DS216se und AntiVirus u. co

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

WhiteCrow

Benutzer
Registriert
28. Jan. 2025
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
7
Moin Profieleutz,
wie mehr ich zum diesen Thema lese, desto weniger weis ich :)
Meine: es gibt so viele geteilte Maineungen... .

Deswegen. muss ich mal hier nachfragen:
Würdet ihr auf eine eine DS216es (mit 256MB DDR3 und 800MHz CPU) eine AntiViren u./oder Firewall "App" installieren
(bei letzten wird im App-Beschreibung schon gewarnt, das bei kleineren "Boxen" zur deutlichen Leistungsverlust führen wird)?

Genutzt wird rein als Interne-Speichermedium zum speichern von Camcorder-Aufnahmen, Digital-Photos,
eventuell noch als "Ablageplatz" für dem SMB-Scan für dem Kopierer, bzw. für paar *.pdf u. *.docx -Dateien
also alles das -ohne "Fernzugriff"?

Für Ihre Meinungen bedanke mich im Voraus
*.crow
 
Würde ich nicht machen. Die 216se ist an sich schon leistungsschwach. Ein Schutz der Clients, die mit der DS kommunizieren ist da wesentlich effektiver.
 
Die 216e geht wärend dem Scan quasi unter, sprich sie ist so ausgelastet daß unter Umständen kein Zugriff möglich ist.
Wie Richard schon gesagt hat, auf den Clients Virenscanner vorhalten damit erst keine Viren auf die DS kommen.
 
eine AntiViren u./oder Firewall "App"
Firewall hast du schon drauf, da brauchst nichts extre

Antivirus, also das übliche welches angeboten wird, ist nur so eine Art Placebo. Man kann es mit etwas Glück mal updaten, und damit scannen. Dabei wird man von vielen falschen Alarms frustriert
Nicht dass du dann aus Frust und Angst gleich die ganze NAS aus dem Fenster schmeisst
 
  • Like
Reaktionen: WhiteCrow
Kein Antivirus auf dem NAS, sondern auf den Clients und Firewall, wenn dann Hardware Firewall am Gateway.
 
Genau in der Richtung hat's auch meine Nase gejuckt.
Appsfreie NAS nur mit Multimedia Server druff.

BIGthx euch Leutz
& close.
 
Das würde ich etwas differenzieren. Antivirus ist Nonsense, bringt nur Systemlast ohne Nutzen.

Die Firewall hast du in den Systemeinstellungen, die ist immer dabei und verursacht praktisch keine Systemlast. In Verbindung mit einer entsprechenden Benutzerstruktur kann sie dabei helfen, die DS im Netzwerk noch mal besser abzuschotten. Mit ein paar Regeln lässt sich einiges an Schutz gegen unerwünschte Zugriffe aufbauen.

Heute werden meistens Clients innerhalb des eigenen Netzwerks kompromittiert. Das solltest du als Bedrohungsszenario im Blick haben.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat