DS215j defekt - Daten retten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jh312

Benutzer
Hallo!
bei meiner DS215j hat wohl das Board das zeitliche gesegnet.
Jedenfalls startet sie nicht mehr und sobald man das Netzteil einsteckt "funkt" es gaaanz leicht am Stecker und das Netzteil blinkt.
Mit dem Netzteil einer zweiten Synology der gleiche Effekt, Die zweite Syology wiederum läuft mit dem Netzteil der defekten.
Das Netzteil ist also auszuschließen. Ok, 7 Jahre Dauerbetrieb gehen nicht spurlos vorbei.

Ich werde mir also eine neue DS220j zulegen und stelle mir nun die Frage, wie ich die Daten auf der defeken Synology retten kann.
Die bekomme ich ja nicht mehr ins Netz.

Bin da für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Jörg

Moin,

siehe hier bzw. da. :)

VG Jim

Eine Migration der Festplatten dürfte aufgrund der Unterschiedlichen CPUs, DS215j CPU "Armada 375" auf DS220j "Realttek", ausscheiden.

Die HDDs in die neue DS und Backup einspielen, fertig.

Der Ursprungspost sieht nicht danach aus, als ob er ein Backup hätte. Wenn das der Fall sein sollte, ändert sich das hoffentlich in Zukunft.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Das wollte ich damit andeuten und erreichen.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Sowas hab ich mir schon fast gedacht. Schlitzohr :ROFLMAO:

Je nachdem was deine 2. Syno ist kannst du event. die Platten der defekten in die andere einbauen( die anderen natürlich vorher alle raus), migrieren, backup erstellen, anschliessend die Orginal Platten in die andere wieder zurückbauen.

Der Ursprungspost sieht nicht danach aus, als ob er ein Backup hätte. Wenn das der Fall sein sollte, ändert sich das hoffentlich in Zukunft.
Kein komplettes Backup. denke 95%
Ich hatte immer auf die gespiegelten Platten gesetzt. Dass auch mal das Board hops geht und man mit den Platten selbst "nichts mehr anfangen kann", damit hab ich in der Tat nicht gerechnet.

Die erste ist eine 215j und die zweite eine 220j. Da sollte grundsätzlich die Festplattenmigration möglich sein. Ohne Backup würde ich das aber auch nicht machen.

Muß meine Post #3 korigieren, die migration funktioniert hier. (Ich hatte nur nach Realtek gesucht und das rtd1296 nicht beachtet.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Welches Leergehäuse kann ich denn (problemlos) verwenden um dort die Platten einzusetzen um an die Daten zu kommen und die Platten auch weiternutzen zu können?

Hi!
Ich bin jetzt nicht so bewandert im Thema Hardware. Bin als Werbefuzzi eher der Anwender.
Die 220j hab ich mir neu mit 2x4TB bestellt. Die 215j hatte 2x3TB
Wenn ich jetzt die Platten aus der 215 in die 220 setzte, wären die 4TB ja verschenkt.

Oder läuft das anders ab?

Wenn das alte System SHR1 bzw Raid 1 beide 3 TB in die 220 bauen, wenn die Mirgation abgeschlossen ist, eine Platte raus und durch eine 4 TB ersetzen, warten bis das Raid neu aufgebaut ist dann dasselbe mit der anderen Platte machen.

• Like
Reaktionen: jh312
Danke, so werde ich das versuchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die alten als USB-HDDs fürs Backup nutzen.

• Like
Reaktionen: jh312
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat