DS213j ist nicht mehr erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

MrMonk

Benutzer
Hallo,
meine DS213j hat nach vielen Jahre mir das erste Mal vor gut einer Woche eine Fehler-Email
geschickt. Leider war ich zu der Zeit gerade im Urlaub.
"E/A-Fehler auf Laufwerk 2 auf NAS-Name"
Danach kamen immer wieder Emails, dass das Laufwerk 2 beschädigt ist und in kritischem Zustand.
Was ich da tun muss, ist mir schon klar.
Da ich wieder zu Hause bin, wollte ich über die Weboberfläche auf die DS zugreifen, ging aber nicht mehr.
Habe dann mit dem Synology Assistant nach der DS gesucht - nicht gefunden.
Die DS (beide HDD als RAID1 konfiguriert) ist per LAN-Kabel an meine Fritzbox angebunden. Von dort per LAN-Kabel an meinen
Anker-Laptop-HUB per USB-C an meinen Laptop.
LEDs:
EIN/AUS blau leuchtend
Status grün leuchtend
LAN: Grün leuchtend
Disk 1 grün leuchtend
Disk 2 orange leuchtend
Nun wollte ich die DS direkt mit meinem Laptop verbinden und wollte sie zunächst per EIN/AUS-Taster
(> 3 Sek. drücken) ausschalten. Kein Piepton und die DS fuhr auch nicht runter. LED blau blinkend.
> 10 Sek. (erzwungender Shutdown?) hat auch nichts gebracht.
Also darauf geachtet, dass die Disk LEDs nicht blinkten und Stecker gezogen.
Dann habe ich die DS per LAN-Kabel über den USB-C Hub den Laptop angeschlossen.
Kein Zugriff auf DS.
LED Status unverändert (wie oben beschrieben). Interessant ist, dass es sich so anhört, als ob eine HDD
alle 3 Minuten abgeschaltet wird und nach 10 Sekunden wieder anläuft.

Irgendeine Idee wie ich wieder auf meine DSM Oberfläche zugreifen kann? Das kann ja eigentlich nichts
mit der (ausgefallenen) DISK 1 (Korrigiert: DISK 2) (Zustand kritisch) zu tun haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, kann es. nur weil es keinen Fehler auf Disk 2 gab, heißt das nicht, dass diese noch intakt ist. Oft steigen beide HDDs relativ zeitgleich aus, weil die verbleibende HDD den Defekt der anderen nicht mehr ausgleichen kann. Zugriff per Explorer auch nicht möglich? Backup vorhanden? Falls beide Antworten nein sind, musst du die DS wohl herunterfahren und die vermeintlich intakte Platte versuchen, am PC auszulesen über einen USB-Dongle oder direkt am SATA-Port

Sorry, das war wohl ein Tippfehler von mir.
Richtig:
DSM meldet per Email kritischen Zustand von Laufwerk 2.
LED meldet orange von Disk 2.
LED von Disk 1 dauerhaft grün (also doch ok.?!?)
Demgemäß müsste doch alles zugänglich sein, incl. DSM - oder verstehe ich was falsch?
Sonst brächte mir ja ein RAID 1 nichts...

"Zugriff per Explorer...", meinst du Dateimanager oder Internet Explorer (Webbrowser)?
Beides geht nicht.

Ist meine Verkabelung so wie oben beschrieben ok?

Backup wurde regelmäßig automatisch auf angeschlossene USB-HDD gemacht.

Ich würde die DS mal nur mit der vermutlich intakten HDD starten, bzw. besser als erstes, ohne HDDs starten und sehen ob du dich verbinden kannst. Lass sie an der Fritzbox.

• Like
Reaktionen: patrickn
Hilft dir m.E. gar nicht, sie direkt per LAN am Laptop anzuschließen, abgesehen davon müsstest du dann die IP manuell konfigurieren. Lass sie an der Fritzbox, wo sie hin gehört.

Dein Backup mal getestet am PC, ob das auch funktionsfähig ist?

Falls ja, würd ich die DS erst mal mit einer Platte versuchen zu starten.

Ok, werde das mal so versuchen.
Kann sie aber ja leider immer noch nicht über die EIN/AUS Taste runterfahren.
Also wieder "Betonstopp"?

ja und dann erstmal ohne HDDs starten und dann mit der vermutlich "gesunden".

Ok, hat beides nacheinander geklappt. Kann wieder über die Weboberfläche auf das DSM zugreifen.
Den Zustand mit der (anscheinend) gesunden Platte seht ihr hier:
ds213j-DSM-Speichermanager.png

Jetzt bräuchte ich doch "nur" eine 2. neue Platte reinhängen und den Rest macht dann
DSM selbst, richtig?

Wenn du noch kein Backup hast, mach das zuerst

Backups wurden regelmäßig auf ext. USB-HDD gemacht (siehe meinen Post vorher).
Und lt. DSM Benachrichtigung auch immer erfolgreich.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Na dann passts ja. Sorry hatte ich überlesen

Du solltest Dir die SMART-Werte der HDD1 ansehen. KEINEN TEST MACHEN!! nur auslesen - wie das geht siehe HIER

Nachdem ich, wie vorher geschrieben, wieder auf das DSM zugreifen konnte, fing die DS nach ca. 10 Min. an zu piepen. Habe sie deshalb ausgeschaltet (das ging jetzt wieder über den EIN/AUS-Taster).
Mäkelt er mit dem Piepen nur an, das ihm die 2. Platte für das Volume 1 fehlt oder zeigt er damit ein weiteres Problem an?
Ich müsste ja für das Auslesen der SMART-Werte die DS wieder einschalten...

Das Poepen kannst du im DSM abschalten und wird vom degraded Speicherpool/Volume kommen.
Edit: Ich glaube Systemsteuerung Hardware Energie
Edit2: siehe Screenshot

Anhänge

• 1750185335019.png
    1750185335019.png
    180,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Nichts Auffälliges, die sieht ok aus.

Die Start Stops finde ich extrem, hat jemand die Seagate Werte umgerechnet?

Die ID4 finde ich auch komisch. Nur ich bin mir nicht sicher, ob das eine der IDs ist, die man umrechnen muss.

Hmm wenn das Plattenstandy aktiv war, kann das schon hinkommen. Dann dreht die Platte auch mehrmals am Tag hoch und runter.

Die Werte oben wären mit 34x pro Tag ins standby wechseln erreicht.
Da sie das standby innerhalb 30 min ohne Zugriff erreicht (Standardeinstellungen), würde sie das theoretisch innerhalb 17h/Tag schaffen können.

Das alles lässt Neustarts, updates und Stromausfall außer acht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat