Hallo zusammen,
meine DS1817+ (Seriennummer beginnt mit 179, Kauf/Produktion ca. September 2017) startet seit kurzem nicht mehr.
Symptome:
Ich weiß, dass es den bekannten Intel Atom C2000 LPC Clock Signal Bug gibt, der z. B. bei der DS1815+ bestätigt ist.
Die DS1817+ hat ebenfalls den Intel Atom C2538 verbaut, aber ob das Problem dort auch existiert, ist für mich immer noch unklar.
Laut manchen Quellen könnte das sein, und grundsätzlich soll ab Seriennummer beginnend mit 172 der Fix bereits ab Werk integriert sein. Meine wäre dann ja neuer.
Ich sehe aber keinen verlöteten Widerstand -ausser meinen jetzt
Aber ob der am richtigen Ort ist? Habe keine Bilder finden können für 1817. Es hat aber nur einen Ort mit 12 Pins auf diesem Board.
Was ich bisher versucht habe:
Meine Fragen:
Vielen Dank vorab für eure Hinweise und Erfahrungen!
meine DS1817+ (Seriennummer beginnt mit 179, Kauf/Produktion ca. September 2017) startet seit kurzem nicht mehr.
Symptome:
- Status-LED blinkt dauerhaft grün
- LAN-LEDs an allen Ports aus
- Lüfter läuft
- HDD-LEDs blinken kurz random
Ich weiß, dass es den bekannten Intel Atom C2000 LPC Clock Signal Bug gibt, der z. B. bei der DS1815+ bestätigt ist.
Die DS1817+ hat ebenfalls den Intel Atom C2538 verbaut, aber ob das Problem dort auch existiert, ist für mich immer noch unklar.
Laut manchen Quellen könnte das sein, und grundsätzlich soll ab Seriennummer beginnend mit 172 der Fix bereits ab Werk integriert sein. Meine wäre dann ja neuer.
Ich sehe aber keinen verlöteten Widerstand -ausser meinen jetzt
Aber ob der am richtigen Ort ist? Habe keine Bilder finden können für 1817. Es hat aber nur einen Ort mit 12 Pins auf diesem Board.Was ich bisher versucht habe:
- Pins 1 und 6 des LPC-Ports mit 120 Ω Widerstand verbunden (Resistor-Fix) → keine Änderung
- CMOS-Batterie ersetzt → keine Änderung
- Startversuch ohne Batterie → keine Änderung
Meine Fragen:
- Ist die DS1817+ (Seriennummer 179) definitiv vom C2000-Bug betroffen oder sollte sie ab Werk bereits den Intel-Fix enthalten?
- Falls betroffen: Gibt es bei Synology noch ein offizielles Reparaturprogramm für diese Seriennummern?
- Hbe ich evtl. den Widerstand am falschen Ort verlötet? PIN 1+6 auf dem 12-Pin-Board neben NICs
- Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Reparaturmethoden bei diesem Modell, wenn der Widerstand-Fix nicht hilft?
Vielen Dank vorab für eure Hinweise und Erfahrungen!