DS218+ erkennt keine Festplatten

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
😃 :geek: :) Ja ganz klar, du musst zu Thomas ziehen

Na im ernst, eventuell wirklich eine deiner nicht funktionierenden HDDs ganz fest einpacken und ev auch zu Thomas senden, vlt lässt sich dann eruieren warum die mit deiner DS218+ nicht wollen.

Ich weiß jetzt gerade nicht ob ich schon nachgefragt hatte, aber das sind eh SATA Platten die du da hast und nicht vlt doch die falschen SAS Platten?
Die Anschlüssen sehen fast zu 99% ident aus.
 

klmpf

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
die NAS ist von Thomas zurück und beide HDDs laufen an. Ich konnte das Betriebssystem installieren und es lief eine weile.
Jedoch nicht lange und nicht stabil. Nach einigen Stunden setzten die Platten nach und nach immer wieder aus (Laufwerke wurden nicht mehr gefunden) und ich musste die NAS neu starten. Aktuell erkennt sie eine HDD gar nicht mehr und bei der zweiten schafft die NAS es nicht mal, dass Betriebsystem zu installieren. Kurz um, es läuft sehr instabil. Auffallend war, dass die Platten als nicht in der Kompatitiblitätsliste gemeldet wurden. Aus meiner Sicht, hat die NAS das aber falsch erkannt.
Scann.jpg
Nach wie vor habe ich NICHT die Festplatten im Verdacht. In den 7-8 Tagen, in denen die NAS bei Thomas war, hatte ich die Platten in der alten DS213+ eingebaut und keine Probleme gehabt.

Im nächsten Schritt trifft morgen bei mir eine nagelneue Seagate Iron Wolf ein. Mit der werde ich die NAS auch noch mal testen. Sollte die neue Festplatte die selben Probleme verursachen, dann werde ich noch mal Kontakt zu Thomas aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

klmpf

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
okay...mit neuer Platte der selbe Fehler. Es liegt somit an der NAS. Was genau, bleibt leider offen, da ich die NAS nicht weiter reparieren lassen werde - das Vertrauen ist nicht mehr da. Zumal der Fehler manchmal sofort oder nach wenigen Minuten, manchmal aber auch erst nach Stunden kommt.

Ich danke allen, für die Unterstützung.
 
  • Sad
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Sehr schade um die DS218+.
 
  • Like
Reaktionen: klmpf

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
279

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Da war sie doch schon und lief.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
279
(y) Ach, das war die Geschichte, hab nicht mehr von Anfang an gelesen.
 

klmpf

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Mit Thomas habe ich mich heute am Telefon eine halbe Stunde festgequatscht. Am Ende habe ich entschieden, nicht mehr Geld in die 218+ zu stecken. Er ist die Schaltpläne durchgegangen. Gäbe einige Ansätze zu reparieren, aber am Ende wäre es ein probieren und suchen.

Das Problem ist, dass man nicht wirklich testen kann, ob es funktioniert. Man kann nur im Moment des Absturzes erkennen, dass es nicht funktioniert. Bei einer Konsole zum zocken wäre das für mich okay, aber nicht bei einer NAS, die auch für Backups für mich wichtiger Daten eingesetzt werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
279
Schade, da hast Du irgendwie echt Pech gehabt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Ja Schade für Dich. Die 218+ ist ein gutes und stabiles Gerät, das bei uns nach wie vor ihren Dienst als Produktiveinheit klaglos verrichtet - wenn es funktioniert. Bei Dir ist scheinst irgendwas am Mainboard zerschossen. Es ist also Zeit für etwas Neues…
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat