Hallo,
meine DS213j hat nach vielen Jahre mir das erste Mal vor gut einer Woche eine Fehler-Email
geschickt. Leider war ich zu der Zeit gerade im Urlaub.
"E/A-Fehler auf Laufwerk 2 auf NAS-Name"
Danach kamen immer wieder Emails, dass das Laufwerk 2 beschädigt ist und in kritischem Zustand.
Was ich da tun muss, ist mir schon klar.
Da ich wieder zu Hause bin, wollte ich über die Weboberfläche auf die DS zugreifen, ging aber nicht mehr.
Habe dann mit dem Synology Assistant nach der DS gesucht - nicht gefunden.
Die DS (beide HDD als RAID1 konfiguriert) ist per LAN-Kabel an meine Fritzbox angebunden. Von dort per LAN-Kabel an meinen
Anker-Laptop-HUB per USB-C an meinen Laptop.
LEDs:
EIN/AUS blau leuchtend
Status grün leuchtend
LAN: Grün leuchtend
Disk 1 grün leuchtend
Disk 2 orange leuchtend
Nun wollte ich die DS direkt mit meinem Laptop verbinden und wollte sie zunächst per EIN/AUS-Taster
(> 3 Sek. drücken) ausschalten. Kein Piepton und die DS fuhr auch nicht runter. LED blau blinkend.
> 10 Sek. (erzwungender Shutdown?) hat auch nichts gebracht.
Also darauf geachtet, dass die Disk LEDs nicht blinkten und Stecker gezogen.
Dann habe ich die DS per LAN-Kabel über den USB-C Hub den Laptop angeschlossen.
Kein Zugriff auf DS.
LED Status unverändert (wie oben beschrieben). Interessant ist, dass es sich so anhört, als ob eine HDD
alle 3 Minuten abgeschaltet wird und nach 10 Sekunden wieder anläuft.
Irgendeine Idee wie ich wieder auf meine DSM Oberfläche zugreifen kann? Das kann ja eigentlich nichts
mit der (ausgefallenen)DISK 1 (Korrigiert: DISK 2) (Zustand kritisch) zu tun haben, oder?
meine DS213j hat nach vielen Jahre mir das erste Mal vor gut einer Woche eine Fehler-Email
geschickt. Leider war ich zu der Zeit gerade im Urlaub.
"E/A-Fehler auf Laufwerk 2 auf NAS-Name"
Danach kamen immer wieder Emails, dass das Laufwerk 2 beschädigt ist und in kritischem Zustand.
Was ich da tun muss, ist mir schon klar.
Da ich wieder zu Hause bin, wollte ich über die Weboberfläche auf die DS zugreifen, ging aber nicht mehr.
Habe dann mit dem Synology Assistant nach der DS gesucht - nicht gefunden.
Die DS (beide HDD als RAID1 konfiguriert) ist per LAN-Kabel an meine Fritzbox angebunden. Von dort per LAN-Kabel an meinen
Anker-Laptop-HUB per USB-C an meinen Laptop.
LEDs:
EIN/AUS blau leuchtend
Status grün leuchtend
LAN: Grün leuchtend
Disk 1 grün leuchtend
Disk 2 orange leuchtend
Nun wollte ich die DS direkt mit meinem Laptop verbinden und wollte sie zunächst per EIN/AUS-Taster
(> 3 Sek. drücken) ausschalten. Kein Piepton und die DS fuhr auch nicht runter. LED blau blinkend.
> 10 Sek. (erzwungender Shutdown?) hat auch nichts gebracht.
Also darauf geachtet, dass die Disk LEDs nicht blinkten und Stecker gezogen.
Dann habe ich die DS per LAN-Kabel über den USB-C Hub den Laptop angeschlossen.
Kein Zugriff auf DS.
LED Status unverändert (wie oben beschrieben). Interessant ist, dass es sich so anhört, als ob eine HDD
alle 3 Minuten abgeschaltet wird und nach 10 Sekunden wieder anläuft.
Irgendeine Idee wie ich wieder auf meine DSM Oberfläche zugreifen kann? Das kann ja eigentlich nichts
mit der (ausgefallenen)
Zuletzt bearbeitet: