+-Serie DS216+ irgendwie offline

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
N3060 ersetzt den N3050 und N3160 ersetzt den N3150.
Die 60er sind Q1'16 und in der Embedded Schiene, also länger verfügbar!
 
An alle Betroffenen:
Checkt doch mal, ob das neue Update 1 für DSM 6.0 das Problem vielleicht löst...
Meine DS716+ habe ich ja bereits zum Händler zur Reparatur zurückgesendet, deswegen kann ich derzeit leider nicht testen.
 
Im englischen Forum sind aktuell 4 Anwender mit einer 716+ betroffen. Allen gemeinsam ist, dass die betroffenen Geräte im Dezember angeschafft wurden.

Wenn sich anhand der Seriennummer ausfindig machen lässt, wann ein Gerät produziert wurde, liesse sich das Problem ja vielleicht eingrenzen.
 
Auch bei meiner 216+ ist dieses Phänomen nun schon 2 x beim zeitgesteuertem Herunterfahren aufgetreten. Nur durch Netzstecker ziehen konnte ich die aufgehängte Station "wiederbeleben". Die ersten 3 Wochen funktionierte sie einwandfrei. Tritt dieses Verhalten nur bei Geräten auf die "modifiziert" wurden (Lüfteraustausch, RAM-Austausch), oder auch bei nicht modifizierten Geräten? Hat jemand das mal beobachtet? Meiner Beobachtung nach, trat dieses Verhalten bei meiner DS erst nach Update auf DSM 6 auf, vielleicht ist es aber auch nur ein Zufall...

Gruß
Esteban1
 
@Esteban
Ich habe meine 216+ nicht modifiziert und es tritt trotzdem auf. Hatte aber schon immer DSM 6.0 drauf
 
Meine 216+ ist auch nicht aufgemotzt. Ich habe sie seit Anfang Feb. und sie lief mit dem jeweils aktuellsten DSM 5 wunderbar bis ca. Ende März. Nach knapp 2 Monaten trat das Problem beim zeitgesteuerten Herunterfahren erstmalig auf, damals noch unter DSM 5. Mein Gefühl ist, dass der Fehler inzwischen immer öfter auftritt und nichts mit DSM 6 zu tun hat. Ich tippe (leider) auf die Hardware.
 
@Esteban
Meine ist auch nicht modifiziert.

Das Update gestern hat das Problem bei mir nicht behoben. :-(

Was habt Ihr den so außer dem Standard installiert?

Vielleicht liegt es ja an einem Paket das ich selbst installiert habe, dass dann die Synology nicht runter fahren lässt?

Bei mir ist BicBucStriim , Plex Media Server und DDNS Updater 2 noch ausser dem drauf, was Synology selbst anbietet.
Was habt Ihr zusätzlich zu dem was Synology anbietet mit drauf?
 
Außer WordPress habe ich (bisher) nur Standardpakete installiert.
 
ich hab zwar 4gb ram drinnen, scheint aber zum Glück kein PRoblem zusein wenn es auch an ungepimpten passiert.
gekauft habe ich meine vor 2wochen.

Ich hab
Webstation,docker,AV,mailstation,vpnserver,easy boot strap installer, ipkggui, mariadb, perl,php, phpmyadmin, protocolcenter phyton3, texteditor.
 
Noch etwas am Rande: Mein DVBLogic TV-Programm (über DVB-T-Stick an der DS) läuft auf der DS216+ auch nicht rund. Immer wieder geht die TV Source kaputt (Tuning schlägt fehl) und ich musste schon mehrmals die Source reparieren, oder den DVBLink Server neu aufsetzen. Das ist mir mit der DS214play nie passiert...

Gruß
Esteban1
 
Hallo,
hatte das Problem mit DVBLogic (DVB-S2) auch, aber nur unter 6.0RC. Das war dann der Hauptgrund, mit der DS216+ auf 5.2 zu bleiben. Die läuft absolut stabil im 24/7 Betrieb als Aufnahmegerät für TV und performanter Abspieler meiner CD-Sammlung (flac+cue) über USB-Audio. Zusätzlich dient die DS216+ zu Zeit als Ausfallgerät für meine DS710+ (mehrmals tägliche Datenübernahme per rsync). Das soll auch so bleiben, bis sich 6.? als brauchbar erweist.
Um beim Thema zu bleiben: Hardwareproblene hatte ich mit meiner DS216+ bisher noch nicht...klopf auf Holz....
Die 216+ wurde nur bei Updates und Installationen neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat inzwischen schon jemand eine Reaktion von Synology erhalten? Ich glaube zwar nicht, aber fragen kann man ja mal... :p

Was würde passieren, wenn das Problem wirklich durch einen Hardware-Fehler verursacht wird? Muss ich mich dann an meinen Händler wenden? Woher weis ich, dass der Händler schon eine neue Version der DS auf Lager hat und mir diese dann auch als Austauschgerät schickt? Andererseits... Was kann der Händler für einen Hardwarefehler? Vielleicht startet Synology eine Art Rückrufaktion und sie tauschen mir die DS direkt?
 
Hi,

bisher hat imho noch niemand eine Reaktion von Synology erhalten (inkl. andersprachiger Foren).

Der Händler ist halt dein direkter Vertragspartner und somit auch dein erster Ansprechpartner.
Müßte dann schon wirklich ne Rückrufaktion direkt von Synology geben um sich das ganze hin und her mit der Gewährleistung zu sparen.

Rückrufaktionen sind ja momentan eh groß in Mode. Hallo Volkswagen/AUDI, herzlichen Dank für den schnieken 2.0TDI :(

btw: meine ds216+ läuft seit 5 tagen wie ein schnurrendes kätzchen ohne probleme. Sind die Teile vielleicht nur wetterfühlig?


Habe die Ehre,

winnie
 
Neue Entwicklung, der deutsche Suport hat sich gemeldet. Den hatte ich über die App parallel zum internationalen Support kontaktiert.
Snapshots sollen Fehler produzieren, das soll ich deshalb vorerst abstellen und die Platten hätten negative SMART Parameter. Merkwürdig nur, beides ist auf der DSM GUI Oberfläche nicht den Protokollen oder dem Status zu entnehmen. Abgesehen davon läuft sie nun schon eine Woche, jeden Abend Shutdown und morgens Reboot, ohne Probleme.
 
Meine DS216+ ist gestern Abend wieder hängen geblieben. Sollte um 23 Uhr per advanced power manager runterfahren. Cloud Service wurde auch beendet, dann keine weitere Info.

Zustand heute früh: Status-LED, Disk1-LED und der blaube Hauptschalter dauerhaft beleuchtet.

Länger Hauptschalter gedrückt - aus.

Eingeschalten - fährt wieder hoch.

...mal geht es, mal bleibt er hängen ...
 
Habe eben die Nachricht vom deutschen Support bekommen :
Allgemeine Probleme sind mir bei diesen Modellen nicht bekannt. Wie ist das Verhalten, wenn Sie den WLAN-Stick entfernen?
Bitte erstellen Sie mir für eine erste Analyse ein aktuelles System-Logfile über das Support-Center (Menu oben links). Senden Sie mir diese "debug.dat" als Antwort auf diese Email zu.
Mit freundlichen Grüßen,
Frank Lüdke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alle Pakete die ich nicht brauche gelöscht.
Darunter auf die gängigsten Pakete wie die Photo-Station, Video-Station und Audio-Station.
Den ganzen Quatsch benötige ich auch nicht wirklich.

Trotzdem habe ich immer noch massive Probleme, dass die HDDs zu oft aufwachen und die DS auch nicht sauber runterfährt.
Ich glaub ich steige auf eine DS216j um. Im Grunde brauche ich die Power der DS216+ gar nicht.

Und dieser Ganze BTRFS-Mist ist auch nicht vertrauenswürdig. Für mich sind Sicherheit unf Stabilität aber wichtig.
Schon ärgerlich für mich. Aber ist die DS216j auch betroffen? Nix genaues weiß man. ;)

Ich war auch schon auf der QNAP-Website. Auch ganz nett.
 
Die 216j ist nicht betroffen, nach Kauf einmal eingerichtet, seitdem läuft sie klaglos (fährt auch brav hoch und runter).
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat