DS212 plus hängt sich auf

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hape12345

Benutzer
hi
die DS212+ lief bei mir seit Jahren ohne Probleme. Nun hört die LAN LED nicht auf zu blinken und das Gerät ist dann nach ca. 1 Stunde auch nicht mehr erreichbar (auch der Ausschalt Knopf mit der blauen LED blinkt wenn man drauf drückt und hört auch nicht mehr auf - also die Kiste fährt auch nicht mehr runter). Nach hartem Strom aus funktioniert alles wieder für ca. 1 Stunde aber auch während dessen blinkt schon die LAN LED rhythmisch weiter und am Switch sehe ich auch das die DS212+ mit dem Switch redet.
Nun meine Fragen:
1.) kennt jemand diese Phänomen
oder
2.) kann jemand erahnen was das ist (neueste DSM Version für DS212+ drauf)
Das wäre sehr nett weil sonst kann man die ja einfach nur wegschmeißen wenn da was größeres ist - was ja mehr als ärgerlich wäre
dank im Voraus
hape

Was passiert denn, wenn Du die DS ohne HDDs bootest?

Die alten Kisten sind schon sehr hart am Limit. Kann es sein das eine Indexierung läuft? Meine Erfahrungen gerade mit alten J-Modelle ist das es sehr lange dauert bis das durchgelaufen ist, weil die CPU nur am Anschlag läuft.

Ist der NAS am Internet freigegeben? Kannst du im Router sehen, ob dort Daten ins Internet gesendet werden?

hi
war die letzten Tage nicht da. Danke für eure Hilfe:
1.)
Was passiert denn, wenn Du die DS ohne HDDs bootest?
Ja nix dann kann die Kiste ja das Betriebssystem nicht laden - verstehe nicht ganz was ich da ausprobieren soll bzw was man damit prüfen soll? Eine kurze Erläuterung wäre nett.
2.)
Die alten Kisten sind schon sehr hart am Limit. Kann es sein das eine Indexierung läuft? Meine Erfahrungen gerade mit alten J-Modelle ist das es sehr lange dauert bis das durchgelaufen ist, weil die CPU nur am Anschlag läuft.
Das könnte natürlich sein aber länger als 1 Woche - dann ist das Ding ja auch unbrauchbar und es sind "nur" 1 TB belegt. Das ist die Kiste auf die das "große" NAS DS418Play seine Daten als Notbackup sichert. Das werde ich aber nochmal checken
Ist der NAS am Internet freigegeben? Kannst du im Router sehen, ob dort Daten ins Internet gesendet werden?
Nein die Kiste hängt nicht am Internet. Daher sollte zumindest das kein Problem sein.

Melde mich nachdem ich das mit der Indizierung gecheckt habe
thx
hape

hi
hier mal kurz die inneren Daten:
1677048394241.png

man sieht das die Kiste warum auch immer ständig mit dem LAN redet
und das hört auch nicht mehr auf
hape

Was sagen die Smart Werte, keinen Test machen nur die Werte posten:
Im Speichermanager, HDD ->Integritätsstatus->SMART Werte-> unten links Details

Ist sauber, hast du nur eine HDD verbaut?

irgendwas redet halt dauernd mit dem LAN was das auch immer ist und wie auch immer man das abstellt - sehr merkwürdig

Antivirus läuft nicht durch Zufall im Hintergrund?

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Die LAN Aktivität ist m.E. normal. Was sagt den der Resourcenmonitor unter Aufgaben was die CPU Last verursacht?

synoscgi_syno.core.system.process_1_list das läuft immer die anderen Prozesse kommen und gehen

Das ist leider auch ok.

Was hast du in letzter Zeit geändert, neue Apss, neue Medien kopiert, etc.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat