DS213j stürzt unregelmäßig ab

Hackenforst

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.
Ich habe seit kurzem ein DS213j im Betrieb mit 2x1TB Samsung HDDs. Immer wieder stürzt das NAS aus unbekannten Gründen ab und startet sich selbständig wieder neu. Dabei ist egal ob das NAS gerade voll ausgelastet ist oder gar nichts macht, es schmiert einfach ab. In den Protokollen finde ich nichts aussagekräftiges, die SMART Tests der Platten sehen auch gut aus. Keine Neuverbindungen oder ähnliches. Gibt es irgendwie die Möglichkeit eine Logdatei der NAS einzusehen? Achja, DSM 7.1 mit Update 3 ist installiert.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommein!
Findet der „Absturz“ immer zur gleichen Zeit statt?
 

Hackenforst

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, total unregelmäßig. Sie lief zuletzt kanpp 1,5 Tage durch, dann gestern 23 Uhr, heute Nacht um 4 und dann nochmal heute Mittag abgestürzt. Ich nutze aktuell auch nur DS Video, zu der Zeit wurde aber nichts gestreamt und den JDownloader um ohne PC Dateien zu laden. Der JDownloader lief zu den Zeitpunkten aber auch nicht. Soll ich Screenshots der Smart Daten anhängen? Vielleicht hilft das ja weiter.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Prüf bitte mal das Netzteil - nach 9 Jahren geben die schon mal ihren Geist auf.
Smartwerte schaden nie, aber bitte nicht den Test durchlaufen lassen. Stresst die Platten unnötig.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Spucke auf den Finger und die Kontakte anfassen wird nichts bringen. Messgerät dort ein anderes Netzteil mit gleichen Werten im Haus? Ansonsten Elektromeister um die Ecke prüfen lassen. Man muss nicht gleich neu kaufen…
 

Hackenforst

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt mal ein neues bestellt, kostet ja nicht die Welt. Hoffentlich wird es damit was. Danke schonmal :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ok - was sagen denn die Smartwerte?
 

Wolfi71

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2014
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Wie warm ist es denn in der Umgebung? Ich würde mal entstauben und auch den Lüfter prüfen und ggf. etwas höher drehen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
HDD1: ID1, 13 u. 187 auffällig
HDD2: ID200 auffällig
 

Hackenforst

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den Lüfter habe ich entstaubt, die Temperatur sollten auch stimmen, die HDDs haben ca 22 Grad. Ich habe den Lüfter auch auf Kühlmodus gestellt.
@synfor was bedeutet auffällig? Grund zum sofortigen tauschen oder in naher Zukunft?
 

Hackenforst

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, mal ein Update. Heute kam das neue Netzteil welches ausdrücklich auch für die DS213J geeignet ist und auch von den Werten auf dem Netzteil her zu dem originalen passt. Leider startet die DS mit dem neuen Netzteil nicht, bzw. hängt im Bootloop. Blaue Lampe blinkt, die HDD Lampen blinken orange und Lan grün. Nach ein paar Sekunden schaltet sich alles bis auf die blaue Lampe aus und das ganze geht von vorne los. Habe also das alte Netzteil wieder angesteckt. Ich habe zwei neu WD Red Plus bestellt, diese kommen leider erst im laufe der nächsten Woche.
Was mir noch aufgefallen ist: Die DS startet ja ständig neu, egal was sie macht oder ob sie was macht außer: Wenn ich Videos über die Video Station streame. Selbst nach 4 Stunden streamen passiert nichts, höre ich damit aber auf dauert es keine 10 Minuten und die DS startet neu. Vielleicht hilft das ja noch jemandem bei der Problemlösung.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Leider startet die DS mit dem neuen Netzteil nicht, bzw. hängt im Bootloop.................................................Blaue Lampe blinkt, die HDD Lampen blinken orange und Lan grün. Nach ein paar Sekunden schaltet sich alles bis auf die blaue Lampe aus und das ganze geht von vorne los.
Probier mal das, Uhrzeit überprüfen und Zeitserver einstellen, und unabhängig vom Zustand der alten HDDs, bevor Du neue HDDs bestellst, wechsle doch mal die BIOS Batterie.
 

Hackenforst

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also Uhrzeit und Zeit Server passen. Wie komme ich an die BIOS Batterie ran? Reicht es die HDDs auszubauen oder muss ich noch mehr demontieren?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Ich habe an einer DS213j noch keine gewechselt, aber 2 Videos anhand derer Du ans Ziel kommen wirst, da der Weg zumindest ähnlich ist, habe ich gefunden.

DS209j

DS216+II Im Video geht es zwar um den Ram Speicher aber Du wirst gleich sehen, daß der Weg der Batterie so ziehmlich der gleiche ist.

Wichtig nach dem Batteriewechsel nochmals Uhrzeit prüfen und Zeitserver einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Hackenforst

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Hoffentlich hilft Dir das weiter, sonst bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

Was Deine Festplatten betrifft, welche Fehler auffällig sind wurde ja schon im Post #11 geschrieben.

Am kritischten sehe ich den Wert 187 auf HDD1, was zu gut deutsch heißt: Gemeldeter nicht korrigierbarer Fehler. Dies deutet auf einen eher baldigen Ausfall der Festplatte hin und ist am kritischten zu betrachten.

Du solltest insgesamt die S.M.A.R.T Werte regelmäßig beobachten und solltest auf jedenfall immer mit einem guten und aktuellen BackUp auf einen Ausfall der HDD vorbereitet sein.
 

Hackenforst

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also das mit der Batterie kann ich leider erst machen, wenn ich eine neue habe. Ich glaube auch nicht, dass es das Netzteil ist, denn ich habe die Option "Neustarten wenn das Problem mit der Stromversorgung behoben wurde" deaktiviert, laut Synology kann man so das Netzteil ausschließen. HDDs kommen wie gesagt die nächsten Tage. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen wie eine fehlerhafte HDD die DS dazu bringt neu zu starten. Und ganz komisch ist ja auch, dass das ganze nie passiert wenn die Video Station läuft.
 

Wolfi71

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2014
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Die Batterie ist eine CR2032, gibt es immer wieder mal bei Aldi, Lidl und Co oder im Baumarkt. Gibt es natürlich auch in anderen Läden. Normal muss die DS dazu ziemlich zerlegt werden, geht aber einfach. Und bitte beim Einbau sorgfältig arbeiten und richtig rum einsetzen. Kurzschluss vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Georgius


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat