DS1825+ mit 4 Festplatten und SHR-2 ist sehr langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

miabichella

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin sowohl neu im Forum als auch beim Thema NAS, habe mir aber über YouTube Vidoes und einen Videokurs einiges an Wissen angeeignet.
Deswegen hoffe ich mal, ich bin hier mit meinem Thema richtig und ihr könnt mir helfen.

Kurz vorab: Ich bin Videograf und habe ein NAS angeschafft, da wir einfach mehr Speicherplatz gebraucht haben. Gemeinsam mit meinem Mitarbeiter möchte ich auf das NAS zugreifen können um von dort aus Videos zu schneiden, da wir bisher immer mehrere SSD Festplatten genutzt haben und nie gleichzeitig an Projekten arbeiten konnten.

Mein Problem:
Das DS1825+ ist in der Datenübertragung extrem langsam. Ich erreiche beim Schreiben max. 123 MB/s und beim Lesen max. 112 MB/s.

Das NAS hat die 10 Gbit Karte von Synology und ist über einen 10 Gbit Switch mit CAT7 Kabeln mit dem Router und meinem MacBook M1 Max verbunden.
Das MacBook bekommt über mein Thunderbolt 4 Dock 2.5 Gbit LAN. Soweit so gut, hier sollte meiner Meinung nach noch kein Flaschenhals vorliegen.

Ich habe 4 x 28 TB Festplatten eingebaut und SHR-2 als RAID gewählt, damit ich die Ausfallsicherheit von zwei Platten habe.
Ich frage mich jetzt wo genau der Flaschenhals ist. Habe ich zu wenige Festplatten drin oder liegt es vielleicht auch am RAID?

Ich habe alle 4 Festplatten in einen Speicherpool zusammengefasst und ein großes Volume mit ca. 52 TB erstellt, was ich auch verschlüsselt habe. Könnte das ggf. auch das NAS ausbremsen?
Denn beim erstellen des Volumes hat es jetzt schon ca. 4 Tage gedauert bis im DSM "in Ordnung" stand.

Das ich nicht an die Geschwindigkeit von SSDs ran komme, weiß ich, allerdings habe ich gehofft, dass ich zumindest mal auf 300-400 MB/s Lesen und Schreiben komme mit den 4 Festplatten.

Gegoogelt habe ich auch schon viel und auch schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

Zu meinem Setup:
  • Synology DS1825+ mit 10Gbit Erweiterung (E10G30-T1)
  • 4 x Seagate Ironwolf Pro 28 TB
  • 10Gbit Switch (alles ist mit CAT7 Kabeln verbunden): Ubiquiti UniFi Flex XG
  • RAID: SHR-2
  • PC: Macbook Pro M1 Max
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, falls Ihr noch irgendwelche Infos braucht, sagt mir gerne Bescheid!

Liebe Grüße
Marco

Das DS1825+ ist in der Datenübertragung extrem langsam. Ich erreiche beim Schreiben max. 123 MB/s und beim Lesen max. 112 MB/s.
Herzlich willkommen im Forum. Es sieht so aus, als würden nur 1GBit genutzt werden. Es gibt hier im Forum Experten, die dafür eine Lösung haben. Einfach etwas Geduld oder im Forum mal manuell suchen. Dieses Problem ist hier schon mehrfach behandelt worden.

Evtl. hier schon einmal schauen.

https://www.synology-forum.de/threa...rk-dringend-hilfe-gesucht.139057/post-1263665

Das MacBook bekommt über mein Thunderbolt 4 Dock 2.5 Gbit LAN. Soweit so gut, hier sollte meiner Meinung nach noch kein Flaschenhals vorliegen.
Mehr als ca. 245 bis ca. 280 MB/sec können es schon allein deshalb nicht werden.
Die 10GBit Karte in der DS bringt deshalb auch nicht mehr. Die hättest Du Dir meiner Meinung nach sparen können. 2,5 GBit bringt die DS1825+ doch eh schon mit.
Warum allerdings nicht mehr als ca. 120MB/s laufen, sehe ich auch etwas ungewöhnlich.
Es sei denn es handelt sich dabei um viele kleine Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Der Switch ist m.E. der Teufel....

Switch.PNG

Laut Datenblatt hat der folgende Anschlüsse:

• 1 x 10/100/1000 MBit/s
  • 4 x 1000/10000 MBit/s
Das heißt, dein 2,5-GBit-Adapter geht nicht mit 2,5 GBit in den Switch, sondern nur mit 1 GBit. Denn die vier "schnellen" Anschlüsse am Switch können nur 1 GBit oder 10 GBit, keine Zwischenstufe.*

* Cave: Die Informationen sind hier sehr widersprüchlich, bei manchen Händlern stehen die Zwischenstufen, bei manchen nicht. Der Screenshot oben ist von Ubiqutis Webseite, weswegen ich sagen würde, dass der Switch nur 1 oder 10 auf den schnellen Anschlüssen kann.

Der Switch ist doch managebar, hast du schon mal geprüft, wie schnell die einzelnen Ports laufen?

Mehr als ca. 245 bis ca. 280 MB/sec können es schon allein deshalb nicht werden.
Die 10GBit Karte in der DS bringt deshalb auch nicht mehr. Die hättest Du Dir meiner Meinung nach sparen können. 2,5 GBit bringt die DS1825+ doch eh schon mit.
Warum allerdings nicht mehr als ca. 120MB/s laufen, sehe ich auch etwas ungewöhnlich.
Es sei denn es handelt sich dabei um viele kleine Dateien.

Die 10 Gbit Karte habe ich schonmal vorsorglich geholt, da ich in den nächsten Monaten sowieso vor habe, noch 4 weitere HDDs zu holen und wir dann mit 2.5 Gbit eigentlich an die Grenzen stoßen müssten.

Ich habe das kopieren vom MacBook auf das NAS und umgekehrt mit einer 10 GB großen Videodatei ausprobiert.

Der Switch ist m.E. der Teufel....

Anhang anzeigen 111836

Laut Datenblatt hat der folgende Anschlüsse:

• 1 x 10/100/1000 MBit/s
  • 4 x 1000/10000 MBit/s
Das heißt, dein 2,5-GBit-Adapter geht nicht mit 2,5 GBit in den Switch, sondern nur mit 1 GBit. Denn die vier "schnellen" Anschlüsse am Switch können nur 1 GBit oder 10 GBit, keine Zwischenstufe.*

* Cave: Die Informationen sind hier sehr widersprüchlich, bei manchen Händlern stehen die Zwischenstufen, bei manchen nicht. Der Screenshot oben ist von Ubiqutis Webseite, weswegen ich sagen würde, dass der Switch nur 1 oder 10 auf den schnellen Anschlüssen kann.

Der Switch ist doch managebar, hast du schon mal geprüft, wie schnell die einzelnen Ports laufen?
Ich glaube es lag tatsächlich am Switch. Ich muss gestehen, dass ich den Switch noch gar nicht richtig eingerichtet hatte, das habe ich jetzt mit der Software einmal gemacht. Screenshot hänge ich mal an, die Ports sehen aber gut aus wenn ich das richtig deute.

Ergebnis:
Jetzt bekomme ich zumindest mal Werte bis max. 248 MB/s Write und 135 MB/s Read laut dem Resourcen Monitor beim NAS.
Blackmagic Disk Speed Test zeigt mir allerdings etwas weniger an, siehe Screenshot.

Ich habe auch gestern mal die Zeit gestoppt, als ich die 10 GB große Videodatei mal hin und her kopiert habe. Es ist auf jeden Fall jetzt beim Schreiben auf das NAS deutlich schneller, nur das Lesen ist immer noch deutlich langsamer.

Vor der Einrichtung des Switch:
Schreiben: max. 123 MB/s -> Dauer zum Kopieren der Datei ca. 1 Min. 28 Sek.
Lesen: max. 112 MB/s -> Dauer zum Kopieren der Datei ca. 1 Min. 26 Sek.

Nach der Einrichtung des Switch:
Schreiben: max. 248 MB/s -> Dauer zum Kopieren der Datei nur noch ca. 37 Sek.
Lesen: max. 135 MB/s -> Dauer zum Kopieren der Datei ca. 1 Min. 13 Sek.

Normalerweise sollte beim Lesen ja noch mehr Geschwindigkeit drin sein mit dem Setup, da die 2.5 Gbit von meinem Macbook ja noch garnicht ausgereizt werden.
Oder brauche ich einfach mehr HDDs, weil SHR-2 bzw. einfach zu wenig Festplatten der limitierende Faktor sind?

Werde mir wahrscheinlich auch noch eine 10 Gbit Netzwerkkarte für das MacBook zulegen.
Aber das macht natürlich erst dann Sinn, wenn ich auch auf die Geschwindigkeiten dafür komme.

Noch zum Screenshot von dem Switch:
Port 1: ist frei, das ist dieser PoE Port der aktuell nicht genutzt wird
Port 2: Da hängt unser Router dran, eine FRITZ!Box 5690 Pro. Dort habe ich den 2.5 Gbit WAN Port als LAN Port konfiguriert, der in den Switch geht.
Port 3: Mein MacBook M1 Max was ich auch für den Test und Einrichtung nutze
Port 4: Das MacBook von meinem Mitarbeiter (aktuell ausgeschaltet)
Port 5: Das DS1825+ mit 10 Gbit Erweiterungskarte

Vielen Dank Euch schonmal für die Hilfe! :)

Nachtrag: Ein Benchmark von den 4 Festplatten habe ich auch mal über das NAS gemacht. Liefern alle ähnliche Ergebnisse. Den Screeshot hänge ich ebenfalls mal mit dran.

Anhänge

• NAS mit 4 Festplatten und Thunderbolt 4 Dock SHR-2 (nach Switchupdate).png
    NAS mit 4 Festplatten und Thunderbolt 4 Dock SHR-2 (nach Switchupdate).png
    246,7 KB · Aufrufe: 15
  • Switch Ports.png
    Switch Ports.png
    57,7 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2026-05-03 um 11.46.47.png
    Bildschirmfoto 2026-05-03 um 11.46.47.png
    52,8 KB · Aufrufe: 15
Teste bitte mal 2 gleichzeitige Lesevorgänge, ob du dann über 200 MB/s erreichst?

1. Der Switch kann also 2,5 GBit, das könnte der Hersteller besser kommunizieren...

2. Das Bild von den Switch Ports schaue ich mir nicht an, das ist nicht lesbar. Wenn das jemand anschauen soll, mach es bitte größer.

3. Mehr Festplatten brauchst du für mehr Geschwindigkeit definitiv nicht. Siehe deinen Benchmark auf dem NAS.

4. Es macht mich sehr nervös, wenn ein Laie an den Einstellungen eines Switches rumbastelt. Grundsätzlich sollte auch ein managebarer Switch out of the box volle Geschwindigkeit bringen. Imho kannst _du_ an dem Switch nichts einstellen, das die Datenübertragung verbessert oder beschleunigt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat