DS214 -Kapazität erweitern

Carsten73

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebes Forum, ich habe seid vielen Jahren eine DS214, die 2 Steckplätze hat und ursprünglich mit einer 1,8 TB Festplatte als Raid1 durch einen Freund eingerichtet wurde. Ich selbst bin leider recht unbedarft was mein (Fach)wissen betrifft. Jetzt hatte ich, ohne mich richtig zu informieren, eine zweite Festplatte in der gleichen Größe gekauft, da mein Speicherplatz zu neige geht. Leider musste ich feststellen, dass dadurch mein Speicherplatz nicht erweitert wird. Ich brauche keine hohe Absicherung bei Datenverlust. Die wichtigsten Daten wie Fotos ziehe ich regelmäßig auf eine externe Festplatte...

Hab ich irgendeine Option mit den Hardwarekomponenten meinen Speicherplatz zu erweitern? Oder brauche ich neue Hardware?
Ich habe hierzu leider in den vorhandenen Beiträgen nichts passendes gefunden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-17 um 12.19.18.png
    Bildschirmfoto 2023-04-17 um 12.19.18.png
    62,5 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2023-04-17 um 12.17.34.png
    Bildschirmfoto 2023-04-17 um 12.17.34.png
    79,8 KB · Aufrufe: 6

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Oder die zweite HDD entfernen und diesen Workaraound ausführen:
https://www.synology-forum.de/threads/raid-entfernen.50151/post-1024947
Edit: theoretisch müsste es bei dir dev/md2 sein, aber nochmal vorher prüfen mit dem Befehl cat /proc/mdstat
Danach Festplatte wieder einbauen und einen zweiten Speicherpool (Basic/SHR ohne Datenschutz) und ein zweites Volume erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carsten73

Carsten73

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du kannst Deinen Speicherpool neu aufsetzen als JBOD oder RAID0 un den doppelten Speicher ohne Redundanz zu erhalten.
Dies geht allerdings mittels Backup und Synology bei aufsetzen.
OK- schon mal Danke für den Hinweis.
Du schreibst "Dies geht allerdings mittels Backup und Synology bei aufsetzten".
Bedeutet dies das ich zunächst ein Backup auf eine externe Festplatte machen muss, die vorhandenen Festplatteninhalte löschen und das Ganze als z.B. Basic neu einrichten muss? Korrekt?
 

Carsten73

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oder die zweite HDD entfernen und diesen Workaraound ausführen:
https://www.synology-forum.de/threads/raid-entfernen.50151/post-1024947
Edit: theoretisch müsste es bei dir dev/md2 sein, aber nochmal vorher prüfen mit dem Befehl cat /proc/mdstat
Danach Festplatte wieder einbauen und einen zweiten Speicherpool (Basic/SHR ohne Datenschutz) und ein zweites Volume erstellen.
Vielen Dank für den schnellen und ausführlichen Hinweis. Das klingt für mich erstmal sehr kompliziert. Ich wüsste aktuell leider nicht Mal wo ich die genannten Befehle eingeben müsste. Versuche mich da nochmal tiefer einzuarbeiten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
SSH aktivieren:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_login_to_DSM_with_root_permission_via_SSH_Telnet#:~:text=SSH Dienst aktivieren 1 Öffnen Sie auf Ihrem,SSH-Verbindungen an und speichern Sie die Einstellungen.

- Zweite HDD entfernen
- Piepton abstellen unter: Hardware/Allgemein/Signaltonsteuerung
- command line am PC öffnen oder Konsole am Mac
- per ssh anmelden an der DS
- Befehl sudo -i damit bekommst du root Rechte
- per Befehl cat /proc/mdstat cat dir dein Raid Setup ansehen, md2 sollte das mit dem größten Wert bei blocks sein
- Befehl mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2 ausführen
Danach Festplatte wieder einbauen und einen zweiten Speicherpool (Basic/SHR ohne Datenschutz) und ein zweites Volume erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Carsten73

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bedeutet dies das ich zunächst ein Backup auf eine externe Festplatte machen muss,
Ein Backup würde ich generell vorhalten! Vor allem, wenn eine Operation am offenen Herzen stattfinden soll
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Gute Anmerkung, Ich setze immer voraus, dass ein Backup vorhanden ist. Allerdings ist die zweite HDD ja vorübergehend ein Backup :cool:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat