DS214 ablösen --> DS220+, DS223 oder doch warten auf die DS223+

ceee

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo!

Bei mir werkelt seit einigen Jahren eine DS214 mit 8TB. Der Platz wird knapp, die Platten sind alt (zumindest eine) daher soll ein update her. Ich verwende sie vor allem als Datengrab, für Fotos und Videos, seht viele große Dateien. Es werden von 2 Handys Daten per FolderSync syncronisiert, Und halt als Netzlaufwerk für die Laptops.

Von der Performance her reicht es mir eigentlich noch, aber das nicht automatische update auf DSM 7 und das Festplattenalter machen mir die meisten Sorgen. Zudem möchte ich demnächst für die Fotos von der Backupstrategie mit Foldersync auf Moments / Photos umsteigen. Und DVB-C Netzwerkstreams aufnehmen.

Ich habe bei der DS220+ die Bedenken, dass der Support schneller endet, da eben schon älter.
Bei der DS223 wird in den meisten Tests die Rechenleistung als Schwäche eingestuft. Gerade bei den TV-Aufnahmen bereitet mir das ein Stirnrunzeln.

Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal für eure Meinung.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.866
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
234
DS220+ oder warten auf DS223+ evtl. wäre ja auch eine DS720+ ganz chic,, die kann man teilweise schon für 379.- € bekomen, daß sind grad mal 50.-€ mehr. Ob sich das warten auf die DS223+ lohnt, läßt sich schwer sagen.
Die DS214 mit den alten HDDs als Backup DS verwenden.
Die DS214 lässt sich allerdings auch auf DS7.x Upgraden. Wenn es nicht von selbst angeboten wird, kann es manuell eingespielt werden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.809
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
Auch wenn die DS214 upgedatet werden kann, würde ich es nicht. Eventuell wird sie dadurch grottig langsam. Vielleicht aber auch nicht. Gewinnen tust du damit nix. DSM6 erhält ja noch Sicherheitsupdates. Und solange du das Gerät ohne externen Zugriff betreibst, geht das schon in Ordnung.
Wenn du an Rechenleistung denkst, würde ich dir auch empfehlen auf ein + Modell zu gehen. Auch würde ich dir 220+/720+ ans Herz legen. Wenn du in Zukunft vielleicht mehr Speicher brauchst eventuell auch die 920+. RAM-Upgrade um mindestens 8 GB und die Dinger rennen. Die 723+ würde ich mir nicht kaufen. Gründe: nur 1 USB-Port, keine iGPU, nur DualCore CPU, der Preis. Einzig wenn 10GbE bei dir ein Thema ist, machen die 723+ und 923+ Sinn.
Und die alte DS definitiv nicht entsorgen. Als Backup DS ist sie doch einwandfrei (vielleicht mit neuen Platten). Wenn die alten Platten aber noch ok sind (SMART-Werte), kannst du die auch weiterverwenden. Wie viele Stunden haben die denn auf dem Buckel?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ceee

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Danke für deine Antwort,

auf die 7er Reihe hab ich auch schon geschielt, da fehlt mir jedoch ein USB (brauche 2 für USV und Backup Platte) und die sind nach Spec lauter. Da ich das Büro auflösen muss (Kinder werden größer) soll die irgendwann im Esszimmer stehen, also wird Lautstärke auch relevant... Leider.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.809
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
  • Like
Reaktionen: ceee

ceee

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hmmh, das wäre eine Option. Nachdem mir eine der beiden Platten mal ab geraucht ist habe ich schon nicht mehr geschaut. Die haben 33000 und 55000 Betriebsstunden auf dem Buckel. Also knapp 4 Jahre und etwas über 6 Jahre. In den letzten 4 Jahren mit nur 80x on/off. Die Ältere hat über 8000 on/off. Wahrscheinlich hatte ich sie anfangs in den Ruhezustand geschickt, seit dem Vorfall damals habe ich das deaktiviert.

Aktuell wäre der Preisunterschied 110€ für das nackte Gehäuse mit Standard 2GB RAM 323€ zu 439€ 220+ zu 720+
Mit 6GB und 2+12 TB Seagate EXOS X14 bestückt sogar schon 130€ Unterschied. Lohnt das von DS2xx auf DS7xx?

Aktuell habe ich WD Red plus (WF40ERFX) drin, würde trotz Ausfall wieder auf die gleichen, nur eben größer gehen. Von den Seagate EXOS liest man ja so, dass einige Leute hier anfangen, die mal auszuprobieren.

PS: Dass höhere Alter und damit einhergehend das frühere nicht mehr Unterstützen von DSM-Versionen ist kein Hinderungsgrund für euch?

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.809
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
Mit 6GB und 2+12 TB Seagate EXOS X14 bestückt
Auf keinen Fall vorbestückt kaufen!
Das ist deutlich teurer, als wenn du selbst nachrüstest. Vor allem ist da der teuere Synology RAM verbaut. Zu dem Preis des 4GB RAM Moduls von Synology kannst du dir locker einen 8GB Riegel eines anderen Herstellers kaufen.
Du musst halt sehen, dass die CPU der 720+ ca. doppelt so viel Power wie die der 220+ hat und zudem hast du noch die nvme Slots.
Von den Seagate EXOS liest man ja so, dass einige Leute hier anfangen, die mal auszuprobieren.
Jap. Unter anderem ich :D
höhere Alter und damit einhergehend das frühere nicht mehr Unterstützen von DSM-Versionen
Für mich wäre es das nicht. Ich kaufe doch nicht neuere Hardware zu deutlich höheren Preisen, die auch noch in einigen Punkten schlechter als der Vorgänger ist. Bis 2030 werden safe auch noch die x20 mit Updates versorgt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.866
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
234
Wenn ich ehrlich bin, bei mir ist es eher so, daß ich eh schon wieder ein neues Spielzeug haben will bevor der Support abläuft. Außerdem, kann man die alte DS immer wieder gut für das Backup hernehmen. Das neue Modell ist in der Zwischenzeit auch teurer geworden. Irgendwie hebt sich das auch wieder auf.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.809
Punkte für Reaktionen
4.770
Punkte
499
Oh mann. Die 4er/2er Reihe mit einer gleich starken CPU wie die 9er/7er Reihe. Lustig. Nur dass die zusätzlich noch die iGPU haben.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Für mich versucht man die + Serie in eine Prosumer und eine Small Office Reihe zu splitten. Kann man machen.

Denke, die Erweiterungsgehäuse werden von 99% aller Heimanwender ignoriert, insofern ist diese Entscheidung IMHO richtig. Allerdings verstehe ich nicht die Sparsamkeit bei der NICs. Die 1-2 Dollar Unterschied zu 2,5 GBE sollten drin sein, zumal Asustor und QNAP die auch haben.
 

vienna08

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wofür hast du dich entschieden? Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung und schwanke zwischen DS220+ oder warten auf eine DS223+ wobei man ja noch immer nicht weiß, ob es die überhaupt geben wird?!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.866
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
234
Am besten mindest 8GB Ram oder gleich 16 GB RAM nehmen. Hier ist das Geld auf keinen Fall falsch investiert wenn man auch nur ein bischen mehr NAS als nur eine ext. Festplatte haben will. ;)
 

vienna08

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stimmt, nur leider kann man die DS220+ nur auf 6GB aufrüsten :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.866
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
234
Schon mal etwas von Overramming gehört? klick hier Diesen RAM speicher, kann man sogar quer von der DS220+, DS720+ bis zur DS920+ verwenden.
 

ceee

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Wofür hast du dich entschieden?
Es ist trotz Mehrpreis von ca. 110€ die 720+ mit 2x 12TB WD Red Plus geworden. Grund war für mich die Möglichkeit zum aufrüsten mit Expansionseinheit und 2 USBs (1x USV und einen brauch ich frei für die USB Backup Platte). SSDs werde ich wahrscheinlich nie einsetzen. Zusätzlich hoffe ich, weil Business Linie auf etwas längeren Support.

Außerdem ist das vielleicht die ganz normale Entwicklung. Erstes NAS eine j, das zweite eine ohne zusatz und die dritte dann eine + 😉

Aktuell bin ich noch viel am experimentieren. Synology drive, Photos, tvheadend, raid 1, alles Neuland für mich, Standort im Esszimmer statt im Hobbyraum wirft einige eingefahrenen Konzepte über den Haufen.

Bin mit der Performance sehr zufrieden, trotz bisher nur 2 GB RAM, ein Riegel ist ja aber schnell bestellt bei Bedarf.

Chris
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat