DSM 7.2 DS218+ / fehlerhaftes Volume

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Jari Woma

Benutzer
Registriert
14. Dez. 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Erstmal einen schönen 3. Advent für alle... :)
Bei meiner DS218+ ist nach 7 Jahren nun ein Volume ausgestiegen (2x 3TB WD Red SMR, Raid 1). Nun habe ich mich ein wenig belesen, aber es gab ziemlich viel gegensätzliche Infos. Deswegen frage ich jetzt lieber mal nach...
Mein Plan ist jetzt, nachdem ich keine WD 3TB RED SMR mehr für einen akzeptablen Preis bekomme, auf 2x 4TB CMR umzustellen. Ich habe gelesen, dass sei kein Problem, ich müsste das fehlerhafte Volume nur ersetzen, den Speicherpool reparieren und eventuell noch das Volume erhöhen. Damit ich SMR und CMR Platten nicht nebeneinander im NAS laufen lasse danach das zweite neue Volume rein, ggfs. wieder Speicherpool reparieren und Volume wieder erhöhen...
Wäre das die korrekte Vorgehensweise/Ablauf damit das auch funktioniert...? Bevor ich neue 4TB Platten bestelle frage ich lieber sicherheitshalber noch einmal. Ich komm zwar immer irgendwie draus, aber der NAS-Profi bin ich dann doch nicht.
Danke für eure Hilfe...
 
Hallo und Willkommen im Forum @Jari Woma!
Auch für dich einen schönen dritten Advent.

SMART-Werte bitte von beiden HDDs hier posten:
https://www.synology-forum.de/threads/smart-werte-auslesen-und-interpretieren.131057/

Keinen SMART-Test machen!

Das allerwichtigste ist jetzt ein Backup. Hast du eins? Falls ja, aktuell und getestet?

Wenn nein, externe USB-HDD kaufen und mit Hyper Backup anlegen bzw. erstellen.

Grund: Geht die zweite HDD während dem Rebuild kaputt oder steigt aus, war es das mit deinen Daten.

Welche DSM-Version nutzt du?

Gruß
maxblank
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Aktuelles geprüftes Backup auf externer Festplatte ist vorhanden...
DSM 6..2.4 -25556 Update 7 behauptet die Systemsteuerung (den Präfix hab ich einfach so gesetzt... ;-) )
Was ist ein SMART-Test...?
 
Synology bietet zwei Varianten an, SMART-Werte zu testen, was durch irgendwelche Testzugriffe auf die Laufwerke geschieht und diese insofern belastet. Da SMART-Werte von den Platten permanent protokolliert werden und man sie direkt abgerufen kann, empfehlen wir in diesem Forum, auf die Synology Tests zu verzichten, was @maxblank bereits geschrieben hat. In dem von ihm verlinkten Beitrag findest Du alle nötigen Informationen zu dem Thema.
 
Du kannst bei deiner veralteten DSM-Version die SMART-Werte im Speichermanager auslesen und hier posten.

Nutzt du BTRFS als Dateisystem?
Ich würde an deiner Stelle mit 2 neuen CMR-Datenträgern komplett mit DSM 7 neu auf starten und Daten aus dem Backup wiederherstellen.
So wirst du viele Altlasten (z.B. kleine Root-Partition) los. Backup testen, ob du Daten auch wiederherstellen kannst.
 
Sorry, aber ich habs auf die Schnelle nicht gefunden...
SMART Werte bekomme ich nur von der noch funktionierenden Platte, die andere wird mir niur noch als fehlerhaft und "abgesteckt" angezeigt...Screenshot (18).png
 
Da fehlen Daten, rechts nach unten scrollen.

Edit: Tabs im Browser können nach Benutzung auch wieder geschlossen werden. 😂😂
Kleines Spässle! 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Benie
@maxblank
Dateisystem ist BTRFS, ansonsten werde ich wohl deinem Vorschlag folgen und mit 2 neuen Platten die DS neu aufsetzen. Der Tipp mit dem Testen, ob das Backup sich wiederherstellen lässt ist toll, danke!!! Daran hätte ich jetzt nämlich nicht gedacht...
 
WIr denken doch alle nur zusammen mit (y);)
 
  • Love
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat