DS213+ Festplatten voll obwohl nur Hälfte belegt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boarzar

Benutzer
Registriert
06. Nov. 2018
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
bei meiner DS213+ wird angezeigt, dass der Speicher zu 96% belegt sei (1,7TB von 1,8TB)
Wenn ich aber unter "homes" alles zusammenrechne was ich an Speicher bewusst belegt habe, dann komme ich gerade mal auf 470GB.
Es gibt im Hauptverzeichnis den Ordner "home" und dann noch "homes" mit je ca. 460GB, aber da sind, denke ich die selben Daten/Ordner drin, oder?
Die Ordner "music", "photo" und "video" sind bei mir nahezu leer.
Die Papierkörbe sind deaktiviert.
Kann mir jemand helfen, wie ich evtl. versteckte und nicht benötigte Dateien löschen kann, um wieder Platz zu haben?
Danke!
 
Bei solchen Fällen haben sich bisher fast immer zu großzügig eingestellte Versionierungseinstellungen in Drive oder Hyperbackup als Ursache entpuppt.
Hast du Drive oder Hyperbackup im Einsatz?
 
Oh ja, ich hab "Cloud Station Drive" und "Cloud Station Backup" im Einsatz. Wie kann ich die alten Versionen löschen?
 
OK danke!
Mir wird im Terminal folgendes angezeigt:


1.8T .
1.3T ./@cloudstation
467G ./homes
1019M ./music
514M ./@appstore
86M ./@database
11M ./@tmp
11M ./photo
3.4M ./@SynoFinder-log
412K ./@CloudStationClient
144K ./@USBCopy
60K ./video
48K ./@S2S
36K ./@eaDir
20K ./@Spool
12K ./@SynoFinder-etc-volume
12K ./@download
8.0K ./@iSCSI
4.0K ./@autoupdate

Und wie lösche ich nun die "1.3T ./@cloudstation" ?
 
Vermutlich Versionierung herabsetzen, so genau erinnere ich mich nicht mehr an die Cloudstaistion.
Mittlerweile gibt es dafür Drive.
 
Die Versionierung habe ich von 32 auf 10 herabgesetzt.
Auch bin ich mal in den Versionsexplorer der Cloud Station rein und konnte da die Versionsdatenbank löschen, was aber auch nur wenig Speicherplatz freigegeben hat.

Oder wie kann ich da alte Versionen löschen? Händisch auf eine Version aus der Vergangenheit gehen und diese löschen?
 
Jetzt warte halt mal, da stand doch irgendwo, dass das dauern kann.
 
Also Du meint "Versionsdatenbank" löschen dauert unter Umständen Stunden?
Das Fenster "...kann einige Zeit dauern" ist längst wieder erloschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, sorry
 
Meines Wissens kann das durchaus lange dauern (möglicherweise wird es nur mit sehr geringer Priorität erledigt). Ruhig mal bis morgen warten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Also nach einer Nacht ist die Datenmenge auf 800GB geschrumpft. Also ca. das doppelte was tatsächlich an Daten gespeichert ist. Das liegt wohl an den Versionierungen. Ich habe die Versionierungen auf nur noch 2 reduziert. Bedeutet das, dass die zwei letzten Versionen plus die aktuellste gespeichert bleiben? Oder die Aktuelle und die Vorhergehende?
Und sind die Versionen immer vollständige Abbilder? Wenn inkrementell, währen sie doch nicht so groß...?! (800GB für zwei Versionen bei 400GB Daten)
 
Ja, 2 Versionen im Original des zuvor geänderten Zeitpunkt zur möglichen Wiederherstellung + 1 Original letzte Ausführung.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat