DS214play HDD Volume 1 Fehlerhaft (DSM6.2.4)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

DS214-play

Benutzer
Registriert
13. Dez. 2025
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich habe folgende Situation und brauche dringend Hilfe:

DS214Play, mit wahrscheinlich Version 6.2.4 drauf gewesen, also ich denke es war eine der letzten verfügbaren Versionen für das Modell. Da hatte ich 2 x 2TB WD Red Platten drinnen.
Vor ein paar Wochen hatte ich die Station mal eingeschaltet und da zeigte mir das Volumen 1 - Fehlerhaft an. Unter HDD/SSD stand bei Laufwerk 1 "Systempartitionierung fehlgeschlagen"
Laufwerk 2 war zu dem Zeitpunkt noch i.O.

Dann dachte ich mir ich bestelle mir einfach eine neue HDD mit 2TB und ersetze diese einfach und gut ist. (Seagate IronWolf 2TB)
Nach erhalt der Platte habe ich diese als einzige im System eingesetzt und habe sie installiert.
Jetzt ist aber eine Aktuellere Version von DSM (DSM 7.1.1) drauf und meine Daten auf den alten Platten haben ja eine ältere 6.2.4 Version von DSM gehabt (Davon gehe ich aus, weil es keine neuen updates gab)

Wenn ich jetzt eine der alten Platten zur neuen hinzufüge habe ich im DSM dann Optionen für vorhandene Speicherpools:
1. Laufwerk zur Speichererweiterung hinzufügen
2. RAID-Typ ändern
3. Als Hot Spare zuweisen

Oder ich kann den erkannten Verfügbaren Pool 1 auf Laufwerk2 (WD Red) "online zusammenstellen" -> Werden der neue Pool und der alte Pool zusammengelegt? Sprich die Daten bleiben erhalten?
Das Laufwerk ist auch unter Zuordnungsstatus nicht initialisiert und der Zustand ist In Ordnung.

Starte ich die DiskStation mit den alten Platten dann sehe ich eine "Willkommen zurück!" Meldung. Dann steht da: "Wir haben festgestellt, dass die Festplatten Ihres aktuellen DS214play aus einem vorherigen DS214play entnommen wurden. Bevor Sie fortfahren, müssen Sie einen neueren DSM installieren."
Was passiert jetzt wenn ich das DSM neu installiere? Da wird doch sicherlich formatiert werden, dann gehen alle Daten verloren?

Ich habe keine anderen Backups von dem Inhalt der beiden HDD's. Ich möchte sichergehen das die Daten nicht verloren gehen wenn ich das DSM neu installieren muss oder beim "online zusammenstellen" der Speicherpools.
Am liebsten würde ich jetzt eine direkte Kopie des Inhalts der WD's machen, wie z.b über einen Datei Explorer, hatte gelesen das man unter Linux die Daten Kopieren kann?
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt um meine Daten zu sichern? Bevor ich an der DSM Fortfahre?

Danke schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • 2025-11-27 20_21_51-Window.jpg
    2025-11-27 20_21_51-Window.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 12
  • 2025-12-13 17_07_28-Window.jpg
    2025-12-13 17_07_28-Window.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 12
Der korrekte Weg wäre den ursprünglichen Speicherpool zu reparieren.

Jetzt wird als nächstes Kompromis die alte Platte rein, dann DSM installieren. Daten werden dabei nicht gelöscht.


Wie kommt es dass fu kein Backup deiner Daten hast?
 
Ich bin nicht so bewandert mit diesem gerät und dessen Software, wie sollte ich da genau vorgehen beim reparieren des Speicherpools?
Einfach eine Platte rein und DSM installieren?

Am liebsten würde ich DSM wieder downngraden auf die ursprüngliche Version auf der die Platten liefen, somit müsste ich theoretisch sofortigen Zugriff auf die Platten haben, korrekt? Ist das möglich?

Bis gestern bin ich davon ausgegangen das ich ja ein Backup habe, da der Inhalt ja auf die 2te HDD gespiegelt wird.
Jetzt weis ich dass es kein Backup darstellt...
 
Nein, du kannst nicht downgraden.

Reparatur wird angeboten im Speichermanager, beim Speicherpool.

Wenn fu die alten Platten einbaust, wird eben DSM updated. Danach kann man die Reparatur machen.
Ich bin gerade nur mobil hier, vielleicht kann einer der Kollegen einen Scrn machen wo die Rep angestossen wird
 
Kannst eine nehmen, die Reparatur soll dann alles synchen
 
Jetzt habe ich die DSM aktualisiert auf 7.1.1. Nun steht das der Zustand des Speicherpools sich verschlechtert hat und ich ihn reparieren soll. Dabei gehen alle Daten verloren, richtig?
Jetzt kann ich ja noch schnell eine Kopie meiner Daten erstellen solange ich es nicht repariert habe oder? Oder würde die Platte abschalten oder sich noch weiter verschlechtern?
 

Anhänge

  • 2025-12-14 17_58_56-Heim-Server - Synology DiskStation - Brave.jpg
    2025-12-14 17_58_56-Heim-Server - Synology DiskStation - Brave.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 12
Nein, bei der Reparatur gehen Daten nicht verloren.

Trotzdem soll man immer Backup haben

Die Reparatur nur starten und warten bis fertig
 
  • Like
Reaktionen: DS214-play
System defekt muss nicht immer defekte Platte bedeuten. Ich hatte es oft wenn USV defekt war und etwas mit der Stromversorgung nicht gut war
 
Das fehlerhafte Volumen hat ja von Haus aus nicht unbedingt mit dem DSM etwas zu tun.

Es ist nicht gerade leicht die aktuellen Zustände Deines vorgehens nachzuvollziehen, deshalb Poste doch mal bitte den aktuellen Zustand Deiner DS, sprich was mit was auf welchem Stand etc. aktuell eingebaut ist,

Bitte auch Screenshot vom Speicherpool, Volumen und den HDDs posten. Bitte darauf achten, daß alle Menüs auch aufgeklappt sind, sonst sieht man am Ende nichts.
 
Was ist das denn für ein Aktionismus???
 
Laufwerk 1 hatte ich zuerst die DSM aktualisiert - zeigte mir danach kritischen Fehler
Laufwerk 2 habe ich vor kurzen auch aktualisiert und da zeigt es mir auch kritisch an.
Beide Laufwerke habe ich einzeln in der Station gestartet und aktualisiert
Jetzt sind beide eingebaut und das sind die Screenshots
 

Anhänge

  • 2025-12-14 19_51_59-Window.jpg
    2025-12-14 19_51_59-Window.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 14
  • 2025-12-14 19_52_26-Heim-Server - Synology DiskStation - Brave.jpg
    2025-12-14 19_52_26-Heim-Server - Synology DiskStation - Brave.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 14
  • 2025-12-14 19_52_45-Heim-Server - Synology DiskStation - Brave.jpg
    2025-12-14 19_52_45-Heim-Server - Synology DiskStation - Brave.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 15
  • 2025-12-14 19_53_30-Medien-wiedergabe.jpg
    2025-12-14 19_53_30-Medien-wiedergabe.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 15
Ich würde halt mal das machen was Dir angeboten wird -> Reparieren. Solltest auf jedenfall lesen was da nach dem klick steht bevor Du weiter klickst.
Sollte da irgendwas wie Daten gehen verloren oder SpeicherPool wird neu erstellt etc. sofort abbrechen und nicht weiter machen.

Wenn die Reparatur nicht durchgeführt werden kann bleibt Dir vermutlich nur das auslesen der HDDs mittels einer Ubuntu Linux zb. Vers. 18.04

Ansonsten würde ich mich mal an den Synology Support wenden, die haben da oft andere Mittel zur Reparatur indem sie sich auf das System einloggen.
 
  • Like
Reaktionen: DS214-play
Okay dann werde ich mal versuchen den Speicherpool zu reparieren.
Wird es mehr Fehler auf der Platte geben wenn ich vor der Reparatur meine Daten über USB auf eine HDD kopiere?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Wenn Du kein aktuelles Backup hast, würde ich das wohl machen, ob dadurch mehr Fehler eintreten, kann ich nicht beurteilen. Aber ein aktuelles Backup zu haben ist in solchen fällen nie verkehrt. Das Dauert aber dann schon etwas länger. Hyperbackup oder kopieren. (Beim kopieren nicht zu große Pakete kopieren, Kopiervorgang könnte sonst evtl. wegen zu groß abbrechen.
 
  • Like
Reaktionen: DS214-play
@DS214-play Du weißt schon, dass wenn du die HDDs aus einem SHR/RAID1 Speicherpool einzeln startest, du damit das RAID zerstörst? Deshalb steht da auch kritisch und zwar beim Speicherpool und Volume, nicht bei den HDDs. Du musst durch die Reparatur, das nicht zugewiesene Laufwerk 1, wieder dem Speicherpool 1 hinzufügen. Dabei werden alle Daten auf Laufwerk1 gelöscht und das Raid wieder neu aufgebaut/synchronisiert. Deine Daten bleiben erhalten.
Edit: Mindestens ein Backup sollte man immer haben - besser 3-2-1 Backup Regel anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat