DS213+ Festplatten voll obwohl nur Hälfte belegt

Boarzar

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
bei meiner DS213+ wird angezeigt, dass der Speicher zu 96% belegt sei (1,7TB von 1,8TB)
Wenn ich aber unter "homes" alles zusammenrechne was ich an Speicher bewusst belegt habe, dann komme ich gerade mal auf 470GB.
Es gibt im Hauptverzeichnis den Ordner "home" und dann noch "homes" mit je ca. 460GB, aber da sind, denke ich die selben Daten/Ordner drin, oder?
Die Ordner "music", "photo" und "video" sind bei mir nahezu leer.
Die Papierkörbe sind deaktiviert.
Kann mir jemand helfen, wie ich evtl. versteckte und nicht benötigte Dateien löschen kann, um wieder Platz zu haben?
Danke!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Bei solchen Fällen haben sich bisher fast immer zu großzügig eingestellte Versionierungseinstellungen in Drive oder Hyperbackup als Ursache entpuppt.
Hast du Drive oder Hyperbackup im Einsatz?
 

Boarzar

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Oh ja, ich hab "Cloud Station Drive" und "Cloud Station Backup" im Einsatz. Wie kann ich die alten Versionen löschen?
 

Boarzar

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK danke!
Mir wird im Terminal folgendes angezeigt:


1.8T .
1.3T ./@cloudstation
467G ./homes
1019M ./music
514M ./@appstore
86M ./@database
11M ./@tmp
11M ./photo
3.4M ./@SynoFinder-log
412K ./@CloudStationClient
144K ./@USBCopy
60K ./video
48K ./@S2S
36K ./@eaDir
20K ./@Spool
12K ./@SynoFinder-etc-volume
12K ./@download
8.0K ./@iSCSI
4.0K ./@autoupdate

Und wie lösche ich nun die "1.3T ./@cloudstation" ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.156
Punkte für Reaktionen
2.128
Punkte
279
Vermutlich Versionierung herabsetzen, so genau erinnere ich mich nicht mehr an die Cloudstaistion.
Mittlerweile gibt es dafür Drive.
 

Boarzar

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Versionierung habe ich von 32 auf 10 herabgesetzt.
Auch bin ich mal in den Versionsexplorer der Cloud Station rein und konnte da die Versionsdatenbank löschen, was aber auch nur wenig Speicherplatz freigegeben hat.

Oder wie kann ich da alte Versionen löschen? Händisch auf eine Version aus der Vergangenheit gehen und diese löschen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Jetzt warte halt mal, da stand doch irgendwo, dass das dauern kann.
 

Boarzar

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also Du meint "Versionsdatenbank" löschen dauert unter Umständen Stunden?
Das Fenster "...kann einige Zeit dauern" ist längst wieder erloschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Keine Ahnung, sorry
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.398
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Meines Wissens kann das durchaus lange dauern (möglicherweise wird es nur mit sehr geringer Priorität erledigt). Ruhig mal bis morgen warten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Boarzar

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2018
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also nach einer Nacht ist die Datenmenge auf 800GB geschrumpft. Also ca. das doppelte was tatsächlich an Daten gespeichert ist. Das liegt wohl an den Versionierungen. Ich habe die Versionierungen auf nur noch 2 reduziert. Bedeutet das, dass die zwei letzten Versionen plus die aktuellste gespeichert bleiben? Oder die Aktuelle und die Vorhergehende?
Und sind die Versionen immer vollständige Abbilder? Wenn inkrementell, währen sie doch nicht so groß...?! (800GB für zwei Versionen bei 400GB Daten)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.156
Punkte für Reaktionen
2.128
Punkte
279
Ja, 2 Versionen im Original des zuvor geänderten Zeitpunkt zur möglichen Wiederherstellung + 1 Original letzte Ausführung.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!