ds213j abgeraucht?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hdsbanny1

Benutzer
hallo an alle. bin neu hier und auch was mein fehler anbelangt
meine ds213j mit 2 1tb hdd (eine wd und eine samsung) habe ich schon seit x jahren (keine ahnung wann gekauft) so ist das wenn das teil in der ecke immer seine arbeit macht, ohne das man ständig daran arbeiten muss. hatte sich nachdem ich sie für renovierung abgebaut habe dafür bedankt in dem sie nach dem starten einfach im irgendwo hängen geblieben ist. eine testhdd alleine läuft mit systemkritischen fehler(keine ahnung warum) und lässt sich immer wieder neu starten oder neu installieren. sobald eine 2te rangehängt wird nur noch blinken und man muss den stecker ziehen weil sie sich nicht ausschalten lässt. die beiden hdd werden in erner docking erkannt. meine frage : kann ich die nbeiden in der neuen ds220+ reinpacken und starten, so das ich an die daten komme? anbei die ganzen bilder di ich gemacht habe. hatte die herren von syno gefragt. haben mir im entefeckt nur gesagt die ist hin. ich hab noch ein par bilder liegen. aber die docking an der nas sind die einen und an win-pc die anderen. danke im vorfeld für eure hilfen.

Anhänge

• neue hdd.jpg
    neue hdd.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 10
  • neue hdd-1.jpg
    neue hdd-1.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 10
  • nas-1-1hdd-wd.jpg
    nas-1-1hdd-wd.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 9
  • nas-1-2hdd-samsung.jpg
    nas-1-2hdd-samsung.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 10
  • 35hdd-samsung-1.jpg
    35hdd-samsung-1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 10
  • 35hdd-wd-1.jpg
    35hdd-wd-1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 11
Ich vermute eher, dass Dein Netzteil defekt ist, deshalb läuft sie noch mit einer aber mit zwei nicht mehr.

• Like
Reaktionen: ottosykora
Platten direkt von 213j auf 220+ wird es nicht gehen
da müsstest du schon die Daten aus dem Backup einspielen

Aber weil alles zu funktionieren scheint sonst, würde ich mich auch @Benie anschliessen und zuerst mal schauen warum es mit einer läuft un dmit zwei nicht. Fälle von defekten Netzteilen gab es schon öfter

und falls du kein Backup der Daten hast, mit dem Linuxdriver kannst du jetzt alles noch absaugen von den Platten was geht

kann man das netzteil der 220+ auch für die 213j benutzen? ich wollte jetzt nicht ein netzteil kaufen auf verdacht. die 220+ soll sowieso die neue werden.

dazu eine frage ich hab zwar ubuntu unter virtualbox aufgerufen aber bekomme keinen zugriff auf die daten.

Da musst Du die Ausgangsleistung / Werte der beiden Netzteile vergleichen ob das geht

ach noch ne (blöde) frage warum geht es nicht die neue nas nehmen und die beiden platten reinsetzen? da ist doch das betriebssystem der alten nas drauf. da müsste doch die nas eigendlich starten. da sie ohne alles kommt ist doch das nur ne leere hülle die alles braucht.

1. Das mit einem anderen Netzteil testen, hast Du das mal ausprobiert ? Das solltest Du als erstes tun, wie @ottosykora schon geschrieben hat, so wie es aussieht funktioniert sonst ja noch alles bei der DS213j.

2. Zum auslesen der HDDs, lade Dir das Tool Ventoy (auf der Original Ventoy Homepage) herunter, und installiere es auf einem Stick. (ließ Dir die Anleitung zum Tool durch damit Du zurecht kommst) auf diesen Stick, kannst Du soviele verschiedene Linuxssteme (als *.ISO Datei) kopieren wie darauf Platz haben und dann von diesem booten, bzw. starten. Da tust Du Dir normalerweise wesentlich leichter die HDDs zu mounten, als unter VirtualBox, und auch das Linux kann auf dem Stick leichter gewechselt werden.

3. Wie kann ich Daten mit einem PC wiederherstellen Ließ Dir hierzu die Anleitung durch.

4. Normalerweise funktioniert die Migration von einem j-Modell nicht auf ein + Modell, da andere CPU Architektur. Du kannst es versuchen, aber niemand kann Dir die Gewähr geben ob es funktioniert und ob Du nicht dabei Deine Daten verlierst. Deshalb wäre das Backup sehr wichtig bevor Du das tust.

das mit dem netzteil kann ich heute abend probieren. die nas kommt heute.
das zweite probier ich nachher gleich. danke für die schnelle anwort. ich melde mich dann wenn ich eins von beiden durch habe. mit oder ohne erfolg.

• Like
Reaktionen: Benie
asche auf mein haupt! ich habe das falsche netzteil benutzt und dadurch diese fehler bekommen. so ist das wenn man 2,5 wochen renoviert und dann schnell alles wieder anschliessen will. jetzt habe ich die daten alle wieder. und werde jetzt alles auf die 220+ ziehen. was mach ich mit der 213j? keine ahnung. aber mir reichen die 4tb in der neuen locker. danke trotzdem für eure hilfe. ihr seid ein schneller und guter haufen :cool:

ach ja ich werde noch bleiben weil ich die 2 cat benutzen will, filme schauen (4k, 3d ) und den ganzen wust an bilder zusammenpacken. dann sind da noch die ganzen daten für ämter und beruf. eben was man alles so zusammenhalten muss und will

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
so nun hab ich alles soweit geschafft, die letzten daten werden auf die 220+ gelegt. speicher hab ich ein kinston 4gb. wird erkannt obwohl mir die nas immer wieder erzählt ich hab nen falschen drin. die meldung ignoriere ich erst mal oder sollte ich nen anderen reinpacken?

Einfach ignorieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat