DS1821+ Probleme

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Nächstes Update - mit dem Tauschen der defekten Festplatte war es leider nicht getan, das Volume war "beschädigt" und "abgestürtzt"
Derzeit ist der Fall beim Technischen Support, die versuchen die Daten zu Rekonstruieren.
Hattet ihr das schon mal?
 
Ja, wenn das Software-RAID an sich beschädigt worden ist.
 
Ich bin mir nicht sicher ob der Support die Daten wiederherstellen kann (hat einer damit zufällig erfahrung?) - sonst suche ich mir eine Datenretter Firma in der Nähe!
 
Wenn die das RAID ans laufen bekommen, geht das schon und das haben die in der Vergangenheit auch schon gemacht.

Datenrettung: https://www.ontrack.com/de-de/
 
  • Like
Reaktionen: Lycaner
Bitte, kein Problem. 😉
 
kann leider immer mal passieren .
Daten vom Raid retten ist immer etwas kniffelig .

Ohne ohne Backup ,, da kannst nur auf die Datenrettung hoffen und für das nächste mal nen Backup einrichten
 
Ich habe die Info vom Dattenrettungs Unternehmen erhalten, man kann alles ohne gröbere Probleme Retten, die Summe ist überschaubar.

Und der Synology Support hat mir heute geschrieben - sie haben festgestellt warum das Volume zerstört wurde - wegen dem Arbeitsspeicher (Ich verwende Kingston Module welche für dieses Modell empfohlen wurden). Kann sowas stimmen? Das es an RAM Rigel liegen kann das ein Volume kaputt geht?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen hier.

LG
Igor
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Das sind gute Neuigkeiten.

Also das kann am RAM liegen.
Aber ich glaub es eher nicht .
Denk Synology macht es sich da etwas leicht
 
Ich bin jetzt extrem skeptisch was das angeht - ich habe die Folgenden Module in der DS1821+ drinnen:
KINGSTON KSM26SED8/16MR (2x)
Nun hab ich hier im Forum die RAM Kompatibilitätsliste gefunden - da werden nur die Speicher von SYNOLOGY oder phs Memory empfohlen. Sollte ich den RAM tauschen von KINGSTON auf phs?
Habe keine Lust das sowas nochmals passiert.

DANKE
 
Mit den Modulen von phs www.speicher.de machst Du nichts falsch. Ob es wirklich am RAM lag ist schwer nachvollziehbar, Synology möchte natürlich die eigenen völlig überteuerten verkaufen.
Wenn Du Dich mit einem Tausch wohler fühlst wechsle ihn, so teuer ist RAM zum glück nicht.
 
Kingston and Transcend memory appear to be blacklisted, though it also says "recommend": true.

Code:
# cat /var.defaults/lib/memory-compatibility/ds1821+_mem_host.db | jq
{
  "success": 1,
  "list": [
    {
      "model_number": "D4ECSO-2666-16G",
      "recommend": true,
      "part_number": "D4XS1G082SH26A-C",
      "manufacturer": "[\"08F7\",\"DSL\"]",
      "rank": "2",
      "speed": "2666"
    },
    {
      "model_number": "Blacklist",
      "recommend": true,
      "manufacturer": "[\"0198\",\"Kingston\",\"014F\",\"Transcend\"]"
    },
    {
      "model_number": "D4ES01-8G",
      "recommend": true,
      "part_number": "M4DI-8GSSQC0K-F",
      "manufacturer": "[\"86F1\",\"Innodisk\"]",
      "rank": "1",
      "speed": "2666"
    },
    {
      "model_number": "D4ES01-4G",
      "recommend": true,
      "part_number": "D4XS12081SH26A-C",
      "manufacturer": "[\"08F7\",\"DSL\",\"04CB\",\"Adata\",\"017A\",\"Apacer\"]",
      "rank": "1",
      "speed": "2666"
    }
  ],
  "nas_model": "ds1821+"
}
 
Ich verwende auch Kingston seit 4 Jahren, wenn der Memtest ok ist sollte das keine Auswirkungen auf deine Daten haben.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat