DSM 7.2 DS1817+ startet nicht mehr – Atom C2538 Bug? Seriennummer 179, Widerstand-Fix erfolglos

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Werkstoff

Benutzer
Hallo zusammen,

meine DS1817+ (Seriennummer beginnt mit 179, Kauf/Produktion ca. September 2017) startet seit kurzem nicht mehr.
Symptome:
  • Status-LED blinkt dauerhaft grün
  • LAN-LEDs an allen Ports aus
  • Lüfter läuft
  • HDD-LEDs blinken kurz random

Ich weiß, dass es den bekannten Intel Atom C2000 LPC Clock Signal Bug gibt, der z. B. bei der DS1815+ bestätigt ist.
Die DS1817+ hat ebenfalls den Intel Atom C2538 verbaut, aber ob das Problem dort auch existiert, ist für mich immer noch unklar.
Laut manchen Quellen könnte das sein, und grundsätzlich soll ab Seriennummer beginnend mit 172 der Fix bereits ab Werk integriert sein. Meine wäre dann ja neuer.
Ich sehe aber keinen verlöteten Widerstand -ausser meinen jetzt ;) Aber ob der am richtigen Ort ist? Habe keine Bilder finden können für 1817. Es hat aber nur einen Ort mit 12 Pins auf diesem Board.

Was ich bisher versucht habe:
  • Pins 1 und 6 des LPC-Ports mit 120 Ω Widerstand verbunden (Resistor-Fix) → keine Änderung
  • CMOS-Batterie ersetzt → keine Änderung
  • Startversuch ohne Batterie → keine Änderung

Meine Fragen:
  1. Ist die DS1817+ (Seriennummer 179) definitiv vom C2000-Bug betroffen oder sollte sie ab Werk bereits den Intel-Fix enthalten?
  2. Falls betroffen: Gibt es bei Synology noch ein offizielles Reparaturprogramm für diese Seriennummern?
  3. Hbe ich evtl. den Widerstand am falschen Ort verlötet? PIN 1+6 auf dem 12-Pin-Board neben NICs
  4. Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Reparaturmethoden bei diesem Modell, wenn der Widerstand-Fix nicht hilft?

Vielen Dank vorab für eure Hinweise und Erfahrungen!

• Like
Reaktionen: Werkstoff und Benie
Schau mal, ob du irgendwelche Bilder speziell zur DS1817+ findest. Muss ja nicht bei allen Modellen immer gleich sein.
Ich habe auf die Schnelle nur die hier gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares
Schau mal, ob du irgendwelche Bilder speziell zur DS1817+ findest. Muss ja nicht bei allen Modellen immer gleich sein.
Ich habe auf die Schnelle nur die hier gefunden.
Danke für deine Antwort. Ja, habe ich eben versucht.
Der Link von dir kenne ich - zeigt leider keine 1817, sondern 1815, von denen findet man sehr viele Bilder.

Ich würde unbedingt @TN-Notebooks kontaktieren, der hat schon super viele DS wieder flott gemacht und wirklich top Service.
Edit: Laut diesem Post hier, sollten alle DS1817+ den Fix schon haben:
https://community.synology.com/enu/forum/1/post/103095?reply=345155
Werde ich dann ausprobieren. Danke für den Link, das bedeutet, ich hab ein anderes Problem, das sich genau so äussert wie beim Atom-Problem. Erklärt auch, warum der Widerstand nix gebracht hat :D

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat