DS212+: Ausfall Laufwerksschacht 2?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Bl8Runnr

Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze eine DS212+ als Dateiablage und zum Austausch zwischen Usern und Geräten im Heimnetzwerk.
Außerdem liegt hier unsere iTunes Bibliothek incl Musik und der Scanner legt ebenfalls alle Dateien hier ab.

Beim Umzug in unser neues Heim habe ich vergessen, das NAS korrekt runterzufahren und einfach vom Strom getrennt. Beim Einstecken hatte ich ein kurzes Surren und es hat komisch gerochen, ähnlich wie wenn ein Insekt verbrennt.

Nach dem Einstecken/Einschalten piept die DS nun nach einiger Zeit, ich sehe sie weder im Netzwerk (Fritzbox) noch kann ich darauf zugreifen. Sie lässt sich auch nur die Trennen vom Strom ausschalten.
Nach einigen Versuchen habe ich herausgefunden, dass sie mit einer HDD im linken Laufwerksschacht (1) hochfährt, im rechten (2) aber nicht. Sobald eine HDD im Schacht 2 ist (egal welche von beiden), startet die DS nicht mehr, die Statusleuchte blinkt gelb.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Eventuel hat das Netzteil einen weg deshalb wohl der verbrannte Geruch, oder die BIOS Baterie ist vermutlich leer.

Wenn das Ding verbrannt gerochen hat, würde ich die Kiste ehrlich gesagt gar nicht mehr anschalten und vom Strom trennen

...und halt Ersatz besorgen,

Das auch, aber er könnte ja mal am Netzteil oder der Syno eine Geruchsprobe machen, daran sollte erkennbar sein, woher der Geruch kam.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
zerlegen und schauen wo es gebrannt hat. Ob sich da was reparieren lässt kann man erst sehen wenn man die Brandstelle gefunden hat. Und ja, auch einzelne Slots können defekt sein, auch mit neuem Netzteil etc, habe ich kürzlich selber erfahren müssen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich habe nun eine 224+ bestellt, sollte heute ankommen.
Bin kein Elektroniker, von daher bekomme ich die 212 wohl nicht repariert.

Muss ich die Daten erst irgendwohin kopieren oder erkennt die 224 die Platten der in der 212 genutzten?

Na ja, eine Migration sollte gehen. Ich würde trotzdem neu Aufsetzen, allein schon wegen der größeren Systempartition und anschließend die Config und Daten aus dem Backup zurückspielen.

• Like
Reaktionen: Benie und dil88
Backup habe ich keines, weiß nicht wie ich das bewerkstelligen soll.
Mit einer Platte fährt die 212 hoch. Damit könnte ich die ca 1TB Daten auf eine USB SSD kopieren.
Macht das Sinn?

Ja, aus meiner Sicht macht das in jedem Falle Sinn. Du solltest Dir stichprobenartig Daten auf der USB SSD ansehen, um die Sicherung zu testen, und die Stats prüfen (Anzahl der Dateien/Ordner und Größe). Neben der größeren Systempartition kannst Du mit einer Neuinstallation das Filesystem btrfs nutzen, was für diverse neue Features (z.B. Snapshots) die Voraussetzung und wirklich nützlich ist. Die Systemkonfiguration kannst Du manuell in eine DSS-Datei speichern. Speichere die aber nicht auf dem NAS ab sondern auf Deinen Rechner oder auf die USB-SSD.

Ich habe einen ICY Dock mit eSATA Anschluss. Über den PC geht da doch sicher auch was mit einem Linux zum Booten, oder?

Wenn die Kiste noch hochfährt und die eine externe SSD zur Verfügung hast, wäre Hyper Backup das Mittel meiner Wahl. Da werden die Config, Pakete und die Daten gesichert. Backup testen und dann die 224+ neu aufsetzen.
Was Du booten möchtest, verstehe ich nicht.

• Like
Reaktionen: dil88 und ottosykora
Solange Du auf die Easy Box Zugriff hast sollte der Zugriff vom PC auf dies möglich sein . Kommt auch auf das vorhandene Dateiformat an .
Oder wie meinst du das ?

Wenn ich die Daten der NAS Platte sichern möchte, geht das wahrscheinlich nicht über Windows denke ich, oder?
Das vorhandene Dateiformat der DS ist, soweit ich weiß, Linux.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linux, um die Daten zu kopieren.
auch ich verstehe gar nicht was du da vor hast

wenn deine NAS von einer Platte startet, dann kannst du ev den Piepston abstellen und dann nimmst du Hyperbackup, das ist eine App von Synology welche du installieren kannst so weit das nicht schon installiert wurde.
Dann nimmst du eine externe Platte, egal ob HD oder SSD, formatierst du es mit deinem PC auf NTFS
dann verbindest du diese Platte mit der USB Buchse auf NAS
danach machst du einen Backup mit der Hyperbackup App auf diese externe Platte. Dann hast du einen Backup.

Alles klar, das habe ich jetzt dann auch verstanden, danke euch.
Mit Hyper Backup sichern und dann die Platten formatieren, neu aufsetzen mit der 224 und Daten rüber kopieren.

• Like
Reaktionen: ottosykora und dil88
Richtig, aber vergiss nicht, stichprobenartig ein paar Dateien aus dem HyperBackup wiederherzustellen und anzuschauen, ob alles damit fein ist.

• Like
Reaktionen: RichardB

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat