkt sich doch irgendwo was wo drin steckte und die Reihenfolge ist nun anders)


Es kann auch einfach sein, dass es beim Reinstecken irgendwo doch nicht richtig Kontakt hatte und es daher Probleme gab.


Joar, und irgendwie klingt es immer überall so, als wäre es eigentlich egal, welche Platte wo drin steckt,
da die Platten im RAID nicht nach Port sondern ihren PartitionsID eingebunden sind.

Aber sicherheitshalber hab ich bei mir die Einschübe (innen) beschriftet, damit ich weiß was wo war und auch welche Platte was ist, nachdem sie z.B. beim Reinigen mal raus waren.

Via SSH kann man abfragen, wie das RAID aussieht und ob z.B. die Platten vertausch sind.
Sieht man unter Speicher/Speicherpool nicht auch was wo drin steckt?
Aber eigentlich sind bei RAID 1 sowieso beide Platten von den Daten her identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sogar die HDDs selbst beschriftet :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat